Innenraumluftfilter / Pollenfilter

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Innenraumluftfilter / Pollenfilter

Beitrag von Webboy4 »

Hallo Gemeinde,
kann mir jemand weiter helfen?!!

Ich suche den Zugang zum Innenraumluftfilter oder auch Pollenfilter, um diesen zu prüfen oder ggf. selbst zu tauschen. Leider konnte ich diesen bisher im Scenic III nicht finden, scheinbar hat Renault diesen jetzt an einer anderen Stelle als im Scenic II versteckt.

Für sachdienliche Hinweise ... :D

Gruß
Bernd

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenraumluftfilter / Pollenfilter

Beitrag von leo74 »

Ich möchte nicht erschrecken, aber....

laut Docu sitzt er in der Mittelkonsole ganz unten Nr.4, hintern die Stellmotoren Nr. 2, 3

http://img408.imageshack.us/img408/9004/sc3f1.jpg

Ausbauanleitung:
1. Handschuhfach ausbauen
http://img840.imageshack.us/img840/4919/sc3f2.jpg

2. Kabel lösen und die Kappe ausschrauben.
http://img832.imageshack.us/img832/1606/sc3f3.jpg

3. Filter ganz vorsicht entfernen
http://img227.imageshack.us/img227/4539/sc3f4.jpg

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenraumluftfilter / Pollenfilter

Beitrag von Webboy4 »

Danke für die Bilder, aber ehrlich gesagt verstehe ich die Bebilderung nicht.

Was hat die Mittelkonsole mit dem Handschuhfach zu tun? Am Handschuhfach konnte ich keine Schrauben finden, die dessen Ausbau ermöglichen würden.

Woher stammt die Anleitung, kann man da noch genauere Hinweise finden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Filterwechsel mit einer kompletten Demontage des Innenraums verbunden sein soll, der kostet ja dann beim Händler gleich mal über 200 Euronen??!!

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenraumluftfilter / Pollenfilter

Beitrag von Desarek »

Die Bilder sind sicherlich aus einem Renault-Programm. Sieht so aus als wäre über den Schrauben noch eine Blende die abgnommen werden muss.

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenraumluftfilter / Pollenfilter

Beitrag von leo74 »

Webboy4 hat geschrieben:
Was hat die Mittelkonsole mit dem Handschuhfach zu tun?

Handschuhfach muss du ausbauen, wenn du hintere Teil von Mittelkonsole erreichen willst.

Webboy4 hat geschrieben:
Woher stammt die Anleitung, kann man da noch genauere Hinweise finden?

Ich habe nicht sebst gemalt :) Die Hinweise sind genau so...ausbauen, ausbauen, ausbauen

Desarek hat geschrieben:Sieht so aus als wäre über den Schrauben noch eine Blende die abgnommen werden muss.

Ganz genau.

http://img522.imageshack.us/img522/9055/sc3f5.jpg

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenraumluftfilter / Pollenfilter

Beitrag von scenicfan »

kann ich mir nicht vorstellen.denn mein handschufach ist mit radioequipment gefüllt,da ist das ausbauen net so loeicht,und ich hätte das sicher be,erkt.
und mir wurden 30.- für den innenfilter verrechnet,uch denke schon das der auch wirklich getauscht wurde.

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenraumluftfilter / Pollenfilter

Beitrag von Webboy4 »

Danke für den Beitrag, das lässt mich wieder hoffen, dass der Filter doch leichter zu wechseln geht. Beim Scenic 2 habe ich auch immer um die 30 € bezahlt, da war der Wechsel leicht!
Aber wie geht es nun leichter??????????????????

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenraumluftfilter / Pollenfilter

Beitrag von leo74 »

Für Scenic 2 30€ ist viel zo teuer. Da wechselt man innerhalb 30 sek.

Webboy4 hat geschrieben:Aber wie geht es nun leichter??????????????????

Schau doch selbst unter dem Handschufach, ob evtl. bei der rechte Seite der Mittelkonsole einen Deckel gibt.

Ich habe leider keinen Scenic 3 zur Verfügung.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenraumluftfilter / Pollenfilter

Beitrag von Desarek »

Bei mir hat es Renault auch versäumt einen vor die Tür zu stellen (eigentlich müssten alle Admins und Mod´s ein neues "Firmenauto" bekommen ....).

Gibt glaub ich auch noch nicht viele die jetzt schon den Filter wechseln müssen...

Henry2
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 9. Apr 2011, 20:27
Scenicmodell: GS III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenraumluftfilter / Pollenfilter

Beitrag von Henry2 »

Hallo,

hat jetzt schon jemand herausgefunden, wie man den Pollenfilter wechselt? Meine Anlage müffelt seit kurzem und ich würde gern nachsehen, ob es am Pollenfilter liegt.

Gruss

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“