Panoramadach / Hintere Halter eingerissen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
FUN
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 28. Sep 2010, 21:28
Scenicmodell: GS III Luxe 160 FAP
Kurzbeschreibung: "Ex-Fahrer" eines GS III Luxe Anthrazit 160 FAP, Graphit Schwarz, Xenon, Panorama, Plug-Music, Reifendruckkontrolle mit 17', abnehmbare AHK
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Panoramadach / Hintere Halter eingerissen

Beitrag von FUN »

Moin Zusammen,

war heute bei Renno, da beidseitig die hinteren Halter des Panoramadaches bei meinem GS III eingerissen sind!?
Habe in meinem Album mal ein Foto der rechten Seite hinterlegt.
Wagen ist nun knapp 1 Jahr alt und hat 40tkm.

Halter sind bestellt und werden auf Garantie gewechselt.

Hatte schon jemand dieses Problem?

Wunderte mich doch sehr, als ich es sah - ist das ein Schwachpunkt?

Grüße
FUN :green:

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Panoramadach / Hintere Halter eingerissen

Beitrag von PaulLouis »

Mein PD ruckelt und quitscht beim öffnen. Die Werkstatt ist ratlos und wollte mal bei Renault nachfragen. Nachher werde ich mal nach den Haltern schauen, falls es nicht regnet.

Schöne Grüße
PaulLouis

Scenic248
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 134
Registriert: 8. Aug 2006, 21:13
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Panoramadach / Hintere Halter eingerissen

Beitrag von Scenic248 »

Das quietschen habe ich nur bei Temperaturen über 25°C. Ws hatte die Seiten mal eingefettetwas aber nichts brachte. Nach Rissen habe ich noch nicht geschaut. Was mich aber am SD besonders stört ist der so genannte Windabweiser, der bei mir überhaupt nichts bringt. Die Insekten werden nach innen befördert und einen Sonnen- und Windschutz wie man es von eigentlichen starren Abwweisern gewohnt ist bietet der Fliegenfänger auch nicht.
Hatte mein SD in einer Regenpause geöffnet und stelle fest, dass bei mir an der gleichen Stelle eingerissen ist.
Zuletzt geändert von Scenic248 am 4. Aug 2011, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Panoramadach / Hintere Halter eingerissen

Beitrag von PaulLouis »

Also, meine hinteren Halter sind in Ordnung.

- zum quitschen: ja, es passiert nur :lol: wenn man das Dach zum lüften öffnet, also bei größerer Wärme. Die Einschmiererei durch die WS ist nun schon 2x durch. Man(WS) erkundigt sich.

- zum Fliegenfänger, das Thema hatten wir hier schon(wegen Windabweisung/-abweiser).
Ich habe ihn mal bei ca 60 km/h runtergedrückt, die Ohren waren danach sauber! Das war wie eine Vakuumpumpe. Mach ich bestimmt nie wieder :shock: Jetzt weiss ich, wofür das Teil da ist. Der Radau kommt nicht von ungefähr.

Schöne Grüße
PaulLouis

hardysv
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 24. Jan 2010, 13:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS III, 130 Tce, Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Panoramadach / Hintere Halter eingerissen

Beitrag von hardysv »

Hallo zusammen,

das "Problem" mit dem hinteren Halter, sowie dem ruckelnden und quitschenden Dach hatte ich auch schon.
Zum Halter: Der Halter wurde bei mir auch schon auf Garantie getauscht, sah genau so aus.
Nach kurzer Zeit (1-2Monate) waren die Risse aber wieder da. Tatsächlich handelt es sich aber nur um einen "Schönheitsfehler". Von der Aussenseite sieht der Halter aus, als wäre er aus Kunststoff und ich dachte schon an einen Konstruktionsfehler. Tatsächlich ist der Halter aber aus Metall und nur von der Aussenseite
(wahrscheinlich wegen der Optik) beschichtet. Der Riss betrifft also nur die Oberfläche und wird wahrscheinlich immer wieder auftreten (den Grund konnten wir nicht feststellen).
Vielleicht handelt es sich ja um einen Vibrationsriss aufgrund des starken Ruckelns?

Zum Ruckeln: Das Ruckeln und Quitschen trat bei unserem Scenic ebenfalls auf. Bei höheren Temperaturen und besonders wenn der Wagen vorher in der Sonne stand war das Quitschen und Ruckeln so stark, dass
einem Angst und Bange um den Motor des Dachs wurde. Austausch der hinteren Halter sowie reinigen und fetten der Führungsschienen brachten keinen Erfolg.

Nach Rücksprache mit Renault hat der Mechaniker zuletzt (3. Anlauf) die gummibeschichteten Bolzen/Pinne. die in den Schienen laufen (und sich wohl bei Wärme zu stark ausdehnen) , irgendwie zusammengepresst/gequetscht, so dass das Dach leichter in den Schienen läuft.

Im Moment klappt das auch ganz gut, bei 26 Grad und in der Sonne hab ich nur noch ein leichtes Quitschen und kein Ruckeln mehr. Wenns so bleibt bin ich zufrieden.

Hoffe ich konnte helfen

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“