Kindersitz auf dem Beifahrersitz?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Muffy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 23. Okt 2005, 20:21
Scenicmodell: Grand Scenic 3Ph.2
Kurzbeschreibung: -Black Pearl Metallic
-7-Sitzer
-Bi-Xenon
-Visio-System mit Fernlicht- und Spurhalteassistent
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kindersitz auf dem Beifahrersitz?

Beitrag von Muffy »

Hallo,

Kann mir jemand sagen, warum im Scenic keine Kindersitze (ausser die ganz kleinen entgegen der Fahrtrichtung)
auf dem Beifahrersitz erlaubt sind. Gesetzlich spricht ja nichts dagegen, nur die Betriebsanleitung sagt is nich!

Gruß Muffy

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kindersitz auf dem Beifahrersitz?

Beitrag von Kartoffel »

keine ahnung zumal ja auch isofix vorn ist ...müsste ja beim 3er auch sein !?
Vllt wegen ablenkungsgefahr? hab meinen sohn (6monate) auch vorn sitzen und da guckt man doch öfters hin weil irgendwas ist. (hab ihn in der babyschale liegen ...ni das ihr denkt oder so )

mark82436
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 15. Jun 2012, 08:55
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph. 2
Kurzbeschreibung: Facelift 2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kindersitz auf dem Beifahrersitz?

Beitrag von mark82436 »

Kartoffel hat geschrieben:keine ahnung zumal ja auch isofix vorn ist ...müsste ja beim 3er auch sein !?

ab GS III Ph1 und Ph2 kein ISOFIX mehr am Beifahrersitz
nur noch in der 2. Reihe ist ISOFIX vorhanden.

Gruß
Markus

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kindersitz auf dem Beifahrersitz?

Beitrag von Kartoffel »

Aha is ja interessant. Und beim normalen Scenic auch ? Tippe trotzdem auf Ablenkungsgefahr

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Pampersbomber
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 29. Jan 2010, 23:19
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III 2,0 16V CVT LUXE Anthrazit 7 Sitzer
Bi-Xenon, TomTom-Navi, Arkamys 3D, ACB, Sicherheitstrennetz, AHK, Kofferraumschale, Standheizung.
Ausstattung: Luxe Anthrazit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kindersitz auf dem Beifahrersitz?

Beitrag von Pampersbomber »

Moin,

laut Handbuch kann man schon einen Kindersitz auf den Beifahrersitz montieren.

Siehe Anhang!

Gruß
Pampersbomber
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pampersbomber am 18. Aug 2012, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Muffy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 23. Okt 2005, 20:21
Scenicmodell: Grand Scenic 3Ph.2
Kurzbeschreibung: -Black Pearl Metallic
-7-Sitzer
-Bi-Xenon
-Visio-System mit Fernlicht- und Spurhalteassistent
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kindersitz auf dem Beifahrersitz?

Beitrag von Muffy »

Pampersbomber hat geschrieben:Moin,

laut Handbuch kann man schon einen Kindersitz auf den Beifahrersitz montieren.

Siehe Anhang!

Gruß
Pampersbomber

Ja, aber nur entgegen der Fahrtrichtung!

tertin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 19. Okt 2011, 10:16
Scenicmodell: Renault
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph2 ,Granat Rot ,Automatik,
Standheizung,Bi-Xenonscheinwerfer,Einparkhilfe vo/hi Kamera
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kindersitz auf dem Beifahrersitz?

Beitrag von tertin »

[/quote]Ja, aber nur entgegen der Fahrtrichtung![/quote]

Ist das nicht zum Schutz der Kinder in allen Fahrzeugen so ??

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kindersitz auf dem Beifahrersitz?

Beitrag von AndreasOberberg »

Nein, ist es nicht. Man muss ja auch den Airbag abschalten, wenn man falsch herum fahren lässt. Im Kangoo und Twingo hab ich meine Kinder immer auch vorne sitzen lassen. Wenn man mit den Kindern was zu klären hat, ist es doch besser, wenn man sie direkt neben sich sitzen hat (zumindest und v.a. wenn sie kleiner sind). Ich weiß nicht wieviel Unfälle es schon gegeben hat, weil die Mama/der Papa sich nach hinten gedreht hat um was zu regeln. Der zusätzliche Innenraumspiegel hilft da auch kaum.

WreckingBall
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 22. Mär 2007, 14:45
Scenicmodell: JZ12
Kurzbeschreibung: 2012 Grand Scenic Bose Edition mit Bi-Xenon Kurvenlicht
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kindersitz auf dem Beifahrersitz?

Beitrag von WreckingBall »

Zum Thema Isofix kann ich Mark nur zustimmen.
Kein Isofix mehr auf dem Beifahrersitz.
Das hat damit zu tun das seit letztem/vorletzten Jahr alle Fahrzeuge die im NCAP Crashtest 5 Sterne bekommen wollen vorn kein Isofix mehr haben dürfen. Weil: Der sicherste Platz für Kinder ist nach wie vor hinten (auch statistisch bewiesen).
Die einzigen Renaults dies wohl noch haben sind Twingo und Kangoo (glaube ich). Die haben aber auch nur 4 Sterne oder so im Crashtest.

Ansonsten kann man normale Babyschalen weiterhin vorn montieren, muss aber eben den Airbag abschalten.

mexx3012
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 9. Jul 2011, 11:27
Scenicmodell: GS 3 Bose
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose Sondermodell 2,0 150 FAP Automatic

- Tieferlegung Eibach vorn 45mm, hinten 25mm
- Spurverbreiterung 40mm pro Achse
- Beschriftung an Heckklappe entfernt
- Reneultembleme und Leiste in Kofferraumklappe schwarz matt lackiert
Ausstattung: Bose mit Luxepaket
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kindersitz auf dem Beifahrersitz?

Beitrag von mexx3012 »

Kann es sein das die Isofixhalterungen weggefallen sind weil sich der Beifahrersitz nach vorn umklappen lassen ? (nur so eine Idee)

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“