Dachhimmel ausbauen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Vince
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13. Sep 2011, 19:52
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic, Bj. 2009
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dachhimmel ausbauen

Beitrag von Vince »

Hallo,

wir sind seit ca. vier Wochen Besitzer eines Grand Scenic 3 (nach fast zehn Jahren Scenic 1).
Vom Händler wurde noch eine hintere Einparkhilfe (Waeco MWE 850) eingebaut - allerdings nicht das Display, weil er keine Lust hatte, das Kabel nach vorn zu verlegen (sic!).

Jetzt hab ich mir so gedacht, man könnte das Kabel im Dachhimmel diagonal von hinten links (wo das Steuergerät sitzt) nach vorn Richtung Innenspiegel ziehen (diagonal wegen dem Airbag über den Türen).
Dort über dem Spiegel ist eh eine Aussparung.

Da ließe sich das Display dann befestigen. Nun die Frage, hat schon mal jemand den Dachhimmel teilausgebaut und wenn ja, wie macht man das am besten?

Alternativ würde ich versuchen, mittels einer dünnen flexiblen Stange das Kabel von vorn nach hinten zu ziehen. Dazu müsste ich aber auch erst mal hinten unter den Himmel.

Danke schon mal für Tipps der Scenic3-erfahrenen

Vince

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachhimmel ausbauen

Beitrag von pompiers »

Frage:

Wieso nimmst du so eine (Fehl-)Leistung als Kunde ab??? :?:

...aber ist deine Sache.

Du kannst den Dachhimmel unterhalb der Gummidichtung der Heckklappe vorsichtig lüften, im Baumarkt gibt es Kabeleinführhilfen unterschiedlicher Flexibilität/ Festigkeit, damit und mit Geduld und Fingerspitzengefühl kannst du das Kabel durch den Himmel fummeln.
Achtung, in Höhe der B-Säule ist eine stabilisierende Verstärkung, um diese mußt du herumkommen, kann man am Dachhimmel auch abtasten/ fühlen...

Viel Glück...

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachhimmel ausbauen

Beitrag von tomruevel »

Moin,

damit schafft man sich eine hervorragende Stelle die klappern kann.

Muß denn das Display überhaupt an den Innenspiegel???

Ansonsten lassen sich Kabel wesentlich besser im Fußraum entlang der Türschweller verlegen.
Eingeklemmt zwischen Teppich und Schwellerleiste bzw. unter der Schwellerleiste.
Das geht alles ohne Demontagen.
Und weil die Kabel immer irgendwie fixiert oder vom Teppich eingeklemmt werden klappert auch nie etwas.

Da einzig mühselige ist es, einen Durchgang zur Oberseite von der Armaturentafel zu finden.
Aber selbst das hat bisher bei vielen Autos ohne Demontagen, gebohrten Löchern und sichtbaren Kabeln geklappt.

Vince
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13. Sep 2011, 19:52
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic, Bj. 2009
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachhimmel ausbauen

Beitrag von Vince »

moin,

pompiers hat geschrieben:Frage:
Wieso nimmst du so eine (Fehl-)Leistung als Kunde ab??? :?:

...aber ist deine Sache.

... das war ein Agreement mit dem Händler, so nach dem Motto, Kauf ja, aber nur mit Einparkhilfe. Er hat dann eine for free eingebaut ;)
Das da ein Display dabei war, haben wir erst bei Abholung festgestellt. Auf Nachfrage dann ... s.o.
Aber weil es nix gekostet hat, haben wir auf Meckern verzichtet 8)

An den Innenspiegel muss es nicht unbedingt, werd mir das auf jeden Fall noch mal mit den Türschwellern genauer anschauen. Denn das mit dem evtl. Klappern hab ich auch schon befürchtet. Sowas nervt dann natürlich.

Bis dann

Vince

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachhimmel ausbauen

Beitrag von tomruevel »

Moin,

noch eine Ergänzung.

Ich habe schon eine ganze Reihe von Strippen (für Anhängerkupplung usw.) quer durch verschiedene Fahrzeuge verlegt.
Nach der genannten Methode.
Es war im Vergleich zu anderen Möglichkeiten immer die müheloseste. Und dauerhaft bzgl. Klappen. Man glaubt ja nicht was lose Kabel für eine Lärm mahcne können und bis man das denn wieder gerichtet hat.

Vince
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13. Sep 2011, 19:52
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic, Bj. 2009
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachhimmel ausbauen

Beitrag von Vince »

moin,

so, das Display ist eingebaut.
Hab es jetzt aber doch der Einfachheit halber hinten gelassen.
Vorteil ist, wenn man nach hinten schaut kann man es sehen und wenn man nur nach Spiegel fährt, sieht man es dort auch. Die Anschlüsse am Steuergerät mussten seitenverkehrt umgesteckt werden, damit die Anzeige des Displays korrekt ist.
Das Kabel ist zw. Dichtung und Himmel um den Heckklappenauschnitt verlegt.

Das Display selbst ist mit einem elastischen und hitzebeständigen Zweikomponentenklebstoff am Dachhimmel befestigt.

Bis dann

Vince
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“