Korrosionsschaden am Scenic 3

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korrosionsschaden am Scenic 3

Beitrag von nentwig »

Na was sagen denn die anderen "weissen" Scenic3-Fahrer dazu

schredder69
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 25. Mai 2010, 21:37
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: schwarz, 2,0 stufenlose Automatic
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korrosionsschaden am Scenic 3

Beitrag von schredder69 »

vergiss Polieren und co... ich hatte selbiges am Scenic 2 (Autobahn neben der Bahnstrecke immer gefahren) auch betroffen das Auto rundrum voller Punkte aber das Dach war ohne diese Punkte. Nach unten zunehmend -typisch für.

Was hilft (oder zumindest bei mir perfekt war): Fugrostentferner aus der Dose

Aufsprühen - 10 min warten, Abkärchern, nochmal machen (Dose ist dann alle) alles weg :)

6 € die Dose...

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korrosionsschaden am Scenic 3

Beitrag von Desarek »

Und das Zeug stinkt wie sau. Man sollte es auch nicht wischen! Danach ist sonst nämlich erstmal eine gute Politur fällig.

ujenserich
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 8. Mai 2010, 11:26
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Dynamique,weiss
Extras:panoramadach,arkamys radio,sitzheizung,comfortpaket
Bestellt:1.4.10
fahre jetzt:scenic 1,ph2 rxe
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korrosionsschaden am Scenic 3

Beitrag von ujenserich »

hallo,habe meinen scenic seit 2 wochen auch in weiss habe bis jetzt noch keine stellen gefunden.

spidermatze
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 22. Jan 2010, 07:31
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph1
Kurzbeschreibung: 130 Tce 7-Sitzer, Panoramadach, Confort-Paket, Carminat TomTom, Arktis weiß
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korrosionsschaden am Scenic 3

Beitrag von spidermatze »

Also ich hab auch nen weißen GSIII der jetzt nach dem Winter wieder herrlich rostrote Sommersprossen hat... sieht ätzend aus und ist an den Türen und an der Heckklappe am schlimmsten, habe auch davon gelesen, dass es fehlerhafte Lacke gibt, die metalleinschlüsse haben sollen, dann wären aber doch Löcher im Lack wo die Rostflecken waren und meine lassen sich teilweise sogar mit dem Fingernagel entfernen.

Also ich geh davon aus, das das Abrieb von Bremsscheiben und Schneepflügen ist, der dann zusammen mit dem Salz halt auf unserem schönen Arktis-Weiß am besten zur Geltung kommt...

Soweit...

doggy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 21. Jun 2010, 14:16
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III, weiß, Tom Tom Edition mit Komfortplus - Paket und Einparkhilfe vorn,hinten mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Tom Tom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korrosionsschaden am Scenic 3

Beitrag von doggy »

Ich hab auch diese "wunderschönen Sommersprossen" - gehen aber einfach mit dem "Flugrostentferner" von SONAX weg. Fläche nass machen, aufsprühen, warten und dann mit Schwamm abwischen und polieren - fertig!

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korrosionsschaden am Scenic 3

Beitrag von Zörni »

AHK hat geschrieben:Einfachste Erklärung:

Das Auto war beim Kundendienst und nebenan wurde geflext und das Auto war dummerweise nicht (ganz) abgedeckt.

Da haben sich dann schöne, gut rostende Eisenteilchen in den Lack gebrannt ...

Sollte nicht vorkommen, ist aber leider Werkstatt-Alltag.

Hallo,

auch meiner hat Rostteilchen tief in den Lack eingebrannt. Egal ob Plastikteile, Nummernschild hinten, auch das Renaultzeichen an der Heckklappe und sogar die Scheibe hat eingebrannte Stellen. Ist mir jetzt erst nach dem gründlichen Waschen von Hand aufgefallen.
mögliche Ursache?: Ich war im Oktober beim Händler und habe auf Garantie die Heckklappe neu eingestellt und teillackiert bekommen. Hatte hier berichtet.
Ich habe dem Lackiermeister meines Autohauses die Stellen gezeigt und der behauptet, in seinem Betrieb wird gerade wegen der bekannten Problematik nicht mehr geflext. Karosseriearbeiten ohne Flex??? Geht das denn generell? Ich glaub dem das nicht.

Ich habe gefagt wie das zu beseitigen wäre und er sagte, durch polieren geht das wohl weg.
Weil ich darauf bestand das der Betrieb das kostenlos macht, hat er dann seinen Chef angerufen und der hat gleich am Telefon abgelehnt. Bisher war der Mann nicht zu sprechen für mich.
Immer in einer Besprechung........ Ich bleibe jedenfalls dran.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korrosionsschaden am Scenic 3

Beitrag von Zörni »

Zörni hat geschrieben:Ich bleibe jedenfalls dran

Update:

Ich bin in der o.g. Sache hartnäckig geblieben und habe den Herren vom Autohaus ... eine Mail geschrieben. Darauf erfolgte dann ein Anruf, ein nochmaliger Besichtigungstermin und siehe da ...... am Montag wird auf Kosten des Autohauses poliert und ich fahre in dieser Zeit einen kostenlosen Ersatzwagen.

Ich will nur hoffen das diese Maßnahme auch etwas bringt und die Partikel nicht zu tief eingebrannt sind. Denn dann wäre wohl eine Lackierung fällig :( .

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“