Scheibenwischer im Winter

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer im Winter

Beitrag von DrJones »

Ich war jetzt grad beim Captur schaun wie der seine Wischer hat weil der ist ja auch nicht grad ein altes Auto. Beim Captur kann man sie normal hoch klappen. Wie schaut's bei dem mit dem Fußgängerschutz aus? Ich seh das jetzt nicht als Mangel, mehr als eine nicht günstige Konstruktion wo wieder einmal wer "JA" dazu gesagt hat das es so gebaut wird.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer im Winter

Beitrag von blechbanane »

Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich vermute bei den Tests ist alles in "Ausgangsstellung".
Scheibenwischer "unter die Motorhaube" ist schon lange eine Forderung der Crashtester.
Die Möglichkeit der Eisbefreiung ist dadurch eben deutlich schlechter geworden, aber es ist eben oft alles ein Kompromiss.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer im Winter

Beitrag von DrJones »

Ich hab mich mal im Netz umgesehn wegen Crashtest mit Fußgänger weil mir der Test eingefallen ist wo Fahrzeuge mit verschiedenen Geschwindigkeiten auf Fußgänger fuhren. Nirgends wurde was erwähnt wegen Scheibenwischer. Mercedes hebt bei einigen Modellen die Motorhaube an, aktive Motorhaube, um den Fußgängerschutz zu verbessern. Nach den Fotos wo ein Mensch mit dem Fahrzeug kollidiert muss der Scheibenwischer oben sein um mit dem Fußgänger zusammen treffen. Da spielt es keine Rolle ob der Scheibenwischer von der Motorhaube verdeckt wird. Außerdem sind die Wischer hauptsächlich nach der Haube, verdeckt ist nur die Befestigung und ein Teil des Wischerarms weswegen er nicht hochgeklappt werden kann.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“