Warnung bei wenig Waschwasser

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
markush73
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 18. Jul 2010, 16:23
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Warnung bei wenig Waschwasser

Beitrag von markush73 »

Hallo an alle,

sagt mal, vertue ich mich oder hat unser Grand Scenic wirklich keine Warnung, wenn das Waschwasser in der Scheibenwaschanlage sich dem Ende neigt?

Ich bin schlichtweg entsetzt, dass ich plötzlich den Hebel betätige und unvorbereitet mein Waschwasser alle war. Das ist ja lebensgefährlich - gerade in der jetzigen Jahreszeit.

Was ich ja auch noch schlimm und undurchdacht finde: Bei jedem Wisch-Wasch-Vorgang (mit eingeschaltetem Abblendlicht), werden auch die Scheinwerfer gereinigt. Bei meinem BMW werden die Scheinwerferdüsen nur bei jedem dritten Wisch-Wasch-Vorgang mit betätigt - um Reinigungswasser zu sparen - wobei der BMW auch eine Anzeige dafür hat, dass das Wasser bald alle ist. Und dann reicht es immer noch meistens für ca. 10 Wisch-Waschvorgänge....

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder ist bei mir die Warnlampe oder Meldung nicht eingeschaltet??

Grüße
Markus

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnung bei wenig Waschwasser

Beitrag von PaulLouis »

Hallo Markus,
also mein Scenic hat auch keinen Bedarf daran solche elendiche Kleinigkeit zu melden. Schließlich ist die Frontscheibe groß genug um an anderer Stelle klare Sicht zu haben.
Erinnert mich immer an eine Werbung wo der liegen geblieben PKW-Nutzer mit einen 2,5-Liter Kanister zur nächsten passenden Tankstelle rannte . Der hatte wohl keine Tankanzeige!
Ganz im Ernst.
Bei mir ist es so. Wenn das Waschwasser knapp wird lässt der Strahl auf die Scheibe erstmal nach. Das kann man bis ca. 5 mal ausreizen und dann ist Schluss! Heckwischer weiß ich nicht, hab ihn noch nie gebraucht.

Habe mir diesen Winter angewöhnt nach jeder Wischwasserfahrt aufzufüllen.


Zum BC und seinen Meldungen
naja, ich wünsch allzeit dir gute Fahrt
PaulLouis

PS: Traust du einer französischen Waschmaschine?

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnung bei wenig Waschwasser

Beitrag von tomruevel »

Moin,

hilft zwar beim Scenic nicht weoiter, aber trotzdem.

Unser seliger Laguna I von 1996 hatte ein solche Anzeige.
Bereits beim nächsten Laguna I von 2000 hatte man diese ausgesprochen sinnvolle und obendrein noch billige Einrichtung bereits abgeschafft.

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnung bei wenig Waschwasser

Beitrag von PaulLouis »

tomruevel hat geschrieben:Moin,

hilft zwar beim Scenic nicht ...hatte man diese ausgesprochen sinnvolle und obendrein noch billige Einrichtung bereits abgeschafft.

Wat heißt hier billig!!!!
Wat so ein Sensor und das Kabel zum BC kostet!!!
Und dann die Saftware, von olle Bill vielleicht noch! Gibs auch nicht zum Nulltarif!!!
Also Leute, dat ist keine Premiummarge :lol:

schredder69
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 25. Mai 2010, 21:37
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: schwarz, 2,0 stufenlose Automatic
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnung bei wenig Waschwasser

Beitrag von schredder69 »

Das Waschen der Scheinwerfer hat der Gesetzgeber verbrochen -> Pflicht bei Xeon und jedem Waschgang...

Ansonnsten hab ich auch keine Warnung wobei ich ehe bei jedem Tanken auffülle also noch nie in die Probleme kam das es alle war. Wäre schön so ne Anzeige ist aber verzichtbar.

bugbug24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 12. Okt 2009, 13:48
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: GrandScénic TCe 130 (seit Juli 2011: Autogas) 5-Sitzer, Dynamique, mit:
Xenon, Panoramadach, Arkamys, TomTom, Metalic Silbergrau, AHK

Durchschnittsverbrauch
bis Juli 2011:
- 8,9 l Super / 100 km
- (32.350 km | 2872 l Super)
seit Juli 2011:
- 9,4 l LPG / 100 km
- und 1,4 l Super / 100 km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnung bei wenig Waschwasser

Beitrag von bugbug24 »

Hallo,

ja, mich ärgert das auch, dass so eine einfach zu installierende, nicht teure und vor allem wichtig und sinnovolle Warnanzeige fehlt!!! Ich hatte nämlich mal das Problem auf der AB - das war das erste mal, dass mir auffiel, dass das fehlt! Hätt ich nen Unfall gehabt - ich weiß nicht, ob ich Renault nicht verklagt hätte. Denn dass das fehlt, kriegt man ja auch nur mit, wenn man sie vermisst. Oder wurdet Ihr darüber informiert?

Zum Zweiten - Scheinwerferwaschanlage. Ich meine, die läuft nur an, wenn man länger als eine Sek. den Hebel zieht und die Düsen betätigt. Ich hab mir jetzt mal so ein mehrfaches, kurzes Ziehen angewöhnt, damit nicht jedesmal ewig viel Wasser auf die Scheinwerfer geht. Und wenn ich die geputzt haben will, kann ich ja länger den Hebel betätigen.

Ist das bei Euch auch so - oder bin ich da einer Fehlinfo aufgelaufen? Ehrlich gesagt - kontrolliert hab ich's noch nicht.

bugbug24 (Martin)

skipper
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 122
Registriert: 9. Apr 2010, 09:03
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: 130 dCi FAP 5-Sitzer
Perlmutt Schwarz
Xenon
3D Arkamys
Confort Paket
TomTom
Sitzheizung
Parkpiepser v + h
Relax Kopfstützen
Sicherheitsnetz
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnung bei wenig Waschwasser

Beitrag von skipper »

Moin, moin,

diese Klage wäre wohl mit wenig Aussicht auf Erfolg gekrönt gewesen. Mit ziemlicher Sicherheit hättest Du zu hören bekommen daß es in der Verantwortung des Fahrzeugführers liegt sich um den betriebssicheren Zustand des Fahrzeugs zu kümmern. :wink:

Ich hatte das Problem auch schon (anderes Fahrzeug) und kann zumindest aus meiner Erfahrung sagen daß die Anlage nicht von jetzt auf gleich ausfällt und das Ende des Wassers nicht die sorfortige Erblindung bedeutet.

Nichts desto trotz wäre es schön über die Tatsache, daß das Wischwassen zuende geht, informiert zu werden.

Zum Thema "Scheinwerferreinigung" sagt das Handbuch: "Bei Fahrzeugen mit entsprechender Ausstattung werden gleichzeitig die Scheinwerferwaschanlage und die Scheibenwaschanlage aktiviert, wenn Sie den Bedienhebel 1 ca. 1 Sekunde lang zu sich hin ziehen."

Bei langen Autobahnfahrten hatte ich das Problem bei meinem GSIII bislang nicht, der Behälter scheint recht grosszügig dimensioniert zu sein.

Grüsse vom Skipper

ExLaggi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 4. Mär 2011, 21:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Arktis Weiß, Panorama Glas-Schiebedach, Bi-Xenonscheinwerfer,
Relax-Kopfstützen, Leder Beige, 5 Sitzer
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnung bei wenig Waschwasser

Beitrag von ExLaggi »

tomruevel hat geschrieben:Moin,

hilft zwar beim Scenic nicht weoiter, aber trotzdem.

Unser seliger Laguna I von 1996 hatte ein solche Anzeige.
Bereits beim nächsten Laguna I von 2000 hatte man diese ausgesprochen sinnvolle und obendrein noch billige Einrichtung bereits abgeschafft.

Das hatte mein alter Laguna 2 mit Xenon von 2004 auch gehabt und ich fand das ganz nützlich.

Gruss
Gerd

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnung bei wenig Waschwasser

Beitrag von Ronny »

Ob man diese Meldung wirklich braucht ??

Einfach mal öfter nachfüllen, hauptsächlich im Herbst und Winter, dann gibt es da auch keine Probleme.

Und Renault verklagen ??? Da lacht dich der Richter höchstens aus.

cliffideo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 4. Feb 2011, 17:52
Scenicmodell: Scenic I Ph1
Kurzbeschreibung: mit LPG-Autogasanlage nachgerüstet
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnung bei wenig Waschwasser

Beitrag von cliffideo »

So eine Wasserstandsanzeige baut jeder Elektronik-Lehrling im ersten Lehrjahr auf, geht dann eben nicht über eine Klartextanzeige beim BC, sondern über eine simple Lampe oder LED.
Materialkosten: unter einem Euro
Das Hauptproblem wird sein, ganz unten an den Wischwasserbehälter ranzukommen, um den Sensor anzubringen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“