GS III / Klimaanlage stinkt

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
FUN
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 28. Sep 2010, 21:28
Scenicmodell: GS III Luxe 160 FAP
Kurzbeschreibung: "Ex-Fahrer" eines GS III Luxe Anthrazit 160 FAP, Graphit Schwarz, Xenon, Panorama, Plug-Music, Reifendruckkontrolle mit 17', abnehmbare AHK
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

GS III / Klimaanlage stinkt

Beitrag von FUN »

Hallo,

seit gestern stinkt es aus der Lüftung/Klimaanlage bei mir nach Schimmel. Und das nach 16 Monaten und rd. 56Tkm.

Renno hat gestern daher die Klimaanlage desinfiziert (ich musste aber Löhnen-keine Garantie/Kulanz)).
Ist zwar etwas besser, aber es riecht immer noch nach Schimmel. Muss aber noch einige Tage warten, bis der Zitronengestank des Desinf.-Mittels raus ist. Erst dann kann ich sagen, wie stark der Schimmelgeruch im Vergleich zu gestern noch ist.

Wagen ist sonst trocken, schliesse daher eigentlich andere Ursache aus.

Hat schon jemand so etwas gehabt oder eine Idee, was es sein könnte. Gestank ist widerlich :(

Danke und Grüße
FUN :green:

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III / Klimaanlage stinkt

Beitrag von PatricH »

So was passiert, wenn sich Kondenswasser im Verdampfer sammelt und nicht völlig abtrocknet.
Hatte mal einen Chrysler Neon als Neuwagen. Bei dem war des auch ganz schlimm - war wohl ein konstruktives Problem an der Klimaanlage (keine Klimaautomatik). Jedes mal wenn man die Klima das erste mal am Tag eingeschaltet hat stank es extrem nach kaltem Aschenbecher.......
Wurde damals vom Händler jedes mal desinfiziert - hat dann auch wieder ein paar Tage gehalten.

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III / Klimaanlage stinkt

Beitrag von tigerduck »

Die Problematik liegt eindeutig nicht bei Renault, sondern in der Funktionsweise einer Klimaanlage und damit im Verhalten von Gasgemischen bei unterschiedlichen Temperaturen.
Warmes Gas/Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Wird das Gas in einer Klimaanlage gekühlt, kondensiert genau die Feuchtigkeit in der Klimaanlage, welche das Gas im gekühlten Zustand abgibt und hinterlässt in selbiger auch die mitgebrachten Feststoffe wie Pollen, Staub und so weiter. Wird das Fahrzeug abgestellt, trocknet das Wasser ab, die Feststoffe bleiben und GAMMELN! Nach ein paar Tagen riechen die vergammelten Rückstände dann übel.
Abhilfe auf Dauer schafft eigentlich nur, die Klimaanlage ein paar Minuten vor Fahrtende abzuschalten so das der Tauscher abtrocknen kann und die Feststoffe nicht im feuchten Milleu gammeln können, sondern beim nächsten Start mit dem Kondenswasser rausgespült werden.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III / Klimaanlage stinkt

Beitrag von tomruevel »

tigerduck hat geschrieben:Abhilfe auf Dauer schafft eigentlich nur, die Klimaanlage ein paar Minuten vor Fahrtende abzuschalten so das der Tauscher abtrocknen kann

Moin,

der Tipp ist gut.
Wie man dann allerdings noch sicher weiterfahren soll, wenn binnen Sekunden die Scheiben komplett beschlagen, hat bisher noch niemand beantwortet. Mit höher gerstellter Heizung und Gebläse bekommt auch nichts frei.

Bisher hatten wir nur ein Fahrzeug, bei dem die Klimaanlage gerochen hat.
Bei den restlichen 5 Fahrzeugen problemlos, die Klima wird nie vorher abgeschaltet, aus den genannten Gründen.
Und desinfiziert wird auch nichts, weil die Verfahrensweisen nicht funktionieren können. Funktionieren würde das Aufbringen des Desinfektionsmittels direkt auf den Wärmetauscher der Klimaanlange. Was aber meist nicht geht (schon gar nicht wenn die Aerosole mittels Umluft verteilt werden sollen). Zumindest beim Scenic II wird auch bei Umluft die Luft über den Reinluftfilter geschickt. Und spätestens da bleibt dann das Desinfektionmittel hängen und ist wirkungslos.


tigerduck hat geschrieben: das der Tauscher abtrocknen kann und die Feststoffe nicht im feuchten Milleu gammeln können, sondern beim nächsten Start mit dem Kondenswasser rausgespült werden.
Wenn das so ist, dann können eigentlich gar keine Feststoffe auf dem Wärmetauscher gammeln, weil die doch bereits rausgespült wurden. Durch den vorherigen Betrieb.

FUN
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 28. Sep 2010, 21:28
Scenicmodell: GS III Luxe 160 FAP
Kurzbeschreibung: "Ex-Fahrer" eines GS III Luxe Anthrazit 160 FAP, Graphit Schwarz, Xenon, Panorama, Plug-Music, Reifendruckkontrolle mit 17', abnehmbare AHK
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III / Klimaanlage stinkt

Beitrag von FUN »

Moin,

aktueller Stand bei mir ist...

...Klima ist desinfiziert worden - kein Erfolg
...Lüftung komplett kontrolliert, um Ursache auf den Grund zu gehen - keine Erkenntnisse
...Klima ist nach Rücksprache mit Renno mit Spezialmittel behandelt (komplette Lüftung) - etwas besser, aber kein abschliessender Erfolg.

Fazit: Klima stinkt beim Start des Motors immer noch, werde nächste Woche erneut reklamieren.

Hatte dies bei bisher keinem Fahrzeug, selbst bei unserem Golf III aus '95 riecht die Klima nicht. Und die hat bisher nie eine Desinfektion gesehen.

Schaun mer mal...

Grüße
FUN :green:

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III / Klimaanlage stinkt

Beitrag von Megane dCi »

Hatte schon mehrere Fahrzeuge, bei denen die Klima hin und wieder roch. Angefangen vom '95er VW Polo (der immer noch in der Familie ist :up: ) über einen '97er Seat Ibiza, Clio B, Renault Laguna 2, Megane 2 und meinen jetzigen Scenic. Alle hatte schon mal Geruchsprobleme. Nur der Polo wurde mal desinfiziert. Der Scenic riecht nach gut 7 Monaten und 22 TKm bisher noch nicht. Allerdings schalte ich die Klimaanlage meistens etwa 5-10 Min. vor Fahrtende ab, was wohl vor allem im Sommer zu einem Abtrocken des Verdampfers führt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“