Grand Scenic 3 5-Sitzer, Verzurrösen im Kofferraum 2 oder 4?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
EifelGs
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jun 2010, 18:56
Scenicmodell: GS 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grand Scenic 3 5-Sitzer, Verzurrösen im Kofferraum 2 oder 4?

Beitrag von EifelGs »

Hallo Zusammen,

bin nun seit einer Woche stolze Besitzerin eines neuen Grand Scenic 3 Dynamique dCi 110 FAP eco2 EDC 5-Sitzer.

Bin bis jetzt äußerst zufrieden und sehr gespannt, wie sich das Doppelkupplungsgetriebe entwickeln wird.

Meine Frage:
Ich finde im Kofferraum nur zwei verchromte Verzurrösen im Bereich der Stoßstange. Laut Bedienungsanleitung und verschiedenen Besichtigungen vor dem Kauf (verschieden Modelle und Ausstattungen) gab es auch zwei weitere verchromte Ösen hinter den Rücksitzen.

Außer den Befestigungsmaterialien für die Isofix-Kindersitze (nicht eingebaut und nicht benötigt) finde ich keine weiteren Ösen.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Schon mal Danke
EifelGS

uwealx
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 19. Okt 2010, 09:13
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Leder-Anthrazit, Bi-Xenon, Black Pearl Schwarz metalic, Trennetz, Carminat TomTom, Radiosat 3D Sound by Arkamys
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 5-Sitzer, Verzurrösen im Kofferraum 2 ode

Beitrag von uwealx »

Hallo EifelGS
genau das gleiche ist mir auch aufgefallen. Da ich das Trennnetz verbauen wollte, musste ich die Verzurrösen suchen. Leider auch ohne Erfolg. Also ab zum Händler. Der schaute etwas verdutzt...
Danach ging es in den Verkaufsraum, um einen Scenic anzusehen. In einem "normalen" Scenic waren auch nur 2 Ösen im Stosstangenbereich vorhanden.
Er meinte, das gehört so...??? Habe das Trennnetz nun an den Verstrebungen unter dem Teppich eingehängt....
schöne Grüße

Uwe

hewo43
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 20. Nov 2010, 11:15
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3, Arktis-weiß,1,5 dci 110 PS, EDC-Getriebe, EZ 10.2010, Confort-Paket, Navi, Radio Arkamys



Frage: Ob sich Teilnahme noch lohnt, bin bereits 67 Jahre, also über 40 wie gefordert, bitte um Mitteilung.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 5-Sitzer, Verzurrösen im Kofferraum 2 ode

Beitrag von hewo43 »

Hallo,bei Renault sind Sparmaßnahmen angesagt,mein Scenic 2 hatte unter dem Teppich 4 schwenkbare Zurrösen
bei Scenic 3 Fehlanzeige. Abhilfe, bei Händler von Scenic 2 Ösen gekauft und in die vorhandenen Vorrichtung eingeclipst
Kostenpunkt ca.21,00€.

skipper
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 122
Registriert: 9. Apr 2010, 09:03
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: 130 dCi FAP 5-Sitzer
Perlmutt Schwarz
Xenon
3D Arkamys
Confort Paket
TomTom
Sitzheizung
Parkpiepser v + h
Relax Kopfstützen
Sicherheitsnetz
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 5-Sitzer, Verzurrösen im Kofferraum 2 ode

Beitrag von skipper »

Moin, moin,

das hört sich interessant an. Hätte gern mehr INfo dazu.
Was für Ösen hast Du gekauft, beim Freundlichen, ggf. Teilenummer.
Wie sieht das mit den Abdeckungen der vorhandenen Befestigungen unter dem
Teppich aus
Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen
Bilder wären natürlich ein Traum ;-)

Vielen Dank
Skipper

bugbug24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 12. Okt 2009, 13:48
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: GrandScénic TCe 130 (seit Juli 2011: Autogas) 5-Sitzer, Dynamique, mit:
Xenon, Panoramadach, Arkamys, TomTom, Metalic Silbergrau, AHK

Durchschnittsverbrauch
bis Juli 2011:
- 8,9 l Super / 100 km
- (32.350 km | 2872 l Super)
seit Juli 2011:
- 9,4 l LPG / 100 km
- und 1,4 l Super / 100 km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 5-Sitzer, Verzurrösen im Kofferraum 2 ode

Beitrag von bugbug24 »

Hallo,

ich hab im Sommer 2009 meinen GS gekauft und damals gleich das Trennnetz mitbestellt. Ich habe nicht nur die Ösen im Dachhimmel, um das Netz einzuhängen, sondern auch hinter den Sitzen li und re je eine Öse, um das Netz zu fixieren. Die Ösen sind mit einer Klappe abgedeckt, wenn ich das NEtz ausgebaut habe. Übrigens hab ich auch für den Mittelsitz eine Öse - ich glaube, das ist für die Rückhaltevorrichtung bei Kindersitzen auch zu nutzen (aber unsere Kids sind dafür schon zu alt ...)
Mir wurde damals gesagt: Das geht nur bei sofortiger Bestellung, nicht im Nachhinein als Zubehör ... Das Netz hat mich glaub ich 160 Euros gekostet ...
Gruß,
bugbug24 (Martin)

skipper
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 122
Registriert: 9. Apr 2010, 09:03
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: 130 dCi FAP 5-Sitzer
Perlmutt Schwarz
Xenon
3D Arkamys
Confort Paket
TomTom
Sitzheizung
Parkpiepser v + h
Relax Kopfstützen
Sicherheitsnetz
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 5-Sitzer, Verzurrösen im Kofferraum 2 ode

Beitrag von skipper »

Moin, moin,

das Tennnetz habe ich ebenfalls gleich mitbestellt. Die Befestigungen unter dem
Teppich sind primär für Toptether Kindersitze gedacht aber auch für das Trennnetz
zu nutzen.
Da ich aber auch gern die Möglichkeit hätte Gepäck ordentlich zu sichern ohne z.Bsp.
einen Gurt durch die Befestigungen unter dem Teppich zu fummeln wäre ich an mehr
Infos interessiert.
Für mich hört sich das danach an daß es Ösen gibt die eben an diesen Laschen unter
dem Teppich zu befestigen sind.

Grüsse vom Skipper

ab_scenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10. Aug 2010, 09:08
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 5-Sitzer, Verzurrösen im Kofferraum 2 ode

Beitrag von ab_scenic »

Hallo,

ich habe das Gepäck-Netz mit dem Fahrzeug mitbestellt.
Wenn ich die Ösen hinter der zweiten Sitzreihe verwende (unter dem Teppich, zwei Klappen) ist das eine echt fingermordende Sache.

Hier hätte ich mir etwas mehr Komfort gewünscht und zugänglich angebrachte Ösen.

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 5-Sitzer, Verzurrösen im Kofferraum 2 ode

Beitrag von PaulLouis »

:lol: was haben sich die Renaultfachleute denn dabei gedacht ?
Schaut doch mal ganz genau unter die Schubkästen in Teppichhöhe der 2.Reihe.
Bei meinem Hobel blinken da doch wirklich noch 2 kräftige schwer bewegliche Ösen vor.
Also habe ich mit den beiden im Heck und den Isofixösen(die 3 abgedeckten) sogar 7 Verzurrösen !

Da kann ich sogar Oma und Opa fest verzurren :lol:

Schöne Grüße
PaulLouis

skipper
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 122
Registriert: 9. Apr 2010, 09:03
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: 130 dCi FAP 5-Sitzer
Perlmutt Schwarz
Xenon
3D Arkamys
Confort Paket
TomTom
Sitzheizung
Parkpiepser v + h
Relax Kopfstützen
Sicherheitsnetz
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 5-Sitzer, Verzurrösen im Kofferraum 2 ode

Beitrag von skipper »

Moin, moin,

die Ösen vor den hinteren Sitzen hab ich schon bemerkt.
Es geht aber darum daß ich i.d.R. meinen Kleinen im Kindersitz habe und somit das Trennnetz hinter
der zweiten Sitzreihe anbringe wenns mit entsprechend Gepäck auf Fahrte geht. Hier bleiben nur die
Isofixösen unterm Teppich und das ist eine echte Fummelei da das Netz festzumachen.

Grüsse vom Skipper

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 5-Sitzer, Verzurrösen im Kofferraum 2 ode

Beitrag von PaulLouis »

skipper hat geschrieben: ...somit das Trennnetz hinter
der zweiten Sitzreihe anbringe... ...Hier bleiben nur die
Isofixösen unterm Teppich und das ist eine echte Fummelei da das Netz festzumachen.

Da kann ich mich nur wiederholen:
PaulLouis hat geschrieben:Was haben sich die Renaultfachleute denn dabei gedacht ?

Ich habe an den Isofixösen meine Hundebox fixiert.
Da die eigentlich bis auf die Reinigungsarbeiten immer drin bleibt, hält sich die Fummelei in Grenzen.
Trotzdem frage ich mich, was der Quatsch mit den vorderen Ösen soll. Die kann ich doch nur effektiv nutzen, wenn die 2.Reihe demontiert ist. Nicht mal bei umgeklappten Gestühl sind die zu gebrauchen!

Schöne Grüße
PaulLouis

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“