Schweller Gelötet oder geschweißt?

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Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

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moin08
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Schweller Gelötet oder geschweißt?

Beitrag von moin08 »

:( Hallo meine Frau ist mit unserem Scenic 1,4Tce Bj2010 über eine kleine Mauer
Gefahren. Nun muss der komplette Schweller Gemacht werden, nun sagt mir meine
Werkstadt das er es löten muss und nicht Schweißen darf weil er Bj2010 sei.
Stimmt das? :shock:
Gruß Moin :shock:

moin08
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Re: Schweller Gelötet oder geschweißt?

Beitrag von moin08 »

Sagt mal weis keiner was ??? :v: :cross: :D

---RAK---
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Re: Schweller Gelötet oder geschweißt?

Beitrag von ---RAK--- »

Hallo,

Ich arbeite im VW Werk Emden im Karosseriebau und in der Lackiererei.
Bei und wird geklebt und geschweißt, gelötet wird nix.

Uwe1
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Re: Schweller Gelötet oder geschweißt?

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

vielleicht meinen die ja mit "löten", dass sie was verzinnen wollen?

gruß Uwe

moin08
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Re: Schweller Gelötet oder geschweißt?

Beitrag von moin08 »

Hallo Uwe
nein die meinen das der neue Schweller rein gelöttet werden muss.

Racer 87
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- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
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Re: Schweller Gelötet oder geschweißt?

Beitrag von Racer 87 »

Tipp: such dir eine kompetente WS, die weis was sie sagt und macht.

Der Schweller wird Geschweißt und Geklebt.



gruß

mariorx4
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Re: Schweller Gelötet oder geschweißt?

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

unsere Klempner haben eine neuere "Schweißmaschine", damit können die auch Hartlöten. Vielleicht ist das gemeint.

Mario

moin08
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Re: Schweller Gelötet oder geschweißt?

Beitrag von moin08 »

Hallo Ihr
mein Auto ist jetzt endlich weg
Es darf bei neuen Autos nichts mehr geschweißt werden sondern Gelötet werden.
Mit Löten ist gemeint das es nicht wie beim Schweißen über 1000° wird
Sondern nur 750°, so wie meine Werkstadt sagt geht es wegen dem heute
Verwendeten Blech nicht anders es sei aber auch besser.
Gruß moin

---RAK---
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Re: Schweller Gelötet oder geschweißt?

Beitrag von ---RAK--- »

Hallo,

aber im Karosseriebau wird doch auch geschweißt!!!!!
Wo ist da der Sinn, außerdem ist der Schweller ein tragendes Teil (dickes Blech) das kann man schweißen.

Uwe1
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Re: Schweller Gelötet oder geschweißt?

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

Wikipedia sagt hinter folgendem Link dazu :

MIG-Löten im Kfz-Gewerbe
Das MIG-Löten im Kfz-Gewerbe basiert im Wesentlichen auf der Erkenntnis, dass beim MIG/MAG-Schweißen sehr hohe Temperaturen benötigt werden, die zu einer Gefügeveränderung des Grundwerkstoffes führen können. Damit kann das mechanische Verhalten des in der Wärmeeinflusszone befindlichen Karosseriemetalls bei einem Unfall negativ beeinträchtigt werden. Zur Lösung dieses Problems wird bei einigen Fahrzeugherstellern das MIG-Löten zwingend vorgeschrieben. Hierbei wird z. B. mit einer geringen elektrischen Spannung durch das Karosseriemetall die Lötstelle mit dem Lot (hier eine Kupfer-Silizium-Legierung) erwärmt und nur das Lot zum Schmelzen gebracht. Karosserieteile können auch mit Laserstrahlung verlötet werden. Durch die geringere Arbeitstemperatur weit unterhalb von 1000 °C wird eine Gefügeveränderung des Karosseriemetalls weitestgehend verhindert.


Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 12. Jul 2011, 17:09, insgesamt 3-mal geändert.

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