Kaufberatung

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung

Beitrag von tomruevel »

Moin,

zu den genannten Vorteile von Leder (auch diese Segnung hatten wir als Teilleder im Laguna II) kommen aber auch ein paar Nachteile.

Im Winter holt man sich eine kalten A.....
Kann man natürlich (mit weiteren Kosten) mittels Sitzbezügen und/oder Sitzheizung kaschieren.

Und im Sommer verbrennt man sich die Oberschenkel.
Betrifft natürlich nur diejenigen mit kurzen Hosen, mit Hose wird es aber auch recht heiß.
Abhilfe mit Sitzbezug.

Obendrein darf man sich denn noch um Pflege kümmern.
Das Leder trocknet sonst aus (aufgrund der hohen Temerpaturen im Sommer) und reißt.
Der Vorbestzer des Laguna hatte das versämt, sah chic aus, mit den Rissen.

Also irgendwo auch nicht der Weisheit letzter Schluß.
Geld ausgeben für etwas, was einem nur zusätzliche Arbeit und wenig Nutzen bringt.

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung

Beitrag von talearingplus »

Mein Scenic ist schwarz mit Leder Anthrazit, ohne Panoramadach.

Bei Leder ist die Sitzheizung serienmäßig, also im Winter schon mal eher kein Problem mit zu kaltem Hintern.
Auf unserer Urlaubsfahrt nach Süditalien mit 39° Aussentemperatur wars auch kein Problem mit zu heißen Sitzen, die Klima lief natürlich auf Hochtouren.
Allenfalls kurz nach dem Einsteigen wenn das Auto in der Sonne stand waren die Sitze zu heiß.
Aber so oft kommt das im Jahr bei uns nicht vor, und zur Not kann man sich auch mal mit einem Handtuch behelfen wenn man tatsächlich in kurzen Hosen fährt.

Gerade mit kleinen Kindern finde ich die Ledersitze optimal zu reinigen, zum einen der Dreck der Kinderschuhe der sich überall an und auf den Sitzen befindet; zum anderen gerät gerade auf langen Urlaubsfahrten immer wieder mal ein Gummibärchen oder angelutschtes Bonbon zwischen Kindersitz und Autositzpolster.
Bei den Stoffsitzen in unserem vorigen Auto war das immer eine Riesensauerei, bei Leder recht einfach wieder wegzukriegen.

Mag sein, dass man dem Leder gelegentlich etwas Gutes tun sollte mit einem Lederpflegemittel, aber das ist es mir wert.

Die beige Lederausstattung wäre mir allerdings auch zu empfindlich.
Zuletzt geändert von talearingplus am 19. Sep 2011, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

axelino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 1. Mai 2005, 22:34
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III: 2,0 16V CVT Dynamique, Relax Kopfstützen, Sitzheizung, Carminat TomTom
Grand Scenic III: 1,6 energy DCI 130 Bose Edition, Relax Kopfstützen, Panoramadach, TOMTOM mit Liveservices, BiXenon mit Kurvenlicht, Rückfahrkamera u.v.m.
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufberatung

Beitrag von axelino »

Da ich ja nun ein Modelljahr 2012 erhalte stellt sich die Frage: welche Änderungen gibt es denn nach den Sommerferien?

Was wurde letztes Jahr geändert?

axelino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 1. Mai 2005, 22:34
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III: 2,0 16V CVT Dynamique, Relax Kopfstützen, Sitzheizung, Carminat TomTom
Grand Scenic III: 1,6 energy DCI 130 Bose Edition, Relax Kopfstützen, Panoramadach, TOMTOM mit Liveservices, BiXenon mit Kurvenlicht, Rückfahrkamera u.v.m.
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufberatung

Beitrag von axelino »

Ich habe noch eine Frage an die Panoramadach-Fahrer...
Habt ihr trotz Panoramadach diesen Innenraumspiegel, wo man die Mittahrer im Blick hat?

Danke für euer Feedback!

Axel

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung

Beitrag von AwL1KaC0 »

Nein, in meinem gibt's den nicht. Steht auch so in einer Fußnote der Preisliste.

Gruß
Andreas

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“