Wasser nach schließen der Heckklappe

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
lindit4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 7. Feb 2011, 18:40
Scenicmodell: 3 Generation Typ Jz
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
tce 130 Benziner Bj.2010
Dynamique
5 Sitzer
Keyles,Gepäcknetz,Klimaautomatik,
TomTom,Komfortpaket,
Sitzheizung, Einparkhilfe hinten,Moccabraun, Reserverad vollwertig...
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wasser nach schließen der Heckklappe

Beitrag von lindit4 »

Hallo

Ich habe einen Grand Scenic 3 Bj2010 TCE 130 Benziner.
Wenn es geregnet hat und ich die Heckklappe öffne und anschließend wieder runter mache,
kommt rechts aus der silbernen Vekleidung oberhalb beim Kennzeichen immer ein Schwall Wasser .

Woran könnte das liegen?
Habe einen Termin in 16 Tagen bei Renault ,sie wollten sich das mal anschauen wissen aber nicht wie lang das dauern kann oder wie es dazu kommt. Hatten sie noch nie gehabt!!!
Hat das noch sonst jemand?

Jürgen

sethos
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 29. Jul 2009, 13:55
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser nach schließen der Heckklappe

Beitrag von sethos »

Das habe ich jedes mal, wenn ich in der Waschstrasse war. Da ich das weiß, stelle ich mich nach der Wäsche immer etwas nach links versetzt zur Heckklappe und schließe sie erst dann. Anfangs hat mir der Schwall Wasser immer das Hemd eingesaut....

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser nach schließen der Heckklappe

Beitrag von Webboy4 »

Hallo,

habe das Problem auch, aber nicht nur nach der Waschstraße! Bei einer Fahrt auf nasser Straße sammelt sich wohl Wasser in der Klappe, was aber erst beim Schließen der Klappe seinen Weg nach außen sucht.

Werkstatt zuckt nur mit den Schultern??!

Gruß
Bernd

lindit4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 7. Feb 2011, 18:40
Scenicmodell: 3 Generation Typ Jz
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
tce 130 Benziner Bj.2010
Dynamique
5 Sitzer
Keyles,Gepäcknetz,Klimaautomatik,
TomTom,Komfortpaket,
Sitzheizung, Einparkhilfe hinten,Moccabraun, Reserverad vollwertig...
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser nach schließen der Heckklappe

Beitrag von lindit4 »

Ja,aber ich hoffe das sich das Wasser nicht in der Heckklappe sammelt und sie dann irgendwann vergammelt.

In 15 Tagen weiß ich mehr ,die Werkstatt wir dann mal hinten die Sachen abbauen.

Melde mich dann wieder.

Carlo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser nach schließen der Heckklappe

Beitrag von Carlo »

Bei mir war es nur in den ersten 3-4 Monaten und nach starkem Regen. Nach dem schließen der Klappe tröppelte es innen auf die Hut (Heck) ablage. Wahrscheinlich gammelt es innen schön und wenn die Garantie nach 4 Jahren abgelaufen ist. . . . . .

lindit4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 7. Feb 2011, 18:40
Scenicmodell: 3 Generation Typ Jz
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
tce 130 Benziner Bj.2010
Dynamique
5 Sitzer
Keyles,Gepäcknetz,Klimaautomatik,
TomTom,Komfortpaket,
Sitzheizung, Einparkhilfe hinten,Moccabraun, Reserverad vollwertig...
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser nach schließen der Heckklappe

Beitrag von lindit4 »

Konnte leider nicht zu meinen Wekstatttermin ,
wenn ich einen neuen Termin habe und was neues weiß melde ich mich.

lindit4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 7. Feb 2011, 18:40
Scenicmodell: 3 Generation Typ Jz
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
tce 130 Benziner Bj.2010
Dynamique
5 Sitzer
Keyles,Gepäcknetz,Klimaautomatik,
TomTom,Komfortpaket,
Sitzheizung, Einparkhilfe hinten,Moccabraun, Reserverad vollwertig...
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser nach schließen der Heckklappe

Beitrag von lindit4 »

So,war heute in der Werkstatt.

Die Blende wurde entfernt (ziemlich aufwändig ); hier hinter verläuft mittig und dann an den Seiten heruntergehend eine Dichtmasse mit einer Art Schwamm am Ende.
Beim entfernen der Blende verformt sich diese.(weil zusätzlich noch stark angeklebt)
Also wurde die alte erstmal wieder angebaut bis eine neue Bestellte da ist.
Wasser kann sich in der Klappe nicht sammeln,da es Öffnungen zum ablaufen gibt.
Das Problem ist diese Art Schwamm der da hinter ist.(sollte man dann lieber weglassen).
Hinter der Blende wurde noch ein Lackschaden bemerkt,daher wird dort neu lackiert und die Blende dann erneuert.

Ende des Monats habe ich dann nochmal Termin.
Bekomme dann noch ein neues Tachodisplay weil es den Bordcomputer sporadisch auf Null setzt.
Windschutzscheibe kommt auch neu, Steinschlag bei den Scheibenwischern am Scheibenrand.
Bremsflüssigkeitsdichtung und Deckel wurden erneuert, waren undicht.
Ölwannendichtung wurde schon Oktober erneuert,war Werkab nicht dicht,heute Kontrolle alles trocken.

Schreibe wieder im April

J
Zuletzt geändert von lindit4 am 10. Mär 2011, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

Carlo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser nach schließen der Heckklappe

Beitrag von Carlo »

Oh, Oh, so viele Macken WS Besuche kenne ich von meinem S2

Einsiedler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21. Jan 2010, 21:39
Scenicmodell: Grand-Scenic III
Kurzbeschreibung: Mit allen Schikanen, außer mit Ledersitzen, der dritten Sitzreihe
und Panorama Glas-Schiebedach.
Jedoch mit Navigationssystem Carminat TomTom und Radio CD MP3 "3D Sound by Arkamys" Bluetooth-Freisprecheinrichtung.
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Licht-an-Automatik, optimierter Leuchtkraft und dynamischem Kurvenlicht
Metallic Lackierung Dakota Beige.
Ausstattung: Dynamique dCi 130
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser nach schließen der Heckklappe

Beitrag von Einsiedler »

Hallo,

diese Wassererscheinung an der Heckklappe ist mir heute auch aufgefallen. Ich habe die Einkaufskisten und den Sack mit den Pfandflaschen eingeladen und nach dem Zufallen der Heckklappe tröpfelte auf der rechten Seite Wasser aus der Verkleidung. Das hatte ich doch im Forum schon irgendwo gelesen und sie da gefunden.
Ich muss demnächst in die Autowäsche, und da werde ich mal bewusst darauf achten ob die Erscheinung danach dann auch wieder auftritt.
Stehendes Wasser in der Heckklappe ist bestimmt nicht gut. :(

MfG

Einsiedler

Snurfer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 24. Mär 2015, 07:44
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Fahre einen Graphitschwarzen GS 3 Bj. 2011 mit Schiebedach.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser nach schließen der Heckklappe

Beitrag von Snurfer »

Ich wollte dieses schon etwas ältere Thema noch mal kurz aufgreifen. Ich habe seit einigen Wochen einen GS3 EZ: 10/11. Nach einem Regen ist mir aufgefallen, dass beim Schließen des Kofferraumdeckels aus der silbernen Blende Wasser tropft. Der Rest des Autos war schon wieder knochentrocken. Jetzt werde ich immer nervös, wenn sich irgendwo an der Karroserie Wasser anstaut und quasi "arbeiten" kann. Ich möchte verhindern, dass hier das Metall munter vor sich hin gammelt.

Jetzt bin ich handwerklich nicht ganz so unbedarft. Ich habe aber weiter obene gelesen, dass der Aufwand wohl recht groß sein soll. Lohnt es sich, oder sollte man hier doch lieber den Freundlichen kontaktieren? Vielleicht finde ich ja noch Leidensgenossen, die mit Tipps geben können.

http://i19.servimg.com/u/f19/18/98/08/81/scenic10.jpg

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“