Welche Politur ?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Bernie45
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 246
Registriert: 20. Okt 2004, 16:58
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: SCÉNIC 3 Dynamique 1.6 16V 110
Perlmutt-Schwarz- Confort-Paket - Navigation Carminat TomTom-Radio CD MP3 3D Sound by Arkamys Bluertooth Plug and Play USB

Bestellt Megane Grandtour GT 220
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Politur ?

Beitrag von Bernie45 »

Hi,
ich bin mit der rechten hinteren Seite bis zur Hintertüre an einer Hecke lang geschrabbt.
Auf dem schwarzen Lack sind nun viele lange graue Streifen.Ich habe versucht diese mit Sonax Wachs zu entfernen aber das hat leider nicht funktioniert.Ich möchte aber auch nicht gleich in eine Werkstatt fahren.
Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp was ich da noch machen kann?
Danke Gruss Bernie

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Politur ?

Beitrag von Megane dCi »

Mit Wachs kommst du da nicht weiter, das trägt ja nur eine Schutzschift auf den Lack auf.
Du brauchst etwas mit Lackreiniger. Das gibt es für verwitterte Lacke. Da sind kleine Schleifmittel mit drin.
Bei ATU habe ich auch mal eine reine Schleifpaste für kleinere Kratzer geholt.

Ich hatte nach einem Waschanlagenbesuch einen wie mit dem Lineal gezognenen Kratzer in der Fahrerttür. Da halfen meine Mittel nicht mehr. Bei meinem :D habe ich dann eine Schleifpaste aus der Werkstatt bekommen. damit hatte ich Erfolg. Wichtig ist, danach den Lack wieder mit einem Wachs ordentlich zu schützen.

Es funktioniert auch nir, wenn der Lack nicht "durch" ist, die Kratzer also oberflächlich.

Bernie45
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 246
Registriert: 20. Okt 2004, 16:58
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: SCÉNIC 3 Dynamique 1.6 16V 110
Perlmutt-Schwarz- Confort-Paket - Navigation Carminat TomTom-Radio CD MP3 3D Sound by Arkamys Bluertooth Plug and Play USB

Bestellt Megane Grandtour GT 220
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Politur ?

Beitrag von Bernie45 »

Danke dir,
fühlen kann ich kaum was, sind nur lange graue Streifen.
Ist vielleicht nur der Klarlack beschädigt.

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Politur ?

Beitrag von Megane dCi »

Dann würde ich es mal mit Lackreiniger für verwitterte Lacke probieren und noch nicht mit groberen Mitteln. Es soll ja nicht mehr als nötig vom Klarlack runter. Danach wieder mit deinem Wachs behandeln.

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Politur ?

Beitrag von wakwak »

Es gibt von Sonax auch farbige Polituren. Da liegt sogar noch ein Wachsstift bei, mit dem man den Kratzer auffüllt und dann mit der Politur glatt poliert. Hat bei meinem Schwaren GS wirklich gut funktioniert.

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Politur ?

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

nimm die Festo MPA 8000, damit gehen die Streifen weg. Am besten fährst Du beim Lackierer Deines Vertrauens vorbei. Der hält kurz die Poliermaschine dran und fertig. 5€ in die Kasse und Du hast nichts falsch gemacht.

Mario

telwol
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 1. Jan 2013, 18:03
Scenicmodell: grand
Kurzbeschreibung: Anfang 2013 gekauft bei 14500 Km Stand ohne jegliche Gebrauchsspuren
Ohne Mucken, Verbrauch: 7, 6 l/100km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Politur ?

Beitrag von telwol »

Ich habe die Politur von der Fa. Petzoldt aus Hagen seit über 8 Jahren im Gebrauch ist sparsam in der Anwendung und hat nen super Effekt, uns ist dazu noch Schleifmittelfrei
http://www.petzoldts.de/shop/Fahrzeugpf ... ba31e41f61

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“