Fahrradtransport im Innenraum

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradtransport im Innenraum

Beitrag von temi69 »

Hätte nicht geglaubt, dass sich das von der Breite aus ausgeht! Aber die zwei Aussensitze sind jetzt nicht mehr "bequem" nutzbar, da ja die Kurbeln auch wo sein müssen - oder?

CRV
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 22. Feb 2012, 15:53
Scenicmodell: 1.5 dCi EDC AT
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradtransport im Innenraum

Beitrag von CRV »

Richtig - die zwei verbliebenen Sitz sind dann eigentlich nur noch für den Tranport von Gepäck vorgesehen. Den beiden Mitfahrern auf der Hintersitzen würde es sich ein bisschen eng :-) Auf jeden Fall haben mit dieser Lösung die Räder auch einen guten halt. Ich denke aber, bei einer grösseren Reise würde ich vermutlich noch einen 2. Sitz rausnehmen. Dank der flexiblen Ständer-Halterungen auf der Gripsrack-Schiene könnten dann beide Räder auf eine Seite gestellt werden und die andere wäre für das Gepack gut verwendbar.

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradtransport im Innenraum

Beitrag von temi69 »

Weils einfacher und schneller geht, hab ich mir jetzt auch eine Lösung mit "Gabel im Kofferraum" gebastelt (habe radstand.de mit Schrauben durch die Kofferraumplatte befestigt)! Für die tägliche Fahrt bis zum Park&Ride - Wenn ich auf Urlaub fahre und ein wenig Zeit habe, werde ich die Montage mit Gabel im Fahrgastraum vorziehen!

branda01
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 9. Dez 2011, 07:04
Scenicmodell: SCENIC III Ph.1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradtransport im Innenraum

Beitrag von branda01 »

krimskrams hat geschrieben:Hallo,

ich benutze auch seit langem den Träger von radstand.de, erst in einem VW Passat, danach GS II Ph2 und jetzt im GS III. Lediglich beim Wechsel VW -> Renault habe ich eine neue Grundträgerschiene bestellt, da ich eine "kurze" haben wollte, so dass noch ein Sitz drin bleiben kann.
Für den GS III habe ich dann nur zwei neue Löcher für die Schraubhaken gebohrt und fertig.

Was mir beim Gripsrack nicht so gefällt, ist die fehlende solide Befestigungsmöglichkeit der Trägerschiene, beim radstand ist die halt per Schraubhaken an der Aufnahme der Sitze befestigt. Ich verspanne die Räder auch innen nochmal mit Spanngurten an die Verzurrösen, dann wwackelt da gar nichts mehr.

Den Transport im Innenraum kann ich auf jeden Fall nur empfehlen, die Räder bleiben sauber und trocken, das Fahrverhalten bleibt wie sonst ... ich glaub 160km/h würde ich mit einem Heck - oder Dachträger nicht fahren wollen ;-)

Bis dann, krimskrams

Hallo, da ist natürlich viel positives dran, die Fahrräder im Innenraum zu transportieren...
...aber wenn ich von einem Ausflug vom Gelände komme und es hat vielleicht auch noch einen kleinen Wolkenbruch gegeben, dann hab ich keine Lust die verdreckten Fahrräder im Innenraum zu haben!
Sollte man evtl. auch mit einplanen...
Grüße

Railfan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 8. Apr 2013, 17:42
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: 1.5 dCi ENERGY
Ausstattung: ENERGY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradtransport im Innenraum

Beitrag von Railfan »

Ueber 10 Jahre lang habe ich unsere 2 Fahrräder in einer Halterung von Renault im Scenic von 2002 befördert.

Das funktionierte so:

Hintersitze ausgebaut - Aluprofil an Sitzhalterungen mit Haken und Drehgriffen befestigt - bei Fahrrädern Vorderräder entfernt - Fahrräder von hinten eingeschoben und Gabel an Schnellspannern befestigt - Fahrräder mit Spanngurten gesichert.

Beim Scenic III 1.5 dCi Energy passt der Halter nicht mehr. Ich könnte den Halter anpassen.

Frage: Ist es bezüglich Crash gefährlich, wenn die Fahrradlenker ca. 5 cm hinter den Kopfstützen sind. Wenn der Laderaum zusammengedrückt wird, bricht mir dann das Fahrrad das Genick? Kann es sein, dass es aus Sicherheitsgründen diesen Fahrradhalter von Renault nicht mehr gibt?

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradtransport im Innenraum

Beitrag von jenki »

es dürfte einfach keine Nachfrage gegeben haben.

tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradtransport im Innenraum

Beitrag von tobian »

Railfan hat geschrieben: Frage: Ist es bezüglich Crash gefährlich, wenn die Fahrradlenker ca. 5 cm hinter den Kopfstützen sind. Wenn der Laderaum zusammengedrückt wird, bricht mir dann das Fahrrad das Genick?

Hi Railfan,
meiner Ansicht nach ist jedes Ladungsgut ein Risiko - je nach Art des Unfalls.
Ein Bekannter von mir hatte einen leeren Wasserkasten im Auto - das Auto hat sich überschlagen, die gebrochenen Wasserflaschen lagen im ganzen Fahrzeug verteilt.
Dass der Lenker nur 5cm von den Kopfstützen entfernt ist mag ein Risiko sein, kommt aber auch etwas darauf an, wieviel Platz zwischen Hinterrad und z.B. Heckklappe ist (welche z.B. bei einem Heckaufprall dann das Rad nach vorne schieben würde, während Dich die Trägheit richtung Sitz/Fahrrad drückt).
Wenn Du Dich besser fühlst, kannst Du ja die Hinterräder etwas zur Seite bewegen, dass die Räder etwas diagonal im Innenraum stehen - dann würden die Räder bei einem Heckaufprall vermutlich eher seitlich weggeschoben werden - quasi um die Lenkachse.
Mal vorausgesetzt ich habe Deine Befestigungsart jetzt richtig vor Augen.

Und trotzdem den Wasserkasten schön unterm Gepacknetz sichern ;)
Grüße :)
Tobias

tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradtransport im Innenraum

Beitrag von tobian »

Railfan hat geschrieben:Ueber 10 Jahre lang habe ich unsere 2 Fahrräder in einer Halterung von Renault im Scenic von 2002 befördert.
...
Beim Scenic III 1.5 dCi Energy passt der Halter nicht mehr. Ich könnte den Halter anpassen.
...
Kann es sein, dass es aus Sicherheitsgründen diesen Fahrradhalter von Renault nicht mehr gibt?
Bin heute über folgendes gestolpert, vielleicht löst das ja Dein Problem...:
http://www.renaultteile24.de/Renault/Scenic-III/

Da gibt es den "Radfazz" in 2 Varianten, auf den ersten Blick den günstigeren für den GS III und einen etwas teureren für den S III.

Tobias

Zur Ergänzung: Hier die Seite des Herstellers:
http://www.radfazz.de/fahrradtransport_im_scenic.html
Zuletzt geändert von tobian am 24. Apr 2013, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradtransport im Innenraum

Beitrag von FränkyG »

Moin Zusammen,
habe mir aus Boschprofilen so was ähnliches gefertigt. Klemmung für die Gabel, wie RadFazz oder Bikeinside so was hat auch der Renault Händler mir direkt angeboten.
Im Auto ist somit alles gut versorgt und auch gegen Schmutz / Diebstahl gesichert. Bei unserem GS 2 Ph2 nehme ich 2 Sitze raus und habe dann Platz für 2 MTB´S

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradtransport im Innenraum

Beitrag von braathoven »

Hi,

hier meine Lösung. Soeben gebaut und getestet. Kosten ca. 10 €.
Holzbrett, Klotz 75 mm Kantenlänge, Gewindestange 10mm x 165 mm, Distanzstücke, Scheiben, Muttern... (Die Gewindestange habe ich im Baumarkt gefunden bei Fischer-Dübel.: Injektions-Gewindestange FIS GS, 4er Pack ca. 7 €)
Die Klappe geht zu. Ich habe über den Lenker eine Decke gehängt. Kurzer Scenic...

Radhalter Scenic 04.jpg
Radhalter Scenic 02.jpg
Radhalter Scenic 03.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von braathoven am 28. Sep 2013, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“