Heckklappe quitscht, ist schwerfällig und schliesst schlecht

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

WD40 ... wenn´s hilft

Beitrag von krippstone »

Das scheint wohl ein Konstruktionsmangel oder Feature zu sein.

Immer wieder kam ja WD40 oder vergleichbares zur Sprache ... das werde ich wohl auch mal probieren ... kann zumindest nicht schaden ...

Gruß krippstone

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe knallt:-(

Beitrag von rennofan »

TomiB hat geschrieben:das mit dem Knarzen beim Öffnen hab ich auch. Ging aber erst los bei Kälte. Die Gasdruckfedern können die Kälte auch nicht ab. Man muss ein bißchen nachhelfen, damits nach oben geht.
Bei mir knarzt es bei Kälte auch, teilweise knallt es sogar besorgniserregend. Aber immer wenn ich das Phänomen der Werkstatt demonstrieren möchte schwingt die Heckklappe nahezu geräuschlos auf. :?

Zu schwache Gasdruckfedern an der Heckklappe scheinen bei Renault generell eine Krankheit zu sein. Bei den meisten Fahrzeugen die ich neu gekauft habe (R19, Mégane 1, Scénic 1 und jetzt auch beim Scénic 3) wurden die Teile mindestens 1x auf Garantie getauscht. Und gestern habe ich mir beim Ausladen schon wieder mal den Kopf gerammt weil sich die sch... verd... :x: :censored: Klappe wieder nur halb geöffnet hat. Ich muss die Heckklappe schon bei geringer Kälte gegen den Widerstand der Gasfedern nach oben drücken, damit sie vollständig öffnet.

Es kann doch wohl nicht so schwierig sein, Gasdruckfedern einzubauen, die das Gewicht der Klappe auch im Winter bewegen können! :cry:

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe quitscht, ist schwerfällig und schliesst schl

Beitrag von Daniel Adomeit »

Nachdem im letzten Winter wieder alles paletti war quietscht es bei den aktuellen Temperaturen wieder :(

Schon nervig.

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe knallt:-(

Beitrag von rennofan »

rennofan hat geschrieben: Es kann doch wohl nicht so schwierig sein, Gasdruckfedern einzubauen, die das Gewicht der Klappe auch im Winter bewegen können!
Für Renno scheint das offensichtlich ein Problem zu sein.

Meine Frau hat sich beim Einladen der Einkäufe ihren Hinterkopf am Schließteil gestoßen, weil die Heckklappe (bei +5°) wieder nur halb öffnet. :twisted:

Ich habe deshalb zum 2. Mal auf Garantie die Gasdruckfedern tauschen lassen; jetzt klappt es wieder etwas besser mit dem Hochschwenken der Heckklappe.

Fragt sich nur wie lange die Aufstellstützen diesmal halten, denn es gibt immer noch keine geänderte (verstärkte) Ausführung. :?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“