Heckklappe Scheuerstellen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Heckklappe Scheuerstellen

Beitrag von big.bro »

ich habe schon in einem anderen Thread gschrieben daß Scenics öfter Probleme mit Einstellung der Heckklappe haben


Hier hat einer das ganze einwenig systematisiert und mit Bildern versehen: http://www.club-renault.ru/forum/Proble ... 35515.html. Wer Lust hat, kann die Seite über http://www.online-translator.com/Defaul ... rmtlang=de übersetzen.

Interressant daß Renault nach "nur" 2 Jahren das Problem teilweise "erkannt" hat und 2 Gummipuffer ab die Stellen angebracht wo bei mir(EZ 04.2011) bereits die Farbe bis auf (weisse) Grundierung durch ist und ich bereits Filzgleiter aufgeklebt habe:
http://img853.imageshack.us/img853/5224/img0741u.jpg

PS. die diskutieren genauso über Klimaautomatik und beschlagene Scheiben wie wir.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe Scheuerstellen

Beitrag von Megane dCi »

Mein Scenic, EZ 05.2011, hat diese Puffer schon. Da hab' ich ja Glück gehabt. Es ist noch nirgends Lack abgescheuert (18.000 Km).

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe Scheuerstellen

Beitrag von wolli.s »

Ich soll mich nächste Woche bei meinem Freundlichen melden, dann machen wir einen Termin aus zwecks Neujustierung der Heckklappe und Neulackierung des Stoßfängers.
Laut meinem Werkstattmeister ist das Problem bei Renault bekannt und wird auch nachgebessert.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe Scheuerstellen

Beitrag von Zörni »

wolli.s hat geschrieben:Laut meinem Werkstattmeister ist das Problem bei Renault bekannt und wird auch nachgebessert.

:v: ... genau so ist es. Bei meinem auch schon passiert, nachgebessert ohne Probleme. Momentan alles I.O.

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe Scheuerstellen

Beitrag von joe_cool »

nach meinem Kenntnisstand liegt die Hauptursache darin , dass sich die beiden Stoßstangenecken verformen . Diese drücken dann auf das Stoßstangenmittelteil und dieses wölbt sich nach oben . Dann hat es Kontakt mit der Heckklappe und der Lack reibt sich ab . Es genügt nicht , das Mittelteil der 3-teiligen Stoßstange zu tauschen . Zusammen mit neuen Ecken macht es Sinn , wenn auch kostspielig .
Mit den Puffern wurde - verspätet - eine Lösung dafür gefunden ( wenn der Lack nicht schon vorher ab ist ) .

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“