Türe einstellen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Türe einstellen

Beitrag von scenicfan »

hallo.
wie stellt man die türe eigentlich ein? meine beifahrertüre hängt ein bisschen nach unten,eins von den scharnieren sollte verstellt werden.aber wie?

Yarisimo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 3. Aug 2010, 22:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III 1.6 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Türe einstellen

Beitrag von Yarisimo »

Ich hab ein ähnliches Problem. Meine Beifahrertür steht im geschlossenem Zustand etwas ab. Klingt beim schließen im so, als ob sie nicht richtig zu ist, was sie aber ist. Zudem hat die geschlossene Tür immer etwas Luft und man kann sie noch etwas randrücken, kommt dann aber immer wieder zurück.
Naja macht mich jetzt nicht verrückt. Ich halt dann mal bei meinem Renaulthändler an und der kann sich damit beschäftigen. mach du das doch auch, die sollten sich ja damit auskennen.
Ansonsten kann ich aber über dieses Auto nix schlechtes sagen, bin super zufrieden damit. Hoffe das bleibt auch so.

Haddleiner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 13. Jan 2010, 10:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ: 01.06.2010
Stahl-Grau, 16" LM "Sport"
Bi-Xenon, TomTom
Vollw. Ersatzrad
RPG 48 Mon./60t KM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Türe einstellen

Beitrag von Haddleiner »

Yarisimo hat geschrieben:Ich hab ein ähnliches Problem. Meine Beifahrertür steht im geschlossenem Zustand etwas ab. Klingt beim schließen im so, als ob sie nicht richtig zu ist, was sie aber ist. Zudem hat die geschlossene Tür immer etwas Luft und man kann sie noch etwas randrücken, kommt dann aber immer wieder zurück.
Hi,

das Problem hatte ich auch, aber an der Fahrertür.
Genau wie du es beschrieben hast.
Der Grund war bei meinem Scenic, dass beide Schrauben die den Bügel an der Karosserie halten locker waren. Dadurch ging die Türe zwar zu, sie war aber nicht mehr mit der Karosserie bündig.
Das war aber im ersten Jahr bisher der einzige Grund meinen Freundlichen aufzusuchen.

MfG Haddleiner

renat44
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 7. Okt 2006, 14:17
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: BOSE EDITION
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Türe einstellen

Beitrag von renat44 »

Genau so war bei meiner Scenic 3 Dynamique Baujahr 2010 mit Beifahrertür, habe ich aber so gelassen, und dann bei Bose Edition gerade bei Lieferung geprüft- war OK, nur ein bisschen geschliefen bei auf-und zumachen zwischen vorderen Kotflügel und Beifahrertür- jetzt ist alles in Ordnung, bin sehr zufrieden.

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Türe einstellen

Beitrag von benwei »

Hab meine Fahrertüre beim LED-Einbau auch gleich korrigieren lassen - die Franzosen scheinen da doch immer noch etwas lässig zu arbeiten :)

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Türe einstellen

Beitrag von motte »

Haddleiner hat geschrieben:
Yarisimo hat geschrieben:Ich hab ein ähnliches Problem. Meine Beifahrertür steht im geschlossenem Zustand etwas ab. Klingt beim schließen im so, als ob sie nicht richtig zu ist, was sie aber ist. Zudem hat die geschlossene Tür immer etwas Luft und man kann sie noch etwas randrücken, kommt dann aber immer wieder zurück.
Hi,

das Problem hatte ich auch, aber an der Fahrertür.
Genau wie du es beschrieben hast.
Der Grund war bei meinem Scenic, dass beide Schrauben die den Bügel an der Karosserie halten locker waren. Dadurch ging die Türe zwar zu, sie war aber nicht mehr mit der Karosserie bündig.
Das war aber im ersten Jahr bisher der einzige Grund meinen Freundlichen aufzusuchen.

MfG Haddleiner

dito ... unser GS III hatte den Verschlussbügel der Fahrertür auch lose ...

Haddleiner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 13. Jan 2010, 10:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ: 01.06.2010
Stahl-Grau, 16" LM "Sport"
Bi-Xenon, TomTom
Vollw. Ersatzrad
RPG 48 Mon./60t KM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Türe einstellen

Beitrag von Haddleiner »

motte hat geschrieben: dito ... unser GS III hatte den Verschlussbügel der Fahrertür auch lose ...
Hi,

habe erst vor einigen Tagen mit meinem Freundlichen darüber gesprochen.
Anscheinend ist eine größere Menge Scenic III davon betroffen.
Bei meinem Scenic ließen sich an jeder Tür die Schrauben etwas nachziehen.
Vermutlich schwankt das Drehmoment des Schraubers bei der Produktion.
Also bevor eine Schraube verloren geht ( bei meinem Scenic wars knapp davor) und möglicherweise die Türe beschädigt wird rate ich bei allen 3ern zur Nachprüfung.

MfG Haddleiner

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Türe einstellen

Beitrag von motte »

Der Verschlussbolzen an der Karosse ist schon wieder lose!!!! ;(

AHK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
Scenicmodell: Sc2Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Türe einstellen

Beitrag von AHK »

Was Loctite verspricht, das hält!

Dafür gibt es (zweierlei: Lösbar und unlösbar) für n'Appel und n' Ei sogenannte flüssige Schraubensicherung -
Und das seit Jahrzehnten.

Bei Schrauben,die nicht ständig gelöst werden müssen ist flüssige Schraubensicherung DIE Alternative zum sinnlosen Festknallen und Gewindeabreissen.

Das sollte eigentlich jede Werkstatt und jeder Autohersteller wissen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“