Tempomat

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tempomat

Beitrag von temi69 »

Hallo!

Ich hab jetzt in der Bedienungsanleitung gesehen (meiner dauert ja noch :( ), dass der Hauptschalter in der Mittelkonsole liegt! Ist der in der Praxis umständlich zu erreichen oder eh easy? Muss der jedes Mal eingeschalten werden oder kann man diesen permanent eingeschalten lassen? (Das konnte ich nicht rauslesen)

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempomat

Beitrag von AwL1KaC0 »

Ich kann den Schalter vom Fahrersitz sehen und ohne den Oberkörper zu bewegen mit den FIngern erreichen. Es ist ein Kippschalter mit 3 Stellungen (Tempobegrenzer, Aus, Tempopilot), die gewählte Funktion bleibt auch nach Aus- und Einschalten des Motors erhalten. Die gespeicherten Werte sind nach Abschalten des Motors gelöscht.

Gruß
Andreas

IZwiebelchen
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 28. Sep 2011, 12:51
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: ENERGY dCi 130 Start & Stop
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempomat

Beitrag von IZwiebelchen »

Hallo,
ich habe meinen GS III zwar auch erst seit 3 Wochen, aber ich finde es nicht umständlich den Schalter für den Tempomaten in der Mittelkonsole zu bedienen. Während der Fahrt lasse ich ihn meistens an, auch wenn ich den Tempomaten nicht benutze. Zum Fahrtende schalte ich aber ab. Ob du ihn anlassen kannst oder der Tempomat sich selbständig deaktiviert kann ich dir nicht sagen.

Hoffentlich musst du nicht länger warten als 50. KW warten.

axelino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 1. Mai 2005, 22:34
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III: 2,0 16V CVT Dynamique, Relax Kopfstützen, Sitzheizung, Carminat TomTom
Grand Scenic III: 1,6 energy DCI 130 Bose Edition, Relax Kopfstützen, Panoramadach, TOMTOM mit Liveservices, BiXenon mit Kurvenlicht, Rückfahrkamera u.v.m.
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tempomat

Beitrag von axelino »

Ich fahre meinen Megane 3 jetzt fast 3 Jahre und meine Eltern Ihren Scenic 3 jetzt knappe 2 Jahre. Der Tempomat wurde beim Kauf eingeschaltet und der Schalter seitdem nicht mehr benutzt. Kannst ihn also auch dauerhaft Anlassen.

Axel

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempomat

Beitrag von temi69 »

Danke für die Infos

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tempomat

Beitrag von Diamantiker »

Sehr ungünstig finde ich dass die Anzeige des Tempomats (zumindestens in meinem ausgewählten Design des Display) die Kühlwassertemperatur überdeckt und ich so nicht sehen kann wann die notwendige Motortemperatur erreicht ist um den Schonbetrieb ohne Vollgas oder hohen Drehzahlen zu verlassen. Ich habe verinnerlicht - kalter Motor keine hohe Drehzahl oder Last
D.h. ich schalte den Tempomat erst dann ein wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempomat

Beitrag von benwei »

Diamantiker hat geschrieben:Sehr ungünstig finde ich dass die Anzeige des Tempomats (zumindestens in meinem ausgewählten Design des Display) die Kühlwassertemperatur überdeckt und ich so nicht sehen kann wann die notwendige Motortemperatur erreicht ist um den Schonbetrieb ohne Vollgas oder hohen Drehzahlen zu verlassen. Ich habe verinnerlicht - kalter Motor keine hohe Drehzahl oder Last
D.h. ich schalte den Tempomat erst dann ein wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Handhabe ich auch so. Und ich find die Position des Schalters in Ordnung. Mit diesen komischen Zusatzhebeln a la VW kann ich mich nicht anfreunden.

http://www.scenic-forum.de/scenic/images/mobile.png

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempomat

Beitrag von Daniel Adomeit »

Der Schalter sitzt da schon ok, ist halt alles Gewöhnungssache.
Bin zeitweise viel Astra H gefahren, da war der Temp.Schalter zwar ganz woanders, aber auch nicht besser oder schlechter platziert, weil man sich halt daran gewöhnt hatte.

Warum ich den Tempomat aber auch oft ausschalte, ist genau der von euch geschilderte Grund, im Display wird die TemperaturAnzeige verdeckt, ohne die will ich auch nicht fahren.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tempomat

Beitrag von big.bro »

die schönste Anzeige ist die komplett in schwarz und die hat gar keine Temp. Anzeige - also kann Tempomat immer an bleiben.

http://images.forum-auto.com/mesimages/ ... G3252a.jpg

ThGoedde
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 13. Nov 2010, 14:34
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Ph. III, Bose Edition
einschl. Webasto-Standheizung
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempomat

Beitrag von ThGoedde »

Na ja, das mit dem Display ist halt geschmackssache. Aber glücklich finde ich das auch nicht, dass beim Aktivieren des Tempopilots die Kühlwasseranzeige ausgeblendet ist. Auch wenn sie nicht unbedingt benötigt wird. Zumindest wenn alles am Fahrzeug in Ordnung ist. Mein vorheriges Fahrzeug, ein Citroen Picasso, hatte erst gar keine Kühlwasseranzeige. Und wirklich vermisst hatte ich sie auch nicht. Nur wenn ein Fahrzeug schon so eine Information anbietet, dann sollte sie auch permanent zu sehen sein, meiner Meinung nach.
Die Position des Hauptschalters halte ich dagegen für ok. Kann man auch blind ertasten und schalten. Besser als die so manchmal filigranen Hebelchen bei anderen Herstellern.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“