Schaltsack eingerissen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schaltsack eingerissen

Beitrag von Zörni »

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen beim Aussaugen meines S3 festgestellt, dass der Schaltsack eingerissen ist. Und das nach erst 42.000 km mit ca. 80% Autobahnbetrieb ohne große Schaltvorgänge.
Der Riss befindet sich genau am Ende einer Falte (siehe Foto).
Heute habe ich meine Werkstatt aufgesucht und das Teil wird am Donnerstag ohne Gemurre ausgetauscht, mit der Hoffnung auf verbesserte Qualität.
Hat jemand ähnliches an seinem Fzg. bemerkt? Speziell die Stadtfahrer mit vielen Schaltvorgängen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

binisoft
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 5. Jun 2005, 11:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltsack eingerissen

Beitrag von binisoft »

Hallo Zörni,
ich habe hier im Forum schon öfter gelesen, dass das Leder bei Minustemperaturen extrem hart wird und sich auch schonmal aus der Befestigung löst.
Vielleicht hilft es, den Lederschaltsack mittels Lederpflegemittel (Schuhcreme) geschmeidig zu halten.

Gruß
Andreas

Pitter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Nov 2010, 11:53
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Dakota-beige, Comfort-Paket,Sitzheizung,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltsack eingerissen

Beitrag von Pitter »

Gleicher Schaden bei mir - nach 16 Monaten und 21000 km, allerding mit sehr viel schalten, da überwiegend Stadt-und Kurzstreckenverkehr. Werde das beim nächsten WS-Besuch aufzeigen....

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltsack eingerissen

Beitrag von wolli.s »

Oha! Da muss ich nachher gleich mal nachschauen. Wäre ja ärgerlich.

Henry2
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 9. Apr 2011, 20:27
Scenicmodell: GS III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltsack eingerissen

Beitrag von Henry2 »

Meiner wurde auch schon gewechselt. Nach 1,5 Jahren.

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltsack eingerissen

Beitrag von benwei »

Schaden ist bei mir auch vorhanden, allerdings war ich bisher zu faul, deswegen in die Werkstatt zu fahren :)

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

axelino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 1. Mai 2005, 22:34
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III: 2,0 16V CVT Dynamique, Relax Kopfstützen, Sitzheizung, Carminat TomTom
Grand Scenic III: 1,6 energy DCI 130 Bose Edition, Relax Kopfstützen, Panoramadach, TOMTOM mit Liveservices, BiXenon mit Kurvenlicht, Rückfahrkamera u.v.m.
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schaltsack eingerissen

Beitrag von axelino »

Mir gehts wie benwie,

Hab den Schaden seit km Stand 5.000 aber das können die gleich beim 30.000er Intervall mitmachen.. Bis Dezember fährt der auch mit kaputtem "Sack"

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltsack eingerissen

Beitrag von PatricH »

Oh ja so sieht meiner auch aus - eher noch etwas schlimmer.
hab es gestern erst bemerkt. Der Dicke geht aber morgen eh wegen ein paar Kleinigkeiten und wegen der Sommersocken in die Werkstatt - werde das dann auch gleich reklamieren. :?

Das Material ist auf jeden Fall kein Leder und wie ich finde auch nicht sehr haltbar. Meiner ist vom November 2011 und hat erst 3800 km auf der Uhr. Bin mal gespannt wie oft ich den austauschen lassen muss. :(

Gruß Patric

Mike10
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 1. Dez 2009, 13:50
Scenicmodell: Serie1 Ph2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltsack eingerissen

Beitrag von Mike10 »

Moin, na da seid mal froh, dass es nur der "Schaltsack" ist und nicht der ....Andere!

Carlo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltsack eingerissen

Beitrag von Carlo »

bei mir auch eingerissen, 39.000 km, 4 Jahre. Mal sehen ob noch die Garantie greift (bis 12/13)

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“