Spritzdüsen frieren ein

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spritzdüsen frieren ein

Beitrag von temi69 »

Hallo!

Habt ihr auch das Problem, dass euch die Düsen der Scheibenwaschanlage bei den derzeitigen Temperaturen einfrieren? Hatte schon gestern das Problem und heute am Weg ins Büro, sind sie wieder eingefroren, nachdem ich beim Wegfahren noch die Scheiben reinigen konnte (Garagenparkplatz)!

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spritzdüsen frieren ein

Beitrag von wildfire01 »

Moin, also meine sind noch nicht eingefroren (Laternenparker... :cry: Mein armer Dicker), auch gestern nicht, als wir hier 17° Nasse hatten. Ich weiß ja nicht, was du in der Waschanlage hast, bei mir ist Sonax drin, bis -30°.

Gruß wild

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spritzdüsen frieren ein

Beitrag von temi69 »

Hab noch die Originalfüllung von Renault drinnen... :)

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spritzdüsen frieren ein

Beitrag von wildfire01 »

Ganz ehrlich? Wenn mein Dicker in die Werkstatt muss, kriegen die grundsätzlich n Verbot irgendwas ich die Waschanlage zu kippen... Mit deren Brühe hatte ich schon derbst Probleme, im Sommer schmieren auf der Scheibe, im Winter friert die Scheibe nach dem Wischen ein und solche Scherze.

Gruß wild

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spritzdüsen frieren ein

Beitrag von temi69 »

Renault kann schwer ohne Füllung ausliefern :lol:
Und nachdem ich Spritzwasser eigentlich nie brauche (außer jetzt bei dem Salz :( ) ist der Behälter noch voll!
Dennoch bin ich der Meinung, dass die nicht so einfach einfrieren sollten...
Werde aber mal versuchen etwas "Anderes" nachzufüllen

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spritzdüsen frieren ein

Beitrag von Neo »

Eingefroren!
Kippe unterm Carport warmes Wasser auf die Scheibe und lass die Wischer wischen, bis die Scheibe ganz trocken ist. Dann mit nem Handtuch den unteren Rand der Scheibe trocknen und die Wischblätter, damit die nicht anfrieren.

Nach dem Prozedere zeigt mein Außenthermometer plötzlich 5° an wohlgemerkt PLUS!
Ich hab mit dem Wasser wohl den Temperaturfühler erwischt! :lol:

Neo.

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spritzdüsen frieren ein

Beitrag von Daniel Adomeit »

Ich bin froh, das wir momentan trockene Kälte haben und so die Scheibenwischer nicht benötigt werden.

Habe es die Tage immer wieder mal probiert, aber kam nix raus, wird wohl eingefroren sein. Der Wagen steht nachts in der Garage, aber auch dort sinds ja deutlich unter 0°C, wie nen sixpack Wasser mir gezeigt hat, knallharte Eisbomben..

Auch ich habe noch die originale Scheibenwaschflüssigkeit drin. Hätte gedacht, die schutzt bei den Temperaturen :(

Weiß eigentlich jemand, was da genau drin ist? Man muss ja auch im Winter Winterreifen dazu bestellen, da werden die bestimmt kein Frostschutz ohne Aufpreis eingefüllt haben..

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spritzdüsen frieren ein

Beitrag von temi69 »

Habe gestern eine Mischung bis -40 nachgefüllt und trotzdem ist heute das Wasser wieder eingefroren :( - keine Ahnung was da eingefüllt war....
Meine Hoffnung ist, dass der Spuk mit dem Wetter bald vorbei ist :)

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spritzdüsen frieren ein

Beitrag von big.bro »

Hast du auch die Leitungen durchgespühlt? Wenn nicht war drin noch reines Wasser.
Als bei mir in meinem Honda wasser zugefrohren ist, war es auch im Wasserbehälter gefroren. Ich bin rumgefahren bis es aufgetaut ist, dann Leitung von den Düsen abgezogen und hab ganzes Wasser auf den Boden "rausspritzen" lassen. Erst danach Frostschutz eingefüllt und Leitungen damit durchgespühlt.

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spritzdüsen frieren ein

Beitrag von benwei »

Bin heute morgen 300km Autobahn gefahren, bei teilweise -20 Grad... Die Düsen frieren nicht zu, aber ich hab das Gefühl, dass die Pumpleistung schon nachlässt... Scheibenmitte kriegt man nicht mehr sauber. Muss wohl Montag mal zum :) um zumindest die Düsen mal zu justieren, ich bekomm das irgendwie nicht vernünftig hin...

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“