Beschlagene Scheiben

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
macdude
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 2. Aug 2010, 20:44
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Dynamique BJ2010, Einparkhilfe vorne und hinten, TomTom, 7-Sitze,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beschlagene Scheiben

Beitrag von macdude »

Hallo, ich habe bei unserem neuen GS ein dauerndes Problem mit beschlagenen Scheiben. Die Scheiben sind sauber, die Lüftung offen und ich lasse die warme Luft auch mal komplett rauslüften... Kenne das von meinen anderen Wägen nicht so. Kommt es mir so vor, oder ist das bei euch auch so?

Trekki
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 20. Mär 2008, 17:54
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beschlagene Scheiben

Beitrag von Trekki »

Hallo,
vielleicht ab und zu mal gerade im Winter auch die Klimaanlage laufen lassen, um die Feuchtigkeit aus dem Innenraum zu bekommen. Klappt bei mir jedenfalls immer.

Gruß Trekki

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beschlagene Scheiben

Beitrag von braathoven »

Vielleicht aus Versehen auf "Umluft" gestellt?

markush73
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 18. Jul 2010, 16:23
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beschlagene Scheiben

Beitrag von markush73 »

Gerade im Winter befindet sich noch viel Feuchtigkeit in den Teppichen (durch das Ein- und Aussteigen) und manchmal auch durch Jacken, die außen feucht geworden sind. Das bekommt die normale Lüftung nicht so schnell getrocknet. Durch die laufende Heizung verdampft das Wasser aus Teppichen und Jacken und schon hast Du viel Luftfeuchtigkeit im Auto, die dann an den im Winter kalten Scheiben sich als Beschlag absetzt. Das ist in jedem Auto so, auch in meinem 7er BMW, der noch in der Garage steht.

Mach die Klima von Zeit zu Zeit an, denn die filtert die Feuchtigkeit aus der Luft (Umluft ausschalten ist auch ganz wichtig, wenn nicht schon geschehen, wie es mein Vorredner geschrieben hat).

Grüße
Markus

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beschlagene Scheiben

Beitrag von PaulLouis »

Bei mir "schleppt" der Hund mächtig viel Feuchtigkeit rein. Habe heute zusätzlich einen kleinen Luftentfeuchter auf Salzbasis reingestellt. Beschlagene Scheiben hatte ich nur bei kurzzeitig stehenden Auto.
Da lob ich mal die Klimaautomatik und diese "Scheibenfrei"-funktion.

Meine Empfehlung:
Tageszeitung unterm Teppich, täglich wechseln! - an nassen Tagen
Nach dem aussteigen alle Türen auf, ein kleiner Lauf ums Wägelchen bis die Scheiben trocken sind - an kalten trockenen Tagen.
Also immer irgendwie die reingetragene Feuchtigkeit wieder raus. Das passt dann schon.

Ach ja, kontrollier mal nebenbei die Türdichtungen! Wenns da reinsuppt hilft auch die beste Klima nicht mehr!

Viel Erfolg beim Kampf
gegen Feuchtigkeit wünscht
PaulLouis

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“