Tempomat

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempomat

Beitrag von Daniel Adomeit »

Das stimmt.

Beim Astra wars halt im linken hebel integriert, anfangs hab ich da auch sonstwas mit-bedient, aber auch da wars irgendwann ok.

Beim JZ wird die Fehlerquote deutlich geringer ausfallen, eine Fehlbedienung ist sogar fast unmöglich.

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempomat

Beitrag von PatricH »

Nun ja die Lage des Thempomatschalters ist schon etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich meine mich zu erinnern das ich mich für die Aktivierung etwas nach vorne beugen musste.

An meinem OPEL Vectra C war er über 3 Knöpfe am Blinkerschalter zu akktivieren und zu steuern, aber da hat Renault ja seinen Lichtschalter platziert.

Wirklich richtig schlecht platziert sind allerdings die Schalter für die Sitzheizung, welche nur blind zu ertasten sind. ich denke hier hat man offensichtlich zu sehr den Rotstifft angesetzt. Aber was solls ich werde mich schon daran gewöhnen.

Gruß Patric

Ps.: Heute in einer Woche ist er mein :-)

IZwiebelchen
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 28. Sep 2011, 12:51
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: ENERGY dCi 130 Start & Stop
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempomat

Beitrag von IZwiebelchen »

Die Schalterposistion für die Sitzheizung ist schon gewöhnungsbedürftig, aber durch aus handhabbar. Viel schlimmer finde ich dann die Kontrollanzeige für die Sitzheizung. Einfach nur zu grell.

Den Tempomaten habe ich jetzt ach immer aktiviert und nutze die gleiche Anzeige wie zwei Posts über mir.

Gruß Ingo

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempomat

Beitrag von Daniel Adomeit »

IZwiebelchen hat geschrieben:Die Schalterposistion für die Sitzheizung ist schon gewöhnungsbedürftig, aber durch aus handhabbar. Viel schlimmer finde ich dann die Kontrollanzeige für die Sitzheizung.

Was mich weniger stört ist Farbe, oder Helligkeit, nur weiß man anhand der Anzeige nie, welcher Sitz vielleicht noch auf der leichtestens Stufe heizt, es gibt ja keine rechts-links-Anzeige und den Schalter am Sitz kann man erstrecht nicht einsehen.

Ist etwas ungünstig gelöst, stört mich auch, aber in 2Jahren siehts vielleicht schon wieder anders aus.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempomat

Beitrag von Bernd »

Passt nicht hier her in das Thema "Tempomat"
Fakt ist aber, das für mich als Fahrer der Schalter für die Sitzheizung des Beifahrers nicht zu erreichen ist.
Ob der Beifahrersitz eingeschaltet ist, seh ich erst wenn ich meinen ausschalte und die Lampe leuchtet weiter.
Wenn ich den Beifahrersitz dann ausschalten will, weil da keiner sitzt, muß ich anhalten aussteigen, die Beifahrertür öffnen und dann den Schalter auf der rechten Seite des Sitzes ausschalten.
Absolut unverständlich.

Gruß Bernd

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempomat

Beitrag von PatricH »

Bernd hat geschrieben:Passt nicht hier her in das Thema "Tempomat"
Fakt ist aber, das für mich als Fahrer der Schalter für die Sitzheizung des Beifahrers nicht zu erreichen ist.
Ob der Beifahrersitz eingeschaltet ist, seh ich erst wenn ich meinen ausschalte und die Lampe leuchtet weiter.
Wenn ich den Beifahrersitz dann ausschalten will, weil da keiner sitzt, muß ich anhalten aussteigen, die Beifahrertür öffnen und dann den Schalter auf der rechten Seite des Sitzes ausschalten.
Absolut unverständlich.

Gruß Bernd

Genau so sehe ich das auch. Ich denke hier hat der Rotstift zu dieser ungünstigen Lösung geführt.

Rudolf Diesel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 24. Nov 2011, 14:05
Scenicmodell: -
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempomat

Beitrag von Rudolf Diesel »

Na, eigentlich sollte das Popöchen schon aufgewärmt sein, wenn man das Fahrzeug abstellt. Da kann man dann schon etwas vorher die Sitzheizung ausstellen. :green:

Zum Thema: Ich fahre z.Z. noch dein Scenic II und werde wohl als Nächstes auf den Scenic III mit 130PS Startstop schwenken. Bei der Probefahrt ist mir der Tempopilot sofort angenehm aufgefallen. Dass dadurch die Wassertemperatur nicht angezeigt wird, ist schade. Aber wenn es dem Motor zu heiß wird, sagt er sowie Bescheid.

heima
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 12. Sep 2011, 11:03
Scenicmodell: dci 110 EDC
Kurzbeschreibung: Dynamic ++++
Ausstattung: dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempomat

Beitrag von heima »

Hallo!
Ich komme mit dem Tempomat gut zurecht, weil dieser sehr einfach und logisch zu bedienen ist. Bei längerer Fahrt stelle ich dessen leicht erreichbaren Hauptschalter nach unten und so bleibt er. Wenn der Motor warm ist, dann ist die bis dahin (durch die Angabe der Regelgeschwindigkeit) abgedeckte Anzeige der Kühlwassertemperatur ohnehin unwichtig.
Für mich ist es besser nur die für die Fahrt und den Fahrzustand relevanten Daten stets sichtbar zu haben. Hier ist der Scenic einfach Klasse!
MfG

santema
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 123
Registriert: 22. Mai 2011, 11:50
Scenicmodell: Espace
Kurzbeschreibung: Espace 2.0 Dci 173 Automatik 25th, Schwarz, abn. AHK
Ausstattung: 25th
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempomat

Beitrag von santema »

Hallo,

bei meinem ist Kühlwasser rechts oben und Tempomat links oben.

Da ist nichts verdeckt. Hat die Luxe-Ausstattung auch einen anderen Bildschirm?

Markus

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempomat

Beitrag von Daniel Adomeit »

santema hat geschrieben:Hallo,

bei meinem ist Kühlwasser rechts oben und Tempomat links oben.

Da ist nichts verdeckt. Hat die Luxe-Ausstattung auch einen anderen Bildschirm?

Markus

Das glaub ich nicht. Hast mal nen Foto?

p.s.

Heute die Situation, mein Popo wird nicht beheizt, aber der Sitz neben mir, rote Ampel, schlangenähnliches Winden um den Beifahrersitz, stöhnen, Sitzheizung aus :D

Es geht also doch..

;)

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“