GS3: Manuelle Klima hält Temperatur nicht konstant
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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GS3: Manuelle Klima hält Temperatur nicht konstant
Ich hab in meinem Grand Scenic 3 (BJ. 03.10) mit manueller Klimaanlage bei niedrigen Außentemperaturen keine konstante Heizleistung. Ich fahr jeden Tag etwa 50km über die Autobahn in die Firma, mit zähem, stehendem Verkehr und freien Teilstücken im Wechsel.
Wenn die Strecke frei ist und ich ordentlich Gas gebe, muss ich die Heizung runterdrehen, weil der Innenraum sehr warm wird. Komme ich in einen Stau und hab Stop-and-Go, muss ich die Heizung nachregeln, weil jetzt nur noch spürbar kältere Luft aus den Düsen kommt. Kann ich wieder schneller fahren, wird's wieder zu warm...
Meine letzten beiden Autos hatten eine Klimaautomatik - klar, dass da alles von selbst geregelt wird. Davor bin ich allerdings auch Wagen mit manuellen Heizungen und Klimaanlagen gefahren, die die eingestellten Temperaturen schon konstant gehalten haben.
Wie ist das bei Euch?
tomik
Wenn die Strecke frei ist und ich ordentlich Gas gebe, muss ich die Heizung runterdrehen, weil der Innenraum sehr warm wird. Komme ich in einen Stau und hab Stop-and-Go, muss ich die Heizung nachregeln, weil jetzt nur noch spürbar kältere Luft aus den Düsen kommt. Kann ich wieder schneller fahren, wird's wieder zu warm...
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Re: GS3: Manuelle Klima hält Temperatur nicht konstant
Hääää? Also, ich bin kein Mechaniker und versteh von schrauben auch nicht viel, aber ich würde mal nach der normalen Logik behaupten, dass so ein Motor bei schnellerer Fahrt besser gekühlt wird, als wenn er steht. Jedenfalls konnte man das früher (als es noch analoge Anzeigen gab) so beobachten, im Stau ging die Temperatur nach oben, konnte man dann wieder fahren sank die Temperatur wieder.
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Re: GS3: Manuelle Klima hält Temperatur nicht konstant
tomik912 hat geschrieben:Ich hab in meinem Grand Scenic 3 (BJ. 03.10) mit manueller Klimaanlage bei niedrigen Außentemperaturen keine konstante Heizleistung. Ich fahr jeden Tag etwa 50km über die Autobahn in die Firma, mit zähem, stehendem Verkehr und freien Teilstücken im Wechsel.
Wenn die Strecke frei ist und ich ordentlich Gas gebe, muss ich die Heizung runterdrehen, weil der Innenraum sehr warm wird. Komme ich in einen Stau und hab Stop-and-Go, muss ich die Heizung nachregeln, weil jetzt nur noch spürbar kältere Luft aus den Düsen kommt. Kann ich wieder schneller fahren, wird's wieder zu warm...
Meine letzten beiden Autos hatten eine Klimaautomatik - klar, dass da alles von selbst geregelt wird. Davor bin ich allerdings auch Wagen mit manuellen Heizungen und Klimaanlagen gefahren, die die eingestellten Temperaturen schon konstant gehalten haben.
Wie ist das bei Euch?
tomik
bei mir auf stufe 2 des gebläses ist es gerade richtig.aber was hat die klima mit der heizleistung zu tun?
vielleicht leuchtet bei dir das gelbe lämpchen,dann ist es klar das bei stillstand es kälter wird,denn da läuft die klima!
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Re: GS3: Manuelle Klima hält Temperatur nicht konstant
Das ist ein Problem was viele moderne Diesel haben. Wird wenig Leistung abverlangt, dann kühlt der Motor aus. Bei zurückhaltender Fahrweise erreicht man schlimmstenfalls nie eine brauchbare Motortemperatur.
Auf den ersten Blick hätte man bei hohen Geschwindigkeiten auch mehr Kühlung, das gilt im Winter aber nur dann, wenn der Thermostat vom Kühler überhaupt geöffnet hat. Ansonsten zirkuliert das Kühlwasser nur durch den Motor, die Wasserpumpe und den Wärmetauscher der Innenraumheizung.
Wenn man mal die Kühlwassertemperatur über einen ODB Tester während der Fahrt beobachtet, merkt man auch schnell, dass die Kombiinstrumente vieler PKW einem eine scheinbar konstante Temperatur vorgaukeln. Um diese Schwankungen auszugleichen braucht es eine Klimaautomatik (sprich Temperaturregelung). Bei manuellen Klimaanlagen stellt man i.d.R. nur ein Verhältnis von kalter zu warmer Luft ein, wenn die Temperatur der durch den Wärmetauscher erwärmten Luft aber nicht konstant ist, dann muss man manuell nachregeln.
Gruß
Sebastian
Auf den ersten Blick hätte man bei hohen Geschwindigkeiten auch mehr Kühlung, das gilt im Winter aber nur dann, wenn der Thermostat vom Kühler überhaupt geöffnet hat. Ansonsten zirkuliert das Kühlwasser nur durch den Motor, die Wasserpumpe und den Wärmetauscher der Innenraumheizung.
Wenn man mal die Kühlwassertemperatur über einen ODB Tester während der Fahrt beobachtet, merkt man auch schnell, dass die Kombiinstrumente vieler PKW einem eine scheinbar konstante Temperatur vorgaukeln. Um diese Schwankungen auszugleichen braucht es eine Klimaautomatik (sprich Temperaturregelung). Bei manuellen Klimaanlagen stellt man i.d.R. nur ein Verhältnis von kalter zu warmer Luft ein, wenn die Temperatur der durch den Wärmetauscher erwärmten Luft aber nicht konstant ist, dann muss man manuell nachregeln.
Gruß
Sebastian
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Re: GS3: Manuelle Klima hält Temperatur nicht konstant
Hätte ich auch gesagt, wenn ich nicht zur Zeit einen Megane 2 Phase 2 fahren würde. bei niedrigen Außentemperaturen erreicht der Motor auf der Autobahn schnell die Betriebstemperatur, stehe ich aber im Stau oder es geht nur sehr langsam mit Stop-and-Go voran, fällt die Betriebstemperatur des Motors wieder um gut einen Teilstrich. Da ich im Megane eine Klimaautomatik habe, weiß ich nicht, ob die Innenraumtemperatur nachgeregelt wird. Mein neuen Scenic wird eine manuelle Klimaanlage haben, mal sehen, wie es da wird.wolli.s hat geschrieben:Hääää? Also, ich bin kein Mechaniker und versteh von schrauben auch nicht viel, aber ich würde mal nach der normalen Logik behaupten, dass so ein Motor bei schnellerer Fahrt besser gekühlt wird, als wenn er steht. Jedenfalls konnte man das früher (als es noch analoge Anzeigen gab) so beobachten, im Stau ging die Temperatur nach oben, konnte man dann wieder fahren sank die Temperatur wieder.
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Re: GS3: Manuelle Klima hält Temperatur nicht konstant
findender hat geschrieben:Das ist ein Problem was viele moderne Diesel haben. Wird wenig Leistung abverlangt, dann kühlt der Motor aus. Bei zurückhaltender Fahrweise erreicht man schlimmstenfalls nie eine brauchbare Motortemperatur. ...
Der Thread-Eröffner fährt keinen Diesel sondern einen Benziner....
Aber grundsätzlich stimmt es schon dass insbesonder moderne Diesel das Problem haben dass sie im Nieder- und Niedrigstlastbereich weniger Wärme ans Kühlwasser abgeben als die Heizung benötigt.
Aber auch bei Benzinern trifft das teilweise zu, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt. Bei unserem Zweitwagen (Renault Modus 1.2 Benziner) ist es auch so, dass ausgerechnet dann wenn es saukalt ist der Verkehr auf den Straßen nur sehr langsam fließt (wegen Schnee und Eis), d.h. man kann eh nur mit wenig Gas fahren. In diesen Situationen verschwindet dann auch gerne mal ein Balken an der Kühlwassertemperaturanzeige und die Luft aus der Heizung kommt nicht mehr so mollig warm.
findender hat geschrieben: Bei manuellen Klimaanlagen stellt man i.d.R. nur ein Verhältnis von kalter zu warmer Luft ein, wenn die Temperatur der durch den Wärmetauscher erwärmten Luft aber nicht konstant ist, dann muss man manuell nachregeln.
Gruß
Sebastian
Das stimmt meines Wissens so nicht. Bei einer manuellen Klimaanlage kann man nur den Klimakompressor an oder ausschalten.
Der Rest der Heizung ist gleich wie bei einem Fahrzeug ganz ohne Klimaanlage. Dort wird mit dem blau-roten Drehknopf nicht das Verhältnis von Warmluft zu Kaltluft eingestellt, sondern man öffnet ein Ventil welches den Wasserdurchsatz zum Wärmetauscher der Heizung reguliert.
Wenn man nun im Stop and Go oder im Stau steht dreht der Motor nur im Leerlauf, d.h. zusätzlich zum Absinken der Motortemperatur hat man auch noch den Effekt dass durch die geringe Motordrehzahl weniger warmes Wasser durch den Wärmetauscher gepumpt wird.
Zuletzt geändert von talearingplus am 25. Feb 2011, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: GS3: Manuelle Klima hält Temperatur nicht konstant
Vielen Dank für die Antworten.
Scheinbar war es von mir nicht so eindeutig formuliert: es ging nicht um die Motortemperatur – die bleibt (nach dem Balken zu urteilen) immer konstant. Mir geht es um die Heizleistung der manuellen Klimaanlage, die eben nicht in allen Fahrsituationen gleich warm ist (egal, ob ich die Klimafunktion einstelle, oder nicht).
@ talearingplus: ja, so, wie Du das von Deinem Modus beschreibst, ist es. Wenn das (bei Renault) normal ist, bekommt mein nächster Scenic wohl die Klimaautomatik. Das ewige Nachregulieren geht mir echt auf die Nerven.
Gruß, tomik
Scheinbar war es von mir nicht so eindeutig formuliert: es ging nicht um die Motortemperatur – die bleibt (nach dem Balken zu urteilen) immer konstant. Mir geht es um die Heizleistung der manuellen Klimaanlage, die eben nicht in allen Fahrsituationen gleich warm ist (egal, ob ich die Klimafunktion einstelle, oder nicht).
@ talearingplus: ja, so, wie Du das von Deinem Modus beschreibst, ist es. Wenn das (bei Renault) normal ist, bekommt mein nächster Scenic wohl die Klimaautomatik. Das ewige Nachregulieren geht mir echt auf die Nerven.
Gruß, tomik
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Re: GS3: Manuelle Klima hält Temperatur nicht konstant
tomik912 hat geschrieben: Meine letzten beiden Autos hatten eine Klimaautomatik - klar, dass da alles von selbst geregelt wird. Davor bin ich allerdings auch Wagen mit manuellen Heizungen und Klimaanlagen gefahren, die die eingestellten Temperaturen schon konstant gehalten haben.
Wie ist das bei Euch?
tomik
Hi
ich denke die überwiegende Mehrzahl der Autos mit manueller Klimaanlage hat keine Thermostatregelung.
So schafft man Argumente für den Zukauf einer Klimaautomatik!
Ich persönlich möchte diesen Komfort nicht mehr vermissen.
quitschie
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Re: GS3: Manuelle Klima hält Temperatur nicht konstant
Hallo, ich Fahre schon das dritte Auto mit Klimaautomatik, und möchte sie aus dem Grund der ewigen nachRegelung auch nicht mehr missen.
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bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S" - Ausstattung: Luxe
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Re: GS3: Manuelle Klima hält Temperatur nicht konstant
tomik912 hat geschrieben: Wenn die Strecke frei ist und ich ordentlich Gas gebe, muss ich die Heizung runterdrehen, weil der Innenraum sehr warm wird. Komme ich in einen Stau und hab Stop-and-Go, muss ich die Heizung nachregeln, weil jetzt nur noch spürbar kältere Luft aus den Düsen kommt. Kann ich wieder schneller fahren, wird's wieder zu warm...
Meine letzten beiden Autos hatten eine Klimaautomatik - klar, dass da alles von selbst geregelt wird. Davor bin ich allerdings auch Wagen mit manuellen Heizungen und Klimaanlagen gefahren, die die eingestellten Temperaturen schon konstant gehalten haben.
tomik
Bei den Vorgängern Twingo und Kangoo hatte ich auch eine manuelle Belüftungs-und Klimaanlage.
Beim Twingo war der Aufwand entscheidend geringer, eine ordentliche Temperierung zu halten.
Vermutlich lag es an der Größe des Fahrzeugs.
Jetzt habe ich einen "Automaten" . Bis auf den Nachteil zum einschalten der Standheizung,der Aufwand ist etwas langwieriger, bin ich von der Klimaautomatik sehr positiv beeindruckt.
Ich schalte den ganzen Kasten eigentlich nur aus, wenn ich die Fenster und das Panoramadach öffne. Da ist das Teil unsinnig bzw kontraproduktiv.
Schöne Grüße
PaulLouis