Knarzen, knacken und knirschen.......

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Scenic1969
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 3. Nov 2006, 11:45
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCe 130 Dynamique mit Confort-Paket in Perlmutt-Schwarz und Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Knarzen, knacken und knirschen.......

Beitrag von Scenic1969 »

Ich fahre den neuen jetzt seit 3. Wochen. Eigentlich find ich den 3er mehr als gelungen. Das einzige was mich stört ist das knarzen, knacken und knirschen beim befahren von unebenen Straßen (davon haben wir seit dem Winter bei uns mehr als genug) im Innenraum auf der Fahrer- und Beifahrerseite. Meine Frau meint ich würde mich anstellen wegen der paar Geräusche, aber bei einem Neuwagen finde ich das schon ärgerlich. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich, oder bin ich vielleicht doch ein Hypochonder???? :)

Allen ein schönes WE

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knarzen, knacken und knirschen.......

Beitrag von motte »

Ich hat nen neuen Transporter bekommen ( Firmenwagen ) der macht auch seit dem 2. Tag Gräusche ....

Ich glaube das sind Sachen mit denen man heute zu Tage leben muss .... deiner Beschreibung nach wirds das Amaturenbrett sein ... wenn dann noch das Teil aus mehreren "Etagen" besteht ist das so ... die Kunststoffe vibrieren, und reiben anneinander .... das ist bei sehr vielen so ...

Scenic1969
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 3. Nov 2006, 11:45
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCe 130 Dynamique mit Confort-Paket in Perlmutt-Schwarz und Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knarzen, knacken und knirschen.......

Beitrag von Scenic1969 »

@motte
da hast du wohl recht mit deiner Einschätzung.

Hinzu kommt sicherlich die nicht zu unterschätzende thermische Belastung des Innenraumes. Bei Hitze heizt er sich auf um dann anschließend wieder durch die Klimaanlage runtergekühlt zu werden. Da muss auch einfach Platz für Bewegung zwischen den einzelnen Bauteilen sein.

olst
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Sep 2008, 16:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Bi-Xenon, 17" Schuss, Glaspanoramadach, Sitzheizung, Sound by Arkamys, TomTom, Einparkhilfe vo+hi mit Rückfahrkamera, Reserverad vollwertig...
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knarzen, knacken und knirschen.......

Beitrag von olst »

Hallo!

Gleich vorweg muss ich betonen, dass ich sehr empfindlich bin was Geräusche im Innenraum angeht. Ich höre teilweise Dinge, die andere nicht hören. Auch nach knapp 10tkm in meinem S3 habe ich keinerlei Geräusche wahrnehmen können, im S2 war das anders...

mfg Oliver

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knarzen, knacken und knirschen.......

Beitrag von Holgi1 »

Hallo, so Ruhig wie mein II Senic war bis jetzt noch kein anderes Auto,da gibt es kein knarren, und ich hatte schon mehr gehabt.

Gruß Holgi 1

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knarzen, knacken und knirschen.......

Beitrag von wolli.s »

Moin!
Bei mir knarzt nur ab und zu die Höhenverstellung des Fahrergurtes. Ich überlege aber noch, ob mich das wirklich sehr stört ;)

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Knarzen, knacken und knirschen.......

Beitrag von volker1234567890 »

Bei meinem hört man an heissen Tagen und auch an sehr kalten die Gummidichtungen der Türen gelegentlich arbeiten. Ist aber normal. Hirschtalg schafft Abhilfe, wenn es mal wieder soweit ist.

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knarzen, knacken und knirschen.......

Beitrag von PaulLouis »

Scenic1969 hat geschrieben:Ich fahre den neuen jetzt seit 3. Wochen...
Das einzige was mich stört ist das knarzen, knacken und knirschen beim befahren von unebenen Straßen...
...oder bin ich vielleicht doch ein Hypochonder???? :)

Bedenke doch bitte,das bei diesem auf und ab jede Karosse arg belastet wird. Da arbeitet jedes Teil für sich und erzeugt bei Reibung mit dem Gegenüber auch Geräusche.
Auf Kopfsteinpflaster, ja das gibt es hier noch, rummpelt der Hobel ganz schön.
Aber, bei meinen 3er ist es eine stimmige Unruhekulisse. Es ist ein mehr als "poltern" zu bezeichnen.
Ich bin der Meinung, das die Schalldämmung im 3er hervorragend ist. Es ist während der Fahrt sehr ruhig. Aber ein Martinshorn oder ein übertriebener Musikliebhaber sind sehr gut vernehmbar.

Wenn es knackt, knarzt oder knirscht...diesen bösartigen Tumor sollte man doch orten können.
Hab ich auch!
Das kann schon von einer losen Abdeckung her kommen. Die Teile vom Armaturenbrett rechts und links sind bei mir nur geklipst. Das Linke war locker. Gefahr erkannt und von der WS gebannt.

Ein gutes Ohr wünscht dir
PaulLouis

Rhöner
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 21. Apr 2010, 14:23
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Scenic III, 1,9 dci FAP, Dynamic mit Luxe, moccabraun
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knarzen, knacken und knirschen.......

Beitrag von Rhöner »

Meiner macht auch die unterschiedlichsten Geräusche. Aus dem linken vorderen Bereich eine kurze Vibration bei niedrigen Drehzahlen, die ist nicht immer vorhanden. Neuerdings vibriert die aufgesetzte Leiste in der Türverkleidung bei höheren Drehzahlen.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knarzen, knacken und knirschen.......

Beitrag von Bernd »

Rhöner hat geschrieben:Neuerdings vibriert die aufgesetzte Leiste in der Türverkleidung bei höheren Drehzahlen.

Bei mir auch :shock:
Ist mit steigenden Temperaturen gekommen.

Gruß Bernd

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“