Rücksitze umlegen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
bugbug24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 12. Okt 2009, 13:48
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: GrandScénic TCe 130 (seit Juli 2011: Autogas) 5-Sitzer, Dynamique, mit:
Xenon, Panoramadach, Arkamys, TomTom, Metalic Silbergrau, AHK

Durchschnittsverbrauch
bis Juli 2011:
- 8,9 l Super / 100 km
- (32.350 km | 2872 l Super)
seit Juli 2011:
- 9,4 l LPG / 100 km
- und 1,4 l Super / 100 km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rücksitze umlegen

Beitrag von bugbug24 »

"umfallende Sitze" - das kenne ich auch. Meine inzwischen, warum - und was man dagegen machen kann.
Ich denke, das hängt mit dem Schwerpunkt der zusammengelegten und dann umgeklappten Sitze zusammen. Wenn man den Sitz vor dem Umklappen möglichst weit nach vorne schiebt (zuvor natürlich die Kopfstütze einfahren), dann ist der Schwerpunkt der SItze so, dass sie i.d.R. nicht wieder zurückfallen.
Probierts mal aus - das ist vor allem dann wichtig, wenn man mal kurz beschleunigt und dadurch der Sitz wieder zurückfällt und auf den transportierten Gegenstand fällt. Hab ich leider schon so erlebt. :cry:
bugbug24 (Martin)

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rücksitze umlegen

Beitrag von jotesen »

das ist ja scheiße.
bei meinem s1p2 sind da gummis dran, mit denen du den sitz gegen die vordersitze spannst. einfach an der kopfstütze einhacken.
vielleicht lohnt es sich mal 3 expander in irgendein fach zu legen...

ThGoedde
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 13. Nov 2010, 14:34
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Ph. III, Bose Edition
einschl. Webasto-Standheizung
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rücksitze umlegen

Beitrag von ThGoedde »

Das Problem hatte ich letztens auch. Warum ist es bloss so schwierig hier eine Arretierung mit vorzusehen? Man stappelt ja nicht immer Kartons bis direkt an die umgeklappten Sitze. Manchmal braucht man ja nur die Fläche, um etwas, vielleicht auch zerbrechliches, flach lagern und transportieren zu können. Da würde dann ein Zurückfallen des Sitzes sicherlich viel "Freude" bereiten. Andere Hersteller sind da deutlich weiter. Dies war leider ein Punkt, welchem ich bei der Auswahl leider keine Bedeutung beigemessen hatte. Ein Fehler? Vielleicht hätte ich mich dann anders entschieden. Andererseits, überall gibt es Vor- und Nachteile! Und bisher bin ich dann doch überwiegend zufrieden mit meiner Wahl. Abgesehen davon, dass die Gelegenheiten für solche Transporte sich in Grenzen halten werden.

Ich werde es dann mal mit einem Kofferband versuchen. Ohne Improvisation scheint es ja nicht zu gehen, wenn man die Sitze nicht ausbauen möchte oder kann.

Thomas

bugbug24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 12. Okt 2009, 13:48
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: GrandScénic TCe 130 (seit Juli 2011: Autogas) 5-Sitzer, Dynamique, mit:
Xenon, Panoramadach, Arkamys, TomTom, Metalic Silbergrau, AHK

Durchschnittsverbrauch
bis Juli 2011:
- 8,9 l Super / 100 km
- (32.350 km | 2872 l Super)
seit Juli 2011:
- 9,4 l LPG / 100 km
- und 1,4 l Super / 100 km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rücksitze umlegen

Beitrag von bugbug24 »

Probiert doch mal, den Sitz ganz nach vorne zu schieben und erst dann umzuklappen! Ggf. muss man die Kopfstütze ganz runterdrücken. Dann ist aber der Schwerpunkt anders / tiefer. Bei mir hat das eigentlich geholfen!
bugbug24 (Martin)

skipper
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 122
Registriert: 9. Apr 2010, 09:03
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: 130 dCi FAP 5-Sitzer
Perlmutt Schwarz
Xenon
3D Arkamys
Confort Paket
TomTom
Sitzheizung
Parkpiepser v + h
Relax Kopfstützen
Sicherheitsnetz
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rücksitze umlegen...

Beitrag von skipper »

Moin, moin,

das mit den "zurückfallenden" Sitzen habe ich auch schon festgestellt. Bislang blieb das ohne Folgen weil das Ladegut dann auch immer bis an den Sitz heranreichte.
Speziell der Sitz hinten links lässt sich sowieso nicht ganz in die Senkrechte bringen. Dazu ist der Fahrersitz zuweit hinten (bin 1,93 lang).

Grüsse vom Skipper
Zuletzt geändert von skipper am 6. Jul 2011, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“