Einbauzeit AHK?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
pelucchi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einbauzeit AHK?

Beitrag von pelucchi »

driften oder abdriften kann man auch mit dem scenic ;-) ...

das ist ne heftige kmzahl sie du in 4 jahren hinlegst ...

zum wowa - wäre es nicht doch überlegenswert nen gebrauchten hobby zuzulegen - da bekommst für 2000 euronen schon schöne wowas ... allerdings sollte man dann den platz zum unterstellen haben ... mit dem scenic hab ich noch keine anhängererfahrung - muss erst noch die ahk ( jetzt sind wir wieder beim thema:-) ) anbauen ... mit meinem touran hatte ich im durchschnitt einen liter mehr verbrauch gehabt ... denke das es beim scenic ähnlich werden wird ... was hast du an mehrverbrauch ?

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einbauzeit AHK?

Beitrag von Megane dCi »

Ja, bin viel auf der Straße, pro Jahr 30-35.000 Km. Selbst ein 12 Tage Urlaub kreuz und quer durch Bella Italia schlug mal mit rund 4.000 Km zu Buche. Mit WoWa habe ich im Scenic um die 8 L verbraucht, der Tempomat stand bei 94-96 Km/h. Solo sind es im Sommer zwischen knapp 6 und 6,5 L. Selbst der kleine 1,5 dCi zieht recht ordentlich, beim Überholen von LKW stand auch schon die 114 auf dem Tacho. Mein Megane 2 (ebenfalls 1,5 dCi) brauchte im Gespannbetrieb 9-9,5 L, solo allerdings meistens unter 6 L.

pelucchi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einbauzeit AHK?

Beitrag von pelucchi »

das ist ne ordentliche zeit die du auf der strasse verbringst ... 8 liter mit fast 1400 kilo im rücken sind meiner meinung wirklich in ordnung - bin mal auf den unterschied vom 1,6 zum 1,9 er gespannt - beim tempolimit liegen wir bei den gleichen ansichten ... schliesslich könnte man die 100er marke beantragen ... hab gestern die dauerplusleitung vom kofferraum bis zum sicherungskasten verlegt - in den motorraum zu kommen wird noch ganz schön fummelarbeit - bin am überlegen ob ich das beim :-) machen lasse ... der macht das bestimmt in ner guten halbenstunde ... bei mir denke ich wird es sich um stunden drehen ... werd die woche mal abends in kofferraum sitzen und die seitenverkleidungen abschrauben ... den esatz anschliessen wird kein problem darstellen - eher die montage der ahk selbst beim 7 sitzer ...
danach geht es endlich mim wowa zum tüv das der erste we tripp im frühjahr gleich losgehen kann ...

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einbauzeit AHK?

Beitrag von Megane dCi »

Dann viel Spaß beim Einbau, mir war das zu heftig. Habe die AHK noch vor Auslieferung beim Händler einbauen lassen, darauf kam es dann auch nicht mehr an.

Ich denke, dass dein Verbrauch auch nicht höher sein dürfte, da du ja mehr Kraftreserven hast als ich (300 NM statt 240 NM und 130 PS statt 110 PS). Ich hatte Anfangs nur die Bedenken, dass mein Doppelkupplungsgetriebe nicht mitspielt. Die Schaltvorgänge sind aber sehr ruhig. Schön ist vor allem, dass beim Fahren mit Tempomat an Steigungen das Getriebe zurückschaltet ohne den Tempomat auszuschalten. Allerdings hatte ich einmal eine Warnmeldung wegen Überhitzung des Getriebes (Kupplung stank auch). Es geht eben ordentlich aufs Material, wenn man in Kriechgeschwindigkeit rückwärts, bergauf und auch noch um die Ecke in eine Parzelle rangiert. Von Hand wäre das aber nicht zu schieben gewesen. Die Kupplung schleift dann, wird aber beim EDC ja automatisch gesteuert.

Das Problem hast du beim Handschalter dann nicht.

pelucchi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einbauzeit AHK?

Beitrag von pelucchi »

das hört sich nicht gesund an mit der getriebeüberhitzung -hoffe nur das es sich beim nicht gesund anhören bleibt ... das ist beim gespannfahren ein wiklich grosses plus mit dem schalten ohne tempomat verlust ... vielleicht habe ich ja das glück das bei dies der hubraum ausgleicht im vergleich zu deinem getriebe ;-) ... ich finde das je nach art rangieren es durchaus vorkommen darf das es einwenig nach kupplung riecht - man muss nur wissen wann man eine pause einlegt oder doch die nachbarn um schiebhilfe bittet ;-) ... ich ruf nachher noch den :-) an und werd ihn fragen was es kostet das dauerplus in motorraum zu legen ... die ahk kommt dann nächste woche wahrscheinlich dran ... was mich auch vorab noch interessieren würde , wie bist du mit deinem scenic als zugfahrzeug zufrieden ?

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einbauzeit AHK?

Beitrag von Megane dCi »

Ich bin mit dem Scenic zufrieden, hatte nie das Gefühl, untermotorisiert zu sein. Die in meinem Fall 1,5 L Hubraum und 110 PS sind ja nun nicht gerade üppig, doch das Drehmoment ist selbst in meinem Fall ausreichend. Idealerweise lassen sich ja LKW am Berg überholen, wenn diese sich hochquälen. Selbst da kommt eine gewisse "Beschleunigung" zustande. Die Kraft reicht, in deinem Fall ohnehin. Natürlich gibt es Steigungen, die ich mit nur knapp über 80 km/h erklimme, während ein A6 3.0 TDI mit Gespann an mir vorbeizieht. Damit kann ich aber leben, bin ja im Urlaub und nicht auf der Flucht. Was auf der Geraden geht, habe ich ja oben schon geschrieben.

Ich habe das Gefühl, dass die Karosserieform des Scenic den Verbrauch im Gespannbetrieb begünstigt, deshalb der bessere Verbrauch gegenüber einem PKW vor dem Caravan. Die Drehzahl liegt bei Geschwindigkeiten zwischen 94-96 km/h bei 2000 U/min, also dem Bereich des max. Drehmomentes.

Kommt das Gespann mal ins Pendeln (z.B. durch Seitenwind) macht sich das sehr sanft bemerkbar. Meist reicht es, etwas vom Gas zu gehen, ansonsten bremse ich leicht an und sofort ist Ruhe. Hier ist das relativ hohe Gewicht des Scenic gut.

Eine durchnässte Wiese im letzten Herbst hat der Scenic ebenfalls gut gemeistert - und die war wirklich nass, die Schuhe waren beim Drüberlaufen total versaut.

Die Nickbewegungen durch den Caravan sind deutlich zu spüren, vielleicht ist das beim GS besser.

Der Scenic ist also auf jeden Fall geeignet, um ein paar mal im Jahr mit Haus am Haken in den Urlaub zu fahren.

pelucchi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einbauzeit AHK?

Beitrag von pelucchi »

das ist schön zu lesen ... am sa verbau ich die ahk ... der esatz ist fahrzeugspezifisch , mal sehen ob es auch wirklich so sein wird ;-) ... nasse wiesen sind heimtückisch beim rangieren - lag des wegen auch schon mal auf der nase als es ans feinausrichten ging ;-) ... habe ein gutes gefühl das der scenic ein gutes zugpferdle sein wird ... da hast recht , sie haben im unteren drehzahlbereich ein wirklich angenehmes drehmoment ... freu mich schon auf die erste ausfahrt - allerdings geht die mim wowa im april erst mal zum tüv :-( ... apropo , bin sowas von urlaubsreif ;-) ... kann mir auch sehr gut vorstellen das es von der karosserieform die verbrauchseigenschaften im gespann begünstigt ... wenn es soweit ist werd ich wieder berichten was meine eindrücke sind ...

pelucchi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einbauzeit AHK?

Beitrag von pelucchi »

nachher geht es zum :-) er verlegt mir das dauerplus für die ahk vom innenraum ( liegt schon unter dem sicherungskasten ) an die batterie für 25 euro - das nenne ich mal freundlich ...

falls jemand bilder haben möchte wie es hinter den seitenverkleidungen im kofferraum aussieht - nur immer zu :-) morgen montiere ich dann die ahk und schliesse den esatz (fahrzugspezifisch)an ...

tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einbauzeit AHK?

Beitrag von tobian »

Hi Pelucchi,
ich denke, die Bilder dürften für viele von Interesse sein, daher mein Vorschlag, sie doch gleich in die Galerie zu posten :)
Grüße
Tobias

pelucchi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einbauzeit AHK?

Beitrag von pelucchi »

hab ein paar schnappschüsse in meim album eingefügt - falls jemand fragen hat immer nur zu ...

gruß pelucchi

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“