Frontscheibe die 2.

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
supergrobie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 2. Dez 2009, 19:59
Scenicmodell: Grand Scenic 09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frontscheibe die 2.

Beitrag von supergrobie »

Hallo,

3er Scenic, EZ 07/09 - 1.9 dCi 130 PS

Vor ca. einem Jahr hatte ich einen Steinschlag. Wurde von Carglass repariert, das hielt
ein paar Tage, danach ist die Scheibe gerissen. Beim FRH dann eine neue reinmachen lassen.

Gestern morgen losgefahren, alles noch okay. Komme dann nach ein paar Stunden zum
FAhrzeug zurück und habe einen Riss in der Frontscheibe. Direkt auf Sichthöhe, Fahrerseite,
von der Kante A-Säule aus. War ca. 30cm lang - schafft sich jetzt langsam Richtung Mitte.
Scheint nur die äussere Scheibe zu sein, von innen ist der Riss nicht zu spüren.

Frage: Ist das ein bekanntes Problem beim 3er Scenic?
Habe ich eine Chance, dass das auf Garantie läuft? Ein Steinschlag ist nicht zu erkennen, die
Scheibe ist direkt von der Kante aus gerissen.

Habe den RKS - also eigentlich alles inklusive. Ausserdem ist die Scheibe noch nichtmal
ein Jahr alt.

Was meint Ihr?

Grüsse,
Grobie

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frontscheibe die 2.

Beitrag von Zörni »

Könnte ein Spannungsriss sein. Ich hatte so etwas bei einem anderen Auto auch mal. Ich bekam eine neue Scheibe, die dann nach ca. 3 Monaten einen Riss hatte. Wurde dann auf Kulanz getauscht.

Also den :) fragen und hoffen.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frontscheibe die 2.

Beitrag von Bernd »

Also, bekanntes Problem ist das nicht.
Aber, ob da die Neuwagengarantie greift, bezweifle ich.
Schwer nachzuweisen das das ein Herstellungs- oder Materialfehler ist.


Gruß Bernd

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frontscheibe die 2.

Beitrag von Megane dCi »

Kommt darauf an, ob und wie lange Carglass eine Garantie auf eine eingesetzte Scheibe gibt. Bei Steinschlag wird es keinen Tausch auf Garantie gibt, wenn man aber - wie du sagst - keinen Einschlag sieht, wäre es einen Versuch wert.
Ich habe in 3,5 Jahren Megane auch 3 Frontscheiben aufgrund von Steinschlag verschlissen. Alle wurden perfekt eingesetzt, waren dicht und der Regen-/Lichtsensor arbeitete nach Einbau perfekt. Ich war immer bei Autoglas.

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frontscheibe die 2.

Beitrag von Ronny »

Carglass gibt doch 30 Jahre Garantie :)
Aber wie Megane dCi schon schrieb, wenn nirgens ein Einschlag zu sehen ist -- Reklamieren.
Mal sehen wie die die 30 Jahre auslegen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“