Spaltmaß

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Einsiedler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21. Jan 2010, 21:39
Scenicmodell: Grand-Scenic III
Kurzbeschreibung: Mit allen Schikanen, außer mit Ledersitzen, der dritten Sitzreihe
und Panorama Glas-Schiebedach.
Jedoch mit Navigationssystem Carminat TomTom und Radio CD MP3 "3D Sound by Arkamys" Bluetooth-Freisprecheinrichtung.
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Licht-an-Automatik, optimierter Leuchtkraft und dynamischem Kurvenlicht
Metallic Lackierung Dakota Beige.
Ausstattung: Dynamique dCi 130
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spaltmaß

Beitrag von Einsiedler »

Hallo zusammen,

rechts.jpg
links.jpg

mein Problem ist das Spaltmaß zwischen dem Stoßfänger Vorne und den Seitenteilen. Ich hoffe, das es auf den Fotos zu sehen ist. Wenn ich dann vorne in den Stoßfänger reingreife und anhebe, bewegt sich auch tatsächlich der Stoßfänger nach oben und die Spalten schließen sich dann oben. Ja, ich kann den Stoßfänger hoch und runter bewegen. Ich beobachte die beiden Spalten schon eine Weile, und ich habe den Eindruck, daß der Spalt auf der linken Seite oben weiter auseinandergegangen ist. Dadurch, das mir der Stoßfänger lose erscheint, denke ich, daß er dann auch auf unebenner Straße wackelt und dadurch in seiner Halterung arbeitet.
In meinem Bekanntenkreis fährt noch ein Scenic 3, kein GS, und dort habe ich es auch festgestellt, nur es ist ein "Stahlgrauer" und da fällt der Spalt wohl nicht so auf.
Ich bin jetzt ein wenig beunruhigt, warte ich bis zur ersten DS oder sollte ich damit eher zum Freundlichen.
Oder sind wir beiden eine Ausnahme?

MfG


Einsiedler
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Einsiedler am 12. Aug 2010, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Haddleiner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 13. Jan 2010, 10:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ: 01.06.2010
Stahl-Grau, 16" LM "Sport"
Bi-Xenon, TomTom
Vollw. Ersatzrad
RPG 48 Mon./60t KM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spaltmaß

Beitrag von Haddleiner »

Hi,
werde morgen den Stoßfänger meines Scenic auch mal anheben.
Die Spaltmaße auf den Fotos sind doch o.k!
Oder etwa nicht?

MfG Haddleiner

Einsiedler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21. Jan 2010, 21:39
Scenicmodell: Grand-Scenic III
Kurzbeschreibung: Mit allen Schikanen, außer mit Ledersitzen, der dritten Sitzreihe
und Panorama Glas-Schiebedach.
Jedoch mit Navigationssystem Carminat TomTom und Radio CD MP3 "3D Sound by Arkamys" Bluetooth-Freisprecheinrichtung.
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Licht-an-Automatik, optimierter Leuchtkraft und dynamischem Kurvenlicht
Metallic Lackierung Dakota Beige.
Ausstattung: Dynamique dCi 130
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spaltmaß

Beitrag von Einsiedler »

Hallo,

wenn sie parallel verlaufen würden wäre es ja soweit in Ordnung. Die Spalten sind Oben aber breiter als Unten, und auf der linken Seite mehr als auf der rechten Seite.

MfG

Einsiedler

roadster
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 85
Registriert: 13. Jun 2007, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spaltmaß

Beitrag von roadster »

Ich denke das ist typisch für Renault. Bei meinem Scenic II Ph1 sind die Spaltmasse bei der Heckklappe links und rechts auch extrem unterschiedlich, dabei ist der Wagen garantiert unfallfrei. Seither habe ich das auch an anderen Renaults gesehen. Die Franzosen arbeiten einfach nicht so exakt, wie z.B. die Deutschen. Dafür kriegt man ja auch mehr fürs Geld. Alles kannste nun mal nicht haben.

Einsiedler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21. Jan 2010, 21:39
Scenicmodell: Grand-Scenic III
Kurzbeschreibung: Mit allen Schikanen, außer mit Ledersitzen, der dritten Sitzreihe
und Panorama Glas-Schiebedach.
Jedoch mit Navigationssystem Carminat TomTom und Radio CD MP3 "3D Sound by Arkamys" Bluetooth-Freisprecheinrichtung.
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Licht-an-Automatik, optimierter Leuchtkraft und dynamischem Kurvenlicht
Metallic Lackierung Dakota Beige.
Ausstattung: Dynamique dCi 130
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spaltmaß

Beitrag von Einsiedler »

Hallo,

es ist ja gar nicht das Spaltmaß was mich so nervös macht. Seit ich auf die Idee gekommen bin, Vorne mal anzufassen um zu wackeln, und es hat gewackelt, das beunruhigt mich schon doch etwas.
Vorgestern habe ich mal an ein anderes Fabrikat Vorne angefaßt und da war es fest.

MfG

Einsiedler

scenic1334
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 101
Registriert: 9. Mär 2010, 07:16
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Kurzer Scenic,TCe 130, Bi-Xenon, Confort-Paket, Relax-Kopfstützen, Tikal-grün,
Vordersitze beheizbar, bestellt am 16.09.2009, zugelassen am
04.11.2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spaltmaß

Beitrag von scenic1334 »

Da meine Teile auch nicht passen, kann ich nur empfehlen : Ratzfatz in die Werkstatt. Lass dich nicht abwimmeln.

MfG

celtic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 17. Feb 2010, 22:43
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dCi 160, EZ 5/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spaltmaß

Beitrag von celtic »

So ähnlich sahen die Spaltmaße bei meinem IIer GS auch aus, als ich ihn kaufte. Ich habe das seinerzeit bemängelt und es ist in einer 1/2 Stunde behoben worden, indem der Stoßfänger nochmal richtig befestigt wurde.

Inwieweit die Teile Spiel haben müssen, da bin ich leider überfragt.

norbaer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 23. Feb 2010, 14:36
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: So wie der im Prospekt: Braun, Luxe, dunkelbraunes Leder, Glasdach, 5-sitzer
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spaltmaß

Beitrag von norbaer »

Bei der Montage der Anhängerkupplung (hierbei muss die hintere Stoßstange abmontiert werden) habe ich festgestellt, dass diese zum Teil verschraubt (nur wenige) sowie zum Teil mit schwarzen Spreizstiften verbunden ist. An der Stellen (allerdings hinten) zwischen Karosserie und Stoßstange sind die Teile "verclipt" die Stoßstange muss regelrecht - mit Gefühl - herausgerissen werden. Das "zusammenclipen" ging erstaunlicherweise gut und mit zufriedenstellendem Spaltmaß. Was ich damit sagen will: das System ist das selbe wie bei Fernbedienungen oder ähnlichen Teilen, die sind auch nicht mehr geschraubt, sondern gesteckt. Meistens klappt es gut, wen nicht, dann kann die Werkstatt einen neuen Satz Clips einbauen und richten. Ein Bekannter (Meister bei Renault) sagte mir, dass die Werkstatt den Befestigungssatz bei jeder Montage/Demontage der Stoßstange präventiv erneuert. Dürfte m.E. also kein Problem sein, dies auch bei Dir zu machen
Gruß
Norbert

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spaltmaß

Beitrag von tomruevel »

Moin,

also da sollte man ganz vorsichtig zu Werke gehen.
Die Halteclipse, die an der Karosserie angebracht sind, kann man auswechseln.
Aber die Gegenstücke an der Stoßstange selbst nicht. Wenn die kaputt sind ist es vorbei.
Daher eher mit Bedacht ziehen und evtl. im Bereich der Cipse mit einem dünnen Holz versuchen die Verriegelung zu öffnen.
Wenn man es so macht, kann man sich auch den Ersatz der Halterungen an der Karosserie sparen. Weil dann auch dort nichts abbricht. Und hinterher auch noch immer alles passt.
Zuletzt geändert von Desarek am 18. Aug 2010, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spaltmaß

Beitrag von Zörni »

Moin zusammen,

das Thema Spaltmaße beschäftigt auch mich seit einer Weile. Nach einem Wildschaden und diverser Neuteile wie Kotflügel re.,Tür- VR, Stoßstange vorn habe ich folgendes festgestellt. Bei extremer Sonneneinstrahlung von der Seite her, dehnt sich das Plastik der Tür, des Kotflügel und der Stoßstange so weit aus, das die Stoßstange seitl. aus den Clips springt und die Zierleiste der hinteren rechten Tür an der Zierleiste der vorderen rechten Tür schleift, wenn man sie öffnet.

Ich werde deshalb den :) nochmals aufsuchen, um diese Mängel beheben zu lassen, wenn möglich? Wer kein Dauerlaternenparker ist, hat sicherlich nicht solche Ausdehnungsprobleme? Oder?

In solchen Momenten wünsche ich mir manchmal das gute alte Auto mit >Blechkleid< zurück. :green:

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“