Dachträger

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Henry2
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 9. Apr 2011, 20:27
Scenicmodell: GS III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dachträger

Beitrag von Henry2 »

Hallo,

ich fahren einen GS III und möchte gern einen Dachträger kaufen, womit ich drei Fahrräder auf dem Dach transportieren kann. Die Fahrradträger (Thule ProRide 591) habe ich noch von meinem Megane Grandtour. Ich benötige aber einen neuen Grundträger. Sollte ich lieber den von Renault kaufen oder den von Thule? Oder baut Thule auch den Träger für den GS III ??? Thule hat mir er Mail geantwortet, dass der Dach des Fahrzeuges nur mit 60 kg belastet werden darf. Renault gibt eine maximale Dachlast von 80 kg an. Was ich nun besser???

Gruss Henry

Alfaredo77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jun 2007, 20:52
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: arktic-weiss, braun-beige Leder Ausstattung, Confort-Paket, Relax Kopfstützen, Sari 17"-Felgen, Carminat-Tom-Tom 3D-Arkamys Sound Plug und Play Music, 50mm Spurverbreiterung, 40mm Tieferlegungssatz H&R, K&N Luftfilter, komplett Philips Silver Vision, LZ-Parts TFL statt NSW, Climair, gelochte Zimmermann Bremsscheiben VA, EBC Bremsbeläge VA+HA
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachträger

Beitrag von Alfaredo77 »

hallo henry2,

das würde mich auch mal sehr interessieren. habe von renault-internem gehört das der orginalträger auch von thule hergestellt wird.
was machen denn die reklamationen zum thema beulen im dachholm?

sollte man sich die dinger in der werkstatt montieren lassen, zwecks gewährleistung bei folgeschäden?

danke scon mal für die zahlreichen Erfahrungsberichte.

renault3edc
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 29. Aug 2010, 21:38
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Privilege EDC 110 PS
Mokka Braun 
Bi-Xenonscheinwerfer
Tom Tom Navi
Leichtmetallfelgen 17 Zoll "Sari"
Einparkhilfe vorne
Trennnetz
Vordersitze beheizbar
CD Radio 3D Sound by Arkamys mit Plug & Music
Motor: 1.5 DCI
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachträger

Beitrag von renault3edc »

Hy,


ich habe die original Dachträger von Renault mit einer Skibox verwendet. Die Montage ist ziemlich fummelig, man muss aufpassen, dass man die Unterlagsgummi nicht verliert, das diese nicht sehr gut halten. Beulen habe ich keine festgestellt. Bei der Montage habe ich allerdings darauf geachtet, dass die Träger abwechselnd festgezogen wurden..


lg

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachträger

Beitrag von talearingplus »

Hallo,
ich habe den Grundträger von Atera genommen.
Der ist soviel ich weiß "made in Germany" und qualitativ denke ich durchaus mit dem Thule oder dem Original Renault Träger vergleichbar. Vom Preis liegt er unter dem Thule oder Renault Original.
Aufgrund der Berichte hier im Forum über Beulen im Dachholm war ich bei der Erstmontage extrem vorsichtig.
Der Träger passt bei mir exakt, aber es ist hilfreich wenn man zu zweit ist bei der Montage.

Den Atera Träger gibt es mit einem Holm aus Vierkant -Stahlrohr (das habe ich gekauft) oder mit einem ovalen Alu-Profil mit T-Nut.
Das Alu Profil ist aber einiges teurer.

ScenicSheep
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 2. Jul 2010, 12:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Farbe: Weiß; Leder: Braun; Extras: Relax Kopfstützen, Gepäck-Trennnetz, Plug and Music (USB)
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachträger

Beitrag von ScenicSheep »

Hallo,


ich habe auch lange überlegt ob ich die original Renault Träger nehmen soll oder nicht.

Aber da ich unbedingt die Radträger von Thule wollte, sind es nun auch die Grundträger von Thule geworden.

Ich habe jetzt 3 Thule ProRide 591 Radträger ; Das Aluprofil 862; und das Fußsystem 754 mit dem Kit 1543 dazu noch einen 12 teiligen Schlüsselsatz so das alle Schlößer gleichschließend sind. Alles zusammen ca. 470,- Euro

Grundsätzlich bin ich sehr zugfrieden mit den Trägern, bis auf die Windgeräusche. Aber die sind sicher bei anderen Trägersystemen auch zu hören.

Sicher sind die Thule Träger etwas teurerer aber sie sind in diversen Testberichten auch immer mit ganz vorn dabei.

Prima finde ich das die Drehmomentschlüssel gleich in jedem Fuß mit eingebaut sind so dass man die Träger ohne "Beulen" im Dach festziehen kann. Auch die Gummis an den Füßen sind vielversprechend.

Der Aufbau ist beim ersten Mal etwas gewöhnungsbedürftig, aber durch die gut bebilderte Anleitung zu schaffen. Sind die Grundträger erst einmal montiert und eingestellt, geht der Auf- und Abbau recht flott (besser zu Zweit, aber auch alleine).

Alles in allem bin ich zufrieden mit den Trägern, bis eben, wie schon erwähnt, auf die Windgeräusche.

Gruß

Scenicsheep

Henry2
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 9. Apr 2011, 20:27
Scenicmodell: GS III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachträger

Beitrag von Henry2 »

Vielen Dank für die Antworten.

an ScenicSheep:

Thule hat mir mitgeteilt, dass das Dach mit 60 kg belastet werden darf. Renault spricht von 80 kg. Hält der Träger die drei Räder gut aus?

ScenicSheep
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 2. Jul 2010, 12:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Farbe: Weiß; Leder: Braun; Extras: Relax Kopfstützen, Gepäck-Trennnetz, Plug and Music (USB)
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachträger

Beitrag von ScenicSheep »

Woher Thule die 60 kg hat kann ichn nicht sagen, aber ich gehe mal davon aus das die Angabe von Renault (80 kg) stimmt. Die haben das Auto ja gebaut.

Meine 3 Fahrräder wiegen zusammen etwa 40 - 45 kg, also alles keine Schwergewichte.

Anfangs kam mir die ganze Sache schon etwas wackelig vor, da sich die Räder bei Kurvenfahrten leicht hin- und her bewegen können. Ich denke mal eine starre Verbindung würde hier aber mehr schaden.

Bei Youtube gibt es da einiges über die Thule Träger zu sehen. Auch einen Clip mit einer Vollbremsung, da wackeln die Räder auch ganz ordentlich aber sie bleiben immerhin noch auf dem Dach.

Was mir nicht ganz so gefällt.

Wenn man einen Träger so umbaut, das er von der, in Fahrtrichtung linken Seite zu beladen ist, dann steht er etwas weiter vorne über als die anderen beiden. Sieht blöde aus.

Und auch die Windgeräusche sind lästig, vor allem wenn man bei den Alu - Trägern die obere Gummileiste nicht montiert.

Ansonsten sind sie Prima.

Gruß

Scenicsheep

Henry2
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 9. Apr 2011, 20:27
Scenicmodell: GS III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachträger

Beitrag von Henry2 »

Hallo Scenicsheep,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde mir dann auch den Träger von Thule anschaffen,
da mir das mit der Drehmomentanzeige sehr gut gefällt.

Gruss Henry

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“