Kaufberatung

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
axelino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 1. Mai 2005, 22:34
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III: 2,0 16V CVT Dynamique, Relax Kopfstützen, Sitzheizung, Carminat TomTom
Grand Scenic III: 1,6 energy DCI 130 Bose Edition, Relax Kopfstützen, Panoramadach, TOMTOM mit Liveservices, BiXenon mit Kurvenlicht, Rückfahrkamera u.v.m.
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufberatung

Beitrag von axelino »

Hi Jungs und Mädels :-)

Nachdem ich jetzt 3 Jahre lang erfolgreich Megane 3 Gefahren bin, steht jetzt die Bestellung unseres Grand Scenic an.

Soviel steht schon fest:
1,6 dci
Silber
Bose Soundsystem
Rückfahrkamera mit Carminat TomTom

Nun zu meinem Problem:
Ich kann mich nicht entscheiden ob Luxe oder Bose Edition und ob Pano-Dach oder nicht...

Pro Luxe ist der schöne helle Innenraum und die paar netten Gimmicks

Pro Bose ist die Teflonbeschichtung der Sitze und der Preis (wobei der nebensächlich ist)

Beim Panoramadach bin ich völlig ratlos...

Gibt's beim Luxe immernoch Unterschiede z.B. Bei den Türdichtungen?

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung

Beitrag von AwL1KaC0 »

Natürlich mit Panorama-Dach!

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung

Beitrag von Megane dCi »

Das Panoramadach ist eine schöne Sache und hätte mich auch gereitzt. Einzig der Aufpreis hat mich davor abgehalten, da ich diesen Aufpreis lieber in Bi-Xenon investiert habe.

Was die Ausstattungslinie angeht, wäre es für mich eher der Bose, da für mich der beige-farbene Innenraum des Luxe gar nicht geht. Wenn du Leder haben möchtest, ist das für den Bose gegen aufpreis in schwarz lieferbar. Mir gefallen die Seriensitze des Bose sehr gut (habe ich auch im Dynamique).

axelino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 1. Mai 2005, 22:34
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III: 2,0 16V CVT Dynamique, Relax Kopfstützen, Sitzheizung, Carminat TomTom
Grand Scenic III: 1,6 energy DCI 130 Bose Edition, Relax Kopfstützen, Panoramadach, TOMTOM mit Liveservices, BiXenon mit Kurvenlicht, Rückfahrkamera u.v.m.
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufberatung

Beitrag von axelino »

Naja, bi-Xenonlicht ist für mich obligatorisch, da mein jetziger Megane es auch hat und ich nicht mehr darauf verzichten möchte. Das Panoramadach wäre für mich halt ne nette Spielerei. Das Leder hab ich jetzt im Megane in Schwarz und ich würde, sofern die Lederqualität im Scenic genauso wie im Megane ist, aufs Leder verzichten. Ich hab aber mal gelesen, dass es im Scenic besser sein soll.
Im Sommer ist's halt extrem heiß und im Winter kalt. Kalt kriegt man mit ner Standheizung erschlagen, aber im Sommer....

Wie ist es mit dem Dach bzgl. Lautstärke?
Der Scenic wird zu 70% auf BAB bewegt und das mit 120-140km/h Tempomat....
Da wir ab Januar zu dritt sind, würde ich aufs Dach verzichten, wenn es merklich lauter ist als ohne...

Hat jemand Vergleiche?

Danke euch,

Axel

Scenic248
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 134
Registriert: 8. Aug 2006, 21:13
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung

Beitrag von Scenic248 »

Geräuschmäßig gibt es keinen unterschied. Rückfahrkamera ist O.K. Bei TomTom hat man keine andere Wahl. Über eventuell auftretende "Macken" mal im Forum umschauen.

FUN
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 28. Sep 2010, 21:28
Scenicmodell: GS III Luxe 160 FAP
Kurzbeschreibung: "Ex-Fahrer" eines GS III Luxe Anthrazit 160 FAP, Graphit Schwarz, Xenon, Panorama, Plug-Music, Reifendruckkontrolle mit 17', abnehmbare AHK
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung

Beitrag von FUN »

Hallo,

kann PD nur empfehlen - ist eine feine Sache und begeistert täglich auch unsere Kids :D

Bin überwiegend auf der BAB unterwegs und hatte einen Vergleich mit einem Leihwagen ohne PD.
Fakt ist, dass ohne die Windgeräusche ETWAS geringer sind, die Vorteile und der Lichteinfall durch das PD aber aus meiner Sicht weitaus höher zu bewerten sind.

Im Leihwagen war auch eine Rückfahrkamera enthalten - würde ich mir sparen. War enttäuscht über die Darstellung und die verrzerten Abstände (erscheinen viel zu weit, als sie sind) - aus meiner Sicht "schnickschnack". Durch die Anzeige im Display ist zusätzlich die Cam nicht notwendig.

Gerade bei Kids kann ich das Leder (habe anthrazit) nur empfehlen - feine Sache...drüberwischen und alles ist weg :lol:
Ebenso empfehlenswert ist das Xenon Licht - in Verbindung mit dem Kurvenlicht klasse!

Grüße
FUN :green:

axelino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 1. Mai 2005, 22:34
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III: 2,0 16V CVT Dynamique, Relax Kopfstützen, Sitzheizung, Carminat TomTom
Grand Scenic III: 1,6 energy DCI 130 Bose Edition, Relax Kopfstützen, Panoramadach, TOMTOM mit Liveservices, BiXenon mit Kurvenlicht, Rückfahrkamera u.v.m.
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufberatung

Beitrag von axelino »

Hmmmm.... Muss ich Verkäuferin mal Fragen.... Ich bekomm egal welches Modell 26% auf Liste... Da kommt's dann nicht drauf an. Meine bessere Hâlfte möchte Pdc vorn und hinten und fühlt sich mit Cam sicherer... Die paar Euro leasingunterschied sind dann Wurscht...

Also mit Panoramadach :-) *freu*

Wie ist die Teflonbeschichtung im Bose? Mit einen Wisch ist alles Weg oder doch eher nicht?

Sorry für die Rechtschreibfehler... iPhone worterkennung nervt bisschen....

Viele Grüße von der Hengstparade in Moritzburg!!!

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung

Beitrag von Megane dCi »

Ich hatte damals auch nach der Kamera gefragt, war zum Bestellzeitpunkt nur in Österreich lieferbar. Auch heute gibt es sie ja in Deutschland noch immer nicht für den Dynamique. Ich wollte sie eigentlich nur zum Ankuppeln des Wohnwagens, dachte zunächst über eine Nachrüstung nach. Da ich sie aber im Alltag nicht vermisse, die akustische PDC recht ordentlich arbeitet und die Anzeige im Display angibt, wo es eng wird, werde ich nicht nachrüsten.

Allerdings habe ich vor allem die vorderen Sensoren beim Einparken schon sehr liebgewonnen :up: , da der Scenic nach vorne unübersichtlicher ist, als nach hinten.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung

Beitrag von tomruevel »

axelino hat geschrieben: Pro Luxe ist der schöne helle Innenraum und die paar netten Gimmicks

Beim Panoramadach bin ich völlig ratlos...

Moin ,

wenn mit dem hellen Innenraum diese hellbeigen Kunststoffteile usw. gemeint sind.
Das ist einfach nur Sch.... und sieht nur im Laden gut aus.
Schau Dir einfach mal ältere Fahrzeuge mit höherem Kilometerstand an, wie das denn aussieht.
Unser GSII hat jetzt gut 100.000km weg und diese hellen Teile sehen einfach nur gammelig. Über alle legt sich mit der Zerit ein grauer Schleier, da kaum zu entfernen ist. Dort wo die Teile z.B. durch Kleidung berührt werden, ist dieser Schleier nicht mehr zu entfernen (das ginge vieleicht wenn man alle paar Wochen reinigen würde, das ist aber nicht der Zecjk unseeres Autos).

Und das Panoramadach.
Hatten wir im Laguna II, macht das Auto hell, das war es aber auch schon.
Trotz der Tönung heizt es sich darunter leicht auf, bei Sonne muß also das Rollo zugezogen werden. Ansonsten brennt einem die Sonne auf den Schädel.
Oberhalb von 60km/h kann das Dach nur noch hinten aufgestellt werden. Weil sonst der Wind bollert. Sehr tiefe unangenhme Frequenzen.
Und zum Lüften hat man eigentlich die Klimaanlage.

FUN
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 28. Sep 2010, 21:28
Scenicmodell: GS III Luxe 160 FAP
Kurzbeschreibung: "Ex-Fahrer" eines GS III Luxe Anthrazit 160 FAP, Graphit Schwarz, Xenon, Panorama, Plug-Music, Reifendruckkontrolle mit 17', abnehmbare AHK
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung

Beitrag von FUN »

Und das Panoramadach.
Hatten wir im Laguna II, macht das Auto hell, das war es aber auch schon.
Trotz der Tönung heizt es sich darunter leicht auf, bei Sonne muß also das Rollo zugezogen werden. Ansonsten brennt einem die Sonne auf den Schädel.
Oberhalb von 60km/h kann das Dach nur noch hinten aufgestellt werden. Weil sonst der Wind bollert. Sehr tiefe unangenhme Frequenzen.
Und zum Lüften hat man eigentlich die Klimaanlage.[/quote]

Moin,

meine Erfahrung im GSIII:
Habe trotz des heissen Sommers das Rollo max. 2x zugezogen - ebenso im Winter (w/Kälte), sonst keine Probleme.
Bis ca. 110km/h - Windgeräusche natürlich lauter aber absolut erträglich und "Cabrio-Feeling" ohne Zug im Inneren :lol: ,
darüber bis 160km/h auch gekippt möglich, darüber besser zu...

Ein Bollern oder unangenehme Frequenzen nur beim Schließen bei höherem Tempo, sonst kenne ich dies nicht.

Ich mache beim Einsteigen erst mal das Dach auf und habe so die größte Hitze erst mal draußen - ich wollt's nicht mehr missen....

Grüße
FUN :green:

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“