Heckklappe quitscht, ist schwerfällig und schliesst schlecht

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Renaultdriver
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 10. Sep 2010, 18:58
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Königs-Blau
7 Sitzer
PARROT CK3000 EVOLUTION
MAD Hinterachsfedern
MVG AHK
Dotz Shuriken 8J x 17 ET36
Jom LED Tagfahrleuchten
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schlussleuchte schuld

Beitrag von Renaultdriver »

Hallo an alle „Leidensgenossen“,

also bei unserem GS ist auch ein Quitschgeräusch beim Öffner der Heckklappe auf der linken Seite zu vernehmen. Meine Recherche hat ergeben, dass es an der Schlussleuchte liegt bzw. an deren Befestigung. Diese Scheuert aufgrund der Blechbewegung an der Befestigungsschraube und verursacht dieses Geräusch.

Wenn es etwas wärmer ist, werde ich die Sache einmal angehen und mit je einer Filz- oder Teflonscheibe die Befestigungspunkte unterlegen.

Grüße und einen schönen Restwinter
Renaultdriver

christianmhz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 8. Dez 2011, 17:24
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe quitscht, ist schwerfällig und schliesst schl

Beitrag von christianmhz »

HI,
mein Heckdeckel quietscht auch jeden Morgen, wenn ich die Scheiben-Alu-Folie reintue. Bei mir liegts an den Gasdruckfedern, ich sehe da richtig an beiden Seiten eine kurze blanke Stelle an den Stangen, die aus den Dämpferdingsda rauskommen. Muss wohl mal nachgefettet werden ...

VG
Christian

holle
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 26. Okt 2011, 12:56
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 7-Sitzer Bose Edition, 130 PS dci Start&Stop, Panorama Dach, AHK, R-Link
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlussleuchte schuld

Beitrag von holle »

Renaultdriver hat geschrieben:Diese Scheuert aufgrund der Blechbewegung an der Befestigungsschraube und verursacht dieses Geräusch.

Genau aus diesem Bereich habe ich das zusätzliche "Scheuern", als ob die Klappe "verzogen" wäre.

Wenn der Fahrzeuginnenraum aber warm ist, habe ich weder das Scheuern noch das gequitsche - ist also eindeutig ein "Temperaturproblem".

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlussleuchte schuld

Beitrag von Daniel Adomeit »

Renaultdriver hat geschrieben:Hallo an alle „Leidensgenossen“,
Meine Recherche hat ergeben, dass es an der Schlussleuchte liegt bzw. an deren Befestigung. Diese Scheuert aufgrund der Blechbewegung an der Befestigungsschraube und verursacht dieses Geräusch.

Dem Geräusch nach, würde dieses bei mir auch ganz gut passen.

Also verstehe ich das richtig, das die Klappe nirgends scheuert, sondern sich die Rückleuchte "bewegt" und an etwas schleift, was im warmen Zustand weiter weg ist und dann nicht schleift?

Das wäre ja doof, dann hätte man im Winter ja dauerhaft das ätzende Geräusch :?

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe quitscht, ist schwerfällig und schliesst schl

Beitrag von Daniel Adomeit »

christianmhz hat geschrieben:HI,
mein Heckdeckel quietscht auch jeden Morgen, wenn ich die Scheiben-Alu-Folie reintue. Bei mir liegts an den Gasdruckfedern, ich sehe da richtig an beiden Seiten eine kurze blanke Stelle an den Stangen, die aus den Dämpferdingsda rauskommen. Muss wohl mal nachgefettet werden ...

VG
Christian

Habe vor drei Tagen unser Garagentor "bearbeitet", hörte sich beim öffnen an, wie eine Kreissäge..
Alles mit Caramba behandelt, jetzt öffnet es wieder butterweich :)
Habe dann gleich mal den linken Dämpfer etwas eingesprüht, da war tatsächlich direkt am Anfang eine Stelle, die ungefettet aussah.
Anfangs hat es dann deutlich weniger gekrächzt, mittlerweile öffnet die klappe wieder geräuschlos.

Also wenns so bleibt, dann liegts tatsächlich am Dämpfer.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe quitscht, ist schwerfällig und schliesst schl

Beitrag von Zörni »

holle hat geschrieben:Wenn der Fahrzeuginnenraum aber warm ist, habe ich weder das Scheuern noch das gequitsche - ist also eindeutig ein "Temperaturproblem".
,

Genau so ist es auch bei mir. Sobald es wieder wärmer wird, ist das gequitsche Geschichte. Hoffentlich auch die Meldung "Einspritzung prüfen" die tritt gerade immer mal wieder auf.

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe quitscht, ist schwerfällig und schliesst schl

Beitrag von Daniel Adomeit »

aber wenn man nichts macht, quietscht es, solang es kalt ist:(

Und das ist echt nervig.

bugbear2012
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 97
Registriert: 19. Jan 2012, 09:46
Scenicmodell: GS III Phase 2
Kurzbeschreibung: Cashmerebeige Met., Klima-Paket, Look-Paket, Relax-Paket, umklappbarer Beifahrersitz, Einparkhilfe vorne+hinten, Panoramadach, Arkamys
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe quitscht, ist schwerfällig und schliesst schl

Beitrag von bugbear2012 »

daniel adomeit hat geschrieben: aber wenn man nichts macht, quietscht es, solang es kalt ist:(

Und das ist echt nervig.

Und das sogar bei einem Neuwagen. So geschehen bei unseren 2 neuen Scenics.
Qualität ist das nicht gerade... :(

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe quitscht, ist schwerfällig und schliesst schl

Beitrag von Daniel Adomeit »

Also seit dem Ölen trat kein Quietschen mehr auf, allerdings ist es mittlerweile ja wieder so warm, das alle unsere Scenics wieder ruhig sein sollten. :D

Ist aber schon irgendwie doof, das Renault nur bedingt wintertaugliche Fahrzeuge baut.
An meinem Laguna2 hatte ich im Winter völlig krumme Spaltmaße, weil die Heckklappe aus Kunststoff war, der Rest drumherum war Metall, also anscheinend andere Ausdehnung/Schrumpfung bei niedrigen Temperaturen -> Spaltmaße passten nicht mehr, bis zum Sommer.

Da merkt man dann doch, das die eingesparten Entwicklungskosten irgendwo an den kunden weitergegeben werden.

Naja, ist ja alles nur temporär.

bugbear2012
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 97
Registriert: 19. Jan 2012, 09:46
Scenicmodell: GS III Phase 2
Kurzbeschreibung: Cashmerebeige Met., Klima-Paket, Look-Paket, Relax-Paket, umklappbarer Beifahrersitz, Einparkhilfe vorne+hinten, Panoramadach, Arkamys
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe quitscht, ist schwerfällig und schliesst schl

Beitrag von bugbear2012 »

Renaultdriver hat geschrieben:Hallo an alle „Leidensgenossen“,

also bei unserem GS ist auch ein Quitschgeräusch beim Öffner der Heckklappe auf der linken Seite zu vernehmen. Meine Recherche hat ergeben, dass es an der Schlussleuchte liegt bzw. an deren Befestigung. Diese Scheuert aufgrund der Blechbewegung an der Befestigungsschraube und verursacht dieses Geräusch.

Das konnte ich heute bei meinem GS III Ph.2 auch feststellen. Obwohl es mittlerweile schon wieder wärmer ist - so um die 4-5 Grad Plus - knarrt es im Bereich der linken Heckleuchte beim Öffnen respektive Schließen der Heckklappe. Es ist kein lautes Geräusch, aber doch deutlich wahrnehmbar.
Wenn man die linke Heckleuchte händisch ´behandelt´, d.h. mit ein bisschen Kraftaufwand leicht bewegt, kann man das Geräusch leicht herbeiführen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“