Risse an Manschette Schalthebel

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Risse an Manschette Schalthebel

Beitrag von nentwig »

Hallo Community,
habe vor kurzem entdeckt das die Kunstledermanschette um den Schalthebel herum schon an einer Stelle einen Riss aufzeigt. Ich finde das auf keinen Fall hinnehmbar nach 16000 km. Ist das bei euch auch schon aufgetreten?

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Risse an Manschette Schalthebel

Beitrag von benwei »

Hat meiner auch, und der hat grade mal 1.500 km gelaufen... Werd ich demnächst mal reklamieren.

scenic-der-zweite
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 15. Aug 2009, 11:18
Scenicmodell: Scenic 2 Phase II
Kurzbeschreibung: Bj. 11/08 (Modell 2009)
Vario Modul
Parrot CK3200
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Risse an Manschette Schalthebel

Beitrag von scenic-der-zweite »

Hat sich also nicht viel geändert, das Problem hatte ich bei meinem Scenic 2 Phase II auch nach ca. 15000km. Wurde damals aber ohne Probleme von Renault getauscht.

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Risse an Manschette Schalthebel

Beitrag von Ronny »

Da kann man nur sagen: Ab zum :)

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Risse an Manschette Schalthebel

Beitrag von Megane dCi »

Handelt es sich dabei um die Variante in Leder? Mein Megane 2 Phase II hat jetzt fast 105TKm runter und die Schaltmanschette (kein Leder) sieht aus, wie neu.

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Risse an Manschette Schalthebel

Beitrag von PaulLouis »

Ich konnte auch keinen Riss finden. Wo genau sollte ich suchen?

Schöne Grüße
PaulLouis

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Risse an Manschette Schalthebel

Beitrag von tomruevel »

Moin,

die Manschette wird ja beim Schalten nicht gleichmäßig gefaltet.
Und so können sich an manchen Stellen eben Löcher o.ä. bilden.

Bei unserem GS aus 2005 sieht man die Stellen, die besonders beansprucht werden. Nach gut 100.000km.
Bei dem SII meiner Eltern von 2009 war die Manschette kürzlich durchgeschlissen.
Reklamiert und fertig.
Bei dem SII von 2004 hat sie bis zum Alter von 5 Jahren = Verkauf gehalten.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“