Fahrradtransport im Innenraum

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradtransport im Innenraum

Beitrag von temi69 »

Schaust du in meine Galerie - Träger von radstand.de - 3 Räder + 3 Personen :D

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

CRV
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 22. Feb 2012, 15:53
Scenicmodell: 1.5 dCi EDC AT
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradtransport im Innenraum

Beitrag von CRV »

Hallo, habe noch weiter gestöbert und bin da noch auf ein gutes Teil gestossen GRIPSRACK, kostet zwar auch ein paar CHF resp. EURO, scheint aber ganz ordentlich zu sein. Wie bereits schon erwähnt worden ist, kann bei diesem Teil das Fahrrad von der Heckklappe aus befestigt werden und ist erst noch je nach Bedarf verschiebbar. Werde ich mir nächstens genauer beim Händler anschauen.
Gruss vom Bodensee, CRV

krimskrams
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 1. Feb 2011, 21:16
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradtransport im Innenraum

Beitrag von krimskrams »

Hallo,

ich benutze auch seit langem den Träger von radstand.de, erst in einem VW Passat, danach GS II Ph2 und jetzt im GS III. Lediglich beim Wechsel VW -> Renault habe ich eine neue Grundträgerschiene bestellt, da ich eine "kurze" haben wollte, so dass noch ein Sitz drin bleiben kann.
Für den GS III habe ich dann nur zwei neue Löcher für die Schraubhaken gebohrt und fertig.

Was mir beim Gripsrack nicht so gefällt, ist die fehlende solide Befestigungsmöglichkeit der Trägerschiene, beim radstand ist die halt per Schraubhaken an der Aufnahme der Sitze befestigt. Ich verspanne die Räder auch innen nochmal mit Spanngurten an die Verzurrösen, dann wwackelt da gar nichts mehr.

Den Transport im Innenraum kann ich auf jeden Fall nur empfehlen, die Räder bleiben sauber und trocken, das Fahrverhalten bleibt wie sonst ... ich glaub 160km/h würde ich mit einem Heck - oder Dachträger nicht fahren wollen ;-)

Bis dann, krimskrams

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradtransport im Innenraum

Beitrag von tomruevel »

Moin,

in der Beschreibung steht folgendes:

In Vans mit hohem Laderaum kann das GRIPSRACK zusätzlich durch die Ösen an den beiden Ende der Schiene mit Gurten in den Sitzhalterungen abgespannt werden.
An beiden Enden scheint auch ein kleiner Schlitz zu sein, wo man einen Gurt durchziehen kann.

Oder man nimmt die hinteren Gepäckösen und spannt einen Gurt quer drüber.
Wie bei meiner Heimwerkerlösung.
Dazu eignen sich Gurte ganz gut bei denen mittels Ratsche o.ä. die Gurte nachgespannt werden können.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradtransport im Innenraum

Beitrag von Zörni »

krimskrams hat geschrieben:ich glaub 160km/h würde ich mit einem Heck - oder Dachträger nicht fahren wollen

... da die Heckklappe des S3 nicht die Stabilste und passgenaueste ist, wohl auch nicht zu empfehlen. Ich werde deshalb meine Überlegungen zum Heckträger verwerfen und wie hier von "tomruevel" beschrieben mir ein Brett fertigen und das mit einem Spanngurt befestigen.
Da bleibt das Rad schön im trockenen, ist sicher befestigt, beeinflusst nicht die Fahreigenschaften meines Autos, und gibt auch Langfingern keine Chance auf schnelle Beute!

... einfach genial

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradtransport im Innenraum

Beitrag von temi69 »

Nachdem du ohne Ausbau des Sitzes sowieso kaum auskommst, empfielt sich meiner Meinung nach eher eine Lösung wie radstand oder razzfazz als eine Bastellösung!

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradtransport im Innenraum

Beitrag von FränkyG »

Hallo Zörni,
ich habe mir folgendes gebastelt siehe Bild.
Es gibt aber auch die Teile einzeln zu kaufen. siehe.
http://www.ws-autoteile.com/Zubehoer/Fa ... =van-biker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradtransport im Innenraum

Beitrag von temi69 »

tomruevel hat geschrieben:Moin,

gut gedacht.

Man muss aber das Fahrrad ohne Vorderrad irgendwie in den Innenraum bugsieren um es dann hinter den Vordersitzen zu befestigen.
Das geht so nur zu zweit (einer hält hinten der andere hilft durch die hintere Seitentür), oder man läuft Gefahr dass das Rad innen umkippt und etwas beschädigt.

Wäre die Halterung Richtung Heckklappe, würde das Fahrrad auf dem Hinterrrad bis an die Vordersitze gerollt und dann im Halter befestigt.
Das kann man sehr gut alleine machen.

Ist in der Praxis überhautp kein Problem - Rad rein - steht auf der Gabel bombig - rund ums Auto und ab in den Schnellspanner! Auch habe ich mehr Variationsmöglichkeiten, da ich den Lenker beliebig stellen kann (mit radstand.de) Ich bringe so auch meinen Triathlongaul problemlos in den kurzen Scenic

CRV
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 22. Feb 2012, 15:53
Scenicmodell: 1.5 dCi EDC AT
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradtransport im Innenraum

Beitrag von CRV »

Hallo zusammen
Habe mir also gestern den Gripsrack gepostet und gleich montiert. Wie tomruevel richtig festgestellt hat, lässt sich die Schiene problemlos an den beiden hinteren Oesen im Gepäckraum festzurren. Der Voteil an der qualitativ guten Schiene ist, dass man die Gabelhalter problemlos verschieben kann und so z.B. nur den mittleren Sitz ausbauen muss, um 2 Fahrräder reinzustellen.
Also von mir aus kann der Frühling jetzt definitv kommen :-)
Auf bald mal wieder und allen herzlichen Dank für die guten Ideen und Tipps!

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradtransport im Innenraum

Beitrag von temi69 »

Wenn du 2 Bikes im Auto hast und nur der Mittelsitz ausgebaut ist, kannst du bitte mal ein Foto machen und posten!
Danke

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“