GS II vs GS III

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

GS II vs GS III

Beitrag von tigerduck »

Tach zsamma, ich bin letzte Woche vom GS II 1,9 dCi 120PS Advantage auf den GS III 1,6 dDi Start/Stop Bose Edition umgestiegen. Der Motor ist einfach ein Quantensprung!Die Ausstattung um Welten besser, obwohl der Neue nur 1200,-€ mehr gekostet hat. Dafür habe ich keinen Metalliclack mehr, aber Bose Sound, Tempomat, Navi, Aluräder, Bluetooth, Teilleder, Keycard Hands Free und andere Gimmicks.
Aber- Die Heckscheibenwischersteuerung ist umständlicher geworden, die Gurte für die 3. Sitzreihe sind immer im Kofferraum, die Innenleuchten machen einen miesen Eindruck, die Ölstandkontrolle fehlt, die Kontrolllampe für die Sitzheizung ist zu hell, der Handbremsschalter liegt ungünstig. Manche Neuerungen hätte sich Renault verkneifen können und den Kartenschlitz werde ich zukleben, sonst bekomme ich die Karte in einem Jahr wohl nicht mer hinein!! :?:

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS II vs GS III

Beitrag von benwei »

Der Wagen wird Dir mitteilen, per Warnmeldung im Display, wenn zu wenig Öl an Bord ist. Letzten Freitag selbst erlebt - lag aber glücklicherweise nur daran, dass der Wagen 8 Std. an einer Steigung abgestellt war ;)

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Stefan_GS
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 9. Nov 2011, 20:50
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi Luxe
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS II vs GS III

Beitrag von Stefan_GS »

Wann betätigst du den den Handbremsenschalter manuel ?

axelino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 1. Mai 2005, 22:34
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III: 2,0 16V CVT Dynamique, Relax Kopfstützen, Sitzheizung, Carminat TomTom
Grand Scenic III: 1,6 energy DCI 130 Bose Edition, Relax Kopfstützen, Panoramadach, TOMTOM mit Liveservices, BiXenon mit Kurvenlicht, Rückfahrkamera u.v.m.
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

GS II vs GS III

Beitrag von axelino »

Was gibt's an der Heckwischersteuerung im Gegensatz zum GSII anderes?
Ich kann keinen Unterschied feststellen...

Wenn du beim Motorstart den Taster für den Bordcomputer betätigst, hast du die Ölstandsanzeige kurz im Display. Reicht das nicht?

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS II vs GS III

Beitrag von Daniel Adomeit »

Das mit dem Kartenschlitz verstehe ich nicht.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS II vs GS III

Beitrag von tomruevel »

axelino hat geschrieben:Was gibt's an der Heckwischersteuerung im Gegensatz zum GSII anderes?
Ich kann keinen Unterschied feststellen...

Moin,

doch doch, da gibts schon einen Unterschied.

Beim SII dreht man den Schalter um den Scheibnewischer einzuschalten.
Der Schalter rastete dann ein.
Und man konnte anhand der Schalterstellung feststellen ob der Scheibenwischer eingeschaltet ist.

Beim SIII ist das ein Momentkontakt.
Nach dem Einschalten federt der Schalter wieder zurück.
Und man kann anhand der Schalterstellung nicht mehr sehen ob der Scheibenwischer eingeschaltet ist. Man muß also längere Zeit (weil Intervalschaltung) in den Spiegel schauen ob er nun wischt oder nicht. Und dann entsprechend reagieren.

So dämliche Schaltungen hatten ich bei meinen Dienst Golf I und II.
Nicht besonders praktisch.

Rudolf Diesel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 24. Nov 2011, 14:05
Scenicmodell: -
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS II vs GS III

Beitrag von Rudolf Diesel »

Daniel Adomeit hat geschrieben:Das mit dem Kartenschlitz verstehe ich nicht.

Der Schlitz ist in der Mittelkonsole angebracht und schaut nach oben, so dass allerlei Staub hinein fällt. Da wäre als Option eine Abdeckung oder was Ähnliches schick.

Pitter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Nov 2010, 11:53
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Dakota-beige, Comfort-Paket,Sitzheizung,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS II vs GS III

Beitrag von Pitter »

Stefan_GS hat geschrieben:Wann betätigst du den den Handbremsenschalter manuel ?

Wie fährst du dann durch eine Schleppwaschanlage?? Doch nicht mit laufendem Motor....

Carsten Brauer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 169
Registriert: 11. Apr 2010, 13:38
Scenicmodell: Grand Scenic IV
Kurzbeschreibung: Perlmuttweiß, kein Leder, sonst fast alles. :)
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS II vs GS III

Beitrag von Carsten Brauer »

Doch. Bei uns gibt es nur Waschstrassen ("Schleppwaschanlage"?), in denen der Motor anbleiben muss.

GeRT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 119
Registriert: 19. Okt 2010, 13:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Phase 1, Baujahr 2011,
Verbrauch nach 98000 km im Schnitt 5,8 Liter
bei jetzt mehr Autobahnanteil.
Ausstattung: dci Bose EDC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS II vs GS III

Beitrag von GeRT »

Hallo Scenic Freunde,

das mit dem Heckwischer gefällt mir auch nicht. Mein Scenic 1 hatte auch einen An/Aus Schalter. Der war
eindeutig leichter zu bedienen. Die Ölstandskontrolle hab ich auch noch nicht gesehen, da muß ich auch wohl
nochmal genauer hinsehen und die Abdeckung für die Karte wär nicht schlecht. Möchte meinen 3er auch wieder
ca. 10 Jahre fahren. Was da alles reinfallen kann. Von Geld über Süßigkeiten bis Staub. Oder sitzt vielleicht
im Schacht eine Klappe, die sich öffnet wenn man die Karte einsteckt. Muß ich mal schauen.

Gruß GeRT

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“