Einbauzeit AHK?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einbauzeit AHK?

Beitrag von tigerduck »

Tach zsamma, ich habe gerade meinen SIEBENSITZER mit neuer AHZV vom freien Händler abgeholt. Wir hatten eine grobe Vorabkostenrechnung aufgestellt und sind mit den Anbauzeiten von Westfalia bei grob 480,-€ angekommen. Heute Mittag rief mich mein Mechaniker an und teilte mir mit, das die Zeiten von Westfalia den Siebensitzer nicht berücksichtigen, garnicht kennen. Es müssen aber die Sitze 6 und 7 ausgebaut werden um die Kupplung zu montieren. Ich hatte den Renno heute Morgen um 8:00Uhr abgegeben und um 16:00 Uhr war er fertig.
Die 550,-€ waren da wohl angemessen, obwohl der Mech. kein zufriedenes Gesicht gemacht hat.
Ich hatte übrigens die starre Kupplung mit dem 13 Pol. E-Satz gewählt.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einbauzeit AHK?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

das kann man selber kontrollieren.

Beim SII kurz kommt man an die Befestigungsschrauben der AHK von der Reserveradmulde aus heran.
Oberhalb des Plastikeinsatzes sind die Holme wo durchgeschraubt wird.

Bei dem GS II 7 sitzer müssen dafür nur die Sitze hochgeklappt werden.

Also kein Mehraufwand.

Vielleicht ist es beim IIIer ähnlich

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einbauzeit AHK?

Beitrag von tigerduck »

Ist wohl beim IIIer nicht ähnlich!

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einbauzeit AHK?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

bei dem Versand für Anhängerkupplungen Rameder wird für beide Scenic III Varianten die gleiche Einbauzeit angegeben: 1,5h.
Was nach Studium der Einbauanleitungen hinhauen dürfte.

Einziger Unterschied zwischen SIII und GS III ist die Lage der Schrauben auf der linken Seite.
Beim SIII werden sie von der Reserveradmulde aus geschraubt, beim GS von dem Raum hinter dem linken Hinterrad (der ist aber sowieso offen weil bei beiden Modellen die Stoßstange abgebaut wird).

Wo also ist das der Mehraufwand, den es abzurechnen gilt?

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einbauzeit AHK?

Beitrag von tigerduck »

Sorry, ich kann doch nur wiedergeben, was der Mechaniker mir sagte. Und das ist, das die Sitze in der dritten Reihe ausgebaut werden mussten um die Schraubenpunkte zu erreichen.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einbauzeit AHK?

Beitrag von Megane dCi »

tomruevel hat geschrieben: Einziger Unterschied zwischen SIII und GS III ist die Lage der Schrauben auf der linken Seite.
Ich glaube, es ging auch nicht um den Unterschied zwischen Scenic III und Grand Scenic III, sondern zwischen Grand Scenic III 5-Sitzer und Grand Scenic III 7-Sitzer. Da liegen ja die Sitze der 3. Reihe im Kofferraumboden und die mussten wohl raus.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einbauzeit AHK?

Beitrag von tomruevel »

Megane dCi hat geschrieben:
tomruevel hat geschrieben:Da liegen ja die Sitze der 3. Reihe im Kofferraumboden und die mussten wohl raus.

Moin,

wovon in der Einbauanleitung aber nicht die Rede ist.......

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einbauzeit AHK?

Beitrag von tigerduck »

tomruevel hat geschrieben:
Megane dCi hat geschrieben:
tomruevel hat geschrieben:Da liegen ja die Sitze der 3. Reihe im Kofferraumboden und die mussten wohl raus.

Moin,

wovon in der Einbauanleitung aber nicht die Rede ist.......

Und genau das ist der springende Punkt! Die Sitze müssen ausgebaut werden, das wird in der Anbauanleitung aber nicht erwähnt. Eine freie Werkstatt mit dem Auftrag an den GSIII Siebensitzer eine AHZV anzubauen hat aber nur die Informationen in meinem Fall von Westfalia und kann auch nur ein Angebot aufgrund dieser Information erstellen. Und schaut dann doof aus der Wäsche, wenn sie den Angebotspreis nicht halten kann, weil die Anbauinfo`s mangelhaft sind!

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einbauzeit AHK?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

schaut doch einfach mal hier:
Einbauanleitung

Auf allen Bilder sind doch diese Sitze mit den Entriegelungsschlaufen zu sehen.
Immer in eingebautem Zustand.
Das sind doch Sitz 6 und 7.

Es gibt dort noch 2 andere Einbauanleitungen für AHK verschiedener Hersteller.
Nirgends müssen die Sitze raus........

Übrigens muß die Einbauanleitung ja auch ausgehändigt (und mitgeführt werden).
Da müßten sich die Montageschritte doch ablesen lassen......

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einbauzeit AHK?

Beitrag von joe_cool »

Moin,

wovon in der Einbauanleitung aber nicht die Rede ist.......[/quote]

Und genau das ist der springende Punkt! Die Sitze müssen ausgebaut werden, das wird in der Anbauanleitung aber nicht erwähnt. Eine freie Werkstatt mit dem Auftrag an den GSIII Siebensitzer eine AHZV anzubauen hat aber nur die Informationen in meinem Fall von Westfalia und kann auch nur ein Angebot aufgrund dieser Information erstellen. Und schaut dann doof aus der Wäsche, wenn sie den Angebotspreis nicht halten kann, weil die Anbauinfo`s mangelhaft sind![/quote]

beim Grand Scenic III Phase 2 müssen die von Renault gelieferten Elektrosätze außerdem nachgearbeitet werden , weil bei Anschluß lt. Anleitung ein Fehler vorliegt . Dazu gibt es eine spezielle Anleitung für die notwendige Änderung . Wir hatten einen Kunden , der wegen dem Mehraufwand wissen wollte , wann der Hersteller der AHK die Änderung einpflegt u. einen passenden Satz liefert . Ergebnis : Sie haben noch ca. 50 Stück auf Lager und solange muss der Elektrosatz noch nachgearbeitet werden

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“