Schweller Gelötet oder geschweißt?
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Neues Forumsmitglied
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Schweller Gelötet oder geschweißt?
:( Hallo meine Frau ist mit unserem Scenic 1,4Tce Bj2010 über eine kleine Mauer
Gefahren. Nun muss der komplette Schweller Gemacht werden, nun sagt mir meine
Werkstadt das er es löten muss und nicht Schweißen darf weil er Bj2010 sei.
Stimmt das? :shock:
Gruß Moin :shock:
Gefahren. Nun muss der komplette Schweller Gemacht werden, nun sagt mir meine
Werkstadt das er es löten muss und nicht Schweißen darf weil er Bj2010 sei.
Stimmt das? :shock:
Gruß Moin :shock:
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Re: Schweller Gelötet oder geschweißt?
Hallo,
Ich arbeite im VW Werk Emden im Karosseriebau und in der Lackiererei.
Bei und wird geklebt und geschweißt, gelötet wird nix.
Ich arbeite im VW Werk Emden im Karosseriebau und in der Lackiererei.
Bei und wird geklebt und geschweißt, gelötet wird nix.
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Re: Schweller Gelötet oder geschweißt?
Hallo,
vielleicht meinen die ja mit "löten", dass sie was verzinnen wollen?
gruß Uwe
vielleicht meinen die ja mit "löten", dass sie was verzinnen wollen?
gruß Uwe
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-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h... - Ausstattung: Exception
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Re: Schweller Gelötet oder geschweißt?
Tipp: such dir eine kompetente WS, die weis was sie sagt und macht.
Der Schweller wird Geschweißt und Geklebt.
gruß
Der Schweller wird Geschweißt und Geklebt.
gruß
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205/50R16 - Ausstattung: Dynamique
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Re: Schweller Gelötet oder geschweißt?
Hallo,
unsere Klempner haben eine neuere "Schweißmaschine", damit können die auch Hartlöten. Vielleicht ist das gemeint.
Mario
unsere Klempner haben eine neuere "Schweißmaschine", damit können die auch Hartlöten. Vielleicht ist das gemeint.
Mario
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- Neues Forumsmitglied
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Re: Schweller Gelötet oder geschweißt?
Hallo Ihr
mein Auto ist jetzt endlich weg
Es darf bei neuen Autos nichts mehr geschweißt werden sondern Gelötet werden.
Mit Löten ist gemeint das es nicht wie beim Schweißen über 1000° wird
Sondern nur 750°, so wie meine Werkstadt sagt geht es wegen dem heute
Verwendeten Blech nicht anders es sei aber auch besser.
Gruß moin
mein Auto ist jetzt endlich weg
Es darf bei neuen Autos nichts mehr geschweißt werden sondern Gelötet werden.
Mit Löten ist gemeint das es nicht wie beim Schweißen über 1000° wird
Sondern nur 750°, so wie meine Werkstadt sagt geht es wegen dem heute
Verwendeten Blech nicht anders es sei aber auch besser.
Gruß moin
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Re: Schweller Gelötet oder geschweißt?
Hallo,
aber im Karosseriebau wird doch auch geschweißt!!!!!
Wo ist da der Sinn, außerdem ist der Schweller ein tragendes Teil (dickes Blech) das kann man schweißen.
aber im Karosseriebau wird doch auch geschweißt!!!!!
Wo ist da der Sinn, außerdem ist der Schweller ein tragendes Teil (dickes Blech) das kann man schweißen.
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Re: Schweller Gelötet oder geschweißt?
Hallo,
Wikipedia sagt hinter folgendem Link dazu :
MIG-Löten im Kfz-Gewerbe
Das MIG-Löten im Kfz-Gewerbe basiert im Wesentlichen auf der Erkenntnis, dass beim MIG/MAG-Schweißen sehr hohe Temperaturen benötigt werden, die zu einer Gefügeveränderung des Grundwerkstoffes führen können. Damit kann das mechanische Verhalten des in der Wärmeeinflusszone befindlichen Karosseriemetalls bei einem Unfall negativ beeinträchtigt werden. Zur Lösung dieses Problems wird bei einigen Fahrzeugherstellern das MIG-Löten zwingend vorgeschrieben. Hierbei wird z. B. mit einer geringen elektrischen Spannung durch das Karosseriemetall die Lötstelle mit dem Lot (hier eine Kupfer-Silizium-Legierung) erwärmt und nur das Lot zum Schmelzen gebracht. Karosserieteile können auch mit Laserstrahlung verlötet werden. Durch die geringere Arbeitstemperatur weit unterhalb von 1000 °C wird eine Gefügeveränderung des Karosseriemetalls weitestgehend verhindert.
Gruß Uwe
Wikipedia sagt hinter folgendem Link dazu :
MIG-Löten im Kfz-Gewerbe
Das MIG-Löten im Kfz-Gewerbe basiert im Wesentlichen auf der Erkenntnis, dass beim MIG/MAG-Schweißen sehr hohe Temperaturen benötigt werden, die zu einer Gefügeveränderung des Grundwerkstoffes führen können. Damit kann das mechanische Verhalten des in der Wärmeeinflusszone befindlichen Karosseriemetalls bei einem Unfall negativ beeinträchtigt werden. Zur Lösung dieses Problems wird bei einigen Fahrzeugherstellern das MIG-Löten zwingend vorgeschrieben. Hierbei wird z. B. mit einer geringen elektrischen Spannung durch das Karosseriemetall die Lötstelle mit dem Lot (hier eine Kupfer-Silizium-Legierung) erwärmt und nur das Lot zum Schmelzen gebracht. Karosserieteile können auch mit Laserstrahlung verlötet werden. Durch die geringere Arbeitstemperatur weit unterhalb von 1000 °C wird eine Gefügeveränderung des Karosseriemetalls weitestgehend verhindert.
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 12. Jul 2011, 17:09, insgesamt 3-mal geändert.