Fuß klemmt am Bremspedal

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Jogilu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 19. Jun 2011, 17:01
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Black-Pearl-Schwarz
Luxe-Paket mit Leder schwarz
Einparkhilfe vorne&hinten+Kamera
Bi-Xenon
Carminat TomTom Live 2.0
abnehmbare AHK
EZ 13.09.2011
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fuß klemmt am Bremspedal

Beitrag von Jogilu »

Hallo an alle,

bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines Scenic 3. Das einzige Problem ist, daß ich beim Gasgeben, bzw. beim Wechsel von Gas auf Bremse seitlich am Bremspedal hängen bleibe (Schuhgröße 47). Das Bremspedal ist zu breit, fast wie beim Automatik. Hat noch jemand große Füße und das Problem schon mal gehabt? Kann man das Pedal verstellen, bzw. verbiegen ?

Bis denne
Jogilu

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fuß klemmt am Bremspedal

Beitrag von talearingplus »

Verstellen läßt sich da nix.
Verbiegen stelle ich mir schwierig vor, da müsste das Pedal wahrscheinlich erstmal ausgebaut werden da man womöglich sonst noch alles mögliche abreißt wenn man da seitlich dran zerrt.
Ausserdem müsstest du dann wahrscheinlich auch das Kupplungspedal etwas nach links biegen und das geht gar nicht weil der Kupplungspedalhebel aus Kunsstoff ist.

Du könntest allerdins mal untersuchen ob es nicht eine Möglichkeit gibt rechts vom Gaspedal etwas mehr Platz zu schaffen durch Entfernen der Tunnel- bzw. Mittelkonsolenverkleidung.

Eigentlich hat Renault dieses Problem schon verbessert, beim Scenic 2 mit Automatik war das ganz schlecht, da wars mir auch mit Schuhgröße 43 zu eng am Gaspedal.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fuß klemmt am Bremspedal

Beitrag von Bernd »

Stimmt, beim 2er wars auch mit Schaltgetriebe eng.
Andere Schuhe, wo die Sohle nicht breiter als der Fußbereich hats
dann gebracht und Der Schuh hat sich nicht ständig an der
Sohlenkante aufgehangen.

Gruß Bernd

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fuß klemmt am Bremspedal

Beitrag von Jojo »

Ich weiß zwar nicht was ihr für Füße habt (Entenfüße?), aber diese Aussage kann nur zutreffend sein, wenn mit klobigen Arbeitsschuhen (Sicherheitsschuhen) gefahren wird:

talearingplus hat geschrieben:Verstellen läßt sich da nix.
Eigentlich hat Renault dieses Problem schon verbessert, beim Scenic 2 mit Automatik war das ganz schlecht, da wars mir auch mit Schuhgröße 43 zu eng am Gaspedal.

Ich fahre die Automatik-Version und habe Schuhgröße 46, aber niemals Probleme mit der Anordnung/Größe der Schuhe/Pedale. Beim Scenic I/I hatte ich das Problem leider auch.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“