Knarzen, knacken und knirschen.......

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knarzen, knacken und knirschen.......

Beitrag von udogigahertz »

Sir Lanzelot hat geschrieben:ich stelle jetzt auch fest das die Chromleisten an den Seitentüren etwas an Farbe gewinnen und langsam an den Ecken gelblich werden.
Was kann man dagegen am besten tun??
Wenn das echtes Chrom wäre, würde ich ein Chrompoliturmittel nehmen, mir ist jedoch nicht bekannt, ob das echtes Chrom ist oder nur Plastik mit Farbauftrag, der nur so aussieht, wie Chrom, in dem Fall würde ich von Chrompoliturmitteln dringend abraten, damit würde man es nur noch schlimmer machen und den superdünnen Farbauftrag herunterrubbeln.

Wenn das Plastik ist, hilft nur der Austausch gegen neue Teile, ist leider so.


Grüße
Udo

Edit: An meinem Scenic III knirscht und knatscht und quietscht nichts, auch kein Knarzen ist zu bemerken, was mache ich falsch?

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knarzen, knacken und knirschen.......

Beitrag von Sir Lanzelot »

bei mir ist es das verschiebbare Ablagefach in der Mittelkonsole, sobald ich die Armlehne ganz nach vorne ziehe und über unebenen Straßen fahre kriege ich die Kriese weil durch die Vibration das Teil der massen laut ist das es nervt, es wackelt im komplett ausgezogenen zustand auch sehr.
Hat da jemand ein Tipp wie ich es abstellen kann, gibt es dort schrauben die einfach angezogen werden.

Gruß Seba

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Knarzen, knacken und knirschen.......

Beitrag von Fischbrötchen »

Frenchman hat geschrieben:Hallo zusammen,
hier die Lösung für mein Problem. Die Filzdichtung oben auf den Türen ist Schuld. :green:
Frenchman

Huhu,

mach mal ein Fotot davon wo diese dichtung ist, und wie hast du diese geschmiert?

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knarzen, knacken und knirschen.......

Beitrag von udogigahertz »

Sir Lanzelot hat geschrieben:bei mir ist es das verschiebbare Ablagefach in der Mittelkonsole, sobald ich die Armlehne ganz nach vorne ziehe und über unebenen Straßen fahre kriege ich die Kriese weil durch die Vibration das Teil der massen laut ist das es nervt, es wackelt im komplett ausgezogenen zustand auch sehr.
Hat da jemand ein Tipp wie ich es abstellen kann, gibt es dort schrauben die einfach angezogen werden.

Gruß Seba
Einfache Abhilfe: Die Armlehne nicht mehr ganz nach vorne ziehen und/oder unebene Straßen meiden. :green:

Abhilfe von der Werkstatt, wenn du einen VW/Audi/Mercedes hättest: "Das ist Stand der Technik, da kann man nix machen"

Ernsthafter Rat: Frag mal den Meister deiner Renault-Werkstatt, normal ist das nämlich nicht, weder die verschiebbare Mittelkonsole im damaligen Scenic II noch die in meinem jetzigen Scenic III klappert, vibriert oder macht sonstige Geräusche, auch nicht, wenn die Armlehne ganz vorne ist und auch nicht auf unebenen Straßen.


Grüße
Udo

Frenchman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 5. Okt 2014, 15:28
Scenicmodell: GS3 Ph 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Ph 3, dci 130, Bose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knarzen, knacken und knirschen.......

Beitrag von Frenchman »

Huhu,

mach mal ein Fotot davon wo diese dichtung ist, und wie hast du diese geschmiert?[/font][/color]

Hallo,

Foto hochladen klappt nicht.
Aber die Dichtung ist einfach zu finden:
Oben auf der Tür, nicht gummiert, eher filzartig. Dient wohl zur Verminderung von Windgeräuschen o.ähnliches.
geschmiert habe ich die Dichtung mit Silikonspray. Bis jetzt ist alles ok. Mal sehen ob der Gleitfilm nach der Wäsche auch noch hält.
Jedenfalls ist das Knarren und Knarzen weg.

Gruß Frenchman

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Knarzen, knacken und knirschen.......

Beitrag von Fischbrötchen »

[quote="Frenchman"]Huhu,

Foto hochladen klappt nicht.
/quote]
Wow und das zu Zeiten des Internets :? wenn es im Forum nicht klappt, dann nimm mal diesen Hoster dazu http://www.pic-upload.de/ habe mit diesem ganz gut Erfahrungen gemacht

Woeinie76
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 31. Mär 2015, 22:17
Scenicmodell: Renault Scenic III
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knarzen, knacken und knirschen.......

Beitrag von Woeinie76 »

Hallo,

leider habe ich bei diesen tiefen Temperaturen -10 bis -15 Grad hier in Krems (Österreich) das Problem, dass kurz nach dem Start im Fahrerbereich aus dem Amaturenbrett ein Klappern im Stehen (Standgas) festzustellen ist. Ich bin bisher leider noch nicht draufgekommen welches Teil dies verursachen könnte. Sobald ich losfahre bzw. es dann wärmer wird im Auto und ich z.B.: bei einer Ampel zum Stehen komme ist das Geräusch weg. Habe schon die Zierleisten, Babyspiegel etc. alles durch. Bin auch schon mit der Taschenlampe im Fussraum gelegen da meine Vermutung war, dass das Geräuch von dort kommt :? .

Hat jemand hier im Fussraum speziell etwaige Geräuschverursacher ausmachen können bzw. könnte mir weiterhelfen.

Vielen Dank und lg
Markus

Woeinie76
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 31. Mär 2015, 22:17
Scenicmodell: Renault Scenic III
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knarzen, knacken und knirschen.......

Beitrag von Woeinie76 »

Hallo,

ich habe die Ursache für das Klappern gefunden. Rechts neben dem Gaspedal hinter der Plastikverkleidung dürfte eine Zuleitung sein. Diese ist meiner Meinung aus Metall. Kurz nach dem Start wird diese aber warm und das Klappern ist weg. Ich nehme mal an das diese von bzw. zur Heizung geht. Da es nur bei niedrigen Temperaturen vorkommt lasse ich es erstmals dabei.

LG
Markus

Ex-Daciafan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 19. Dez 2013, 08:28
Scenicmodell: Scenic3
Kurzbeschreibung: gebraucht gekauft, Ez 10/10
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knarzen, knacken und knirschen.......

Beitrag von Ex-Daciafan »

Hallo, ich hatte bei meinem 1,9dci das gleiche Geräusch.
Auch nur wenn es kalt ist und nur die ersten Meter.
Ich hab mal mit einem Spiegel zwischen Spritzwand und dem Heizungskasten geschaut.
Ursache ist die eine Leitung die zum Wärmetauscher geht, diese hat wenig Platz und liegt fast an dem Heizungskasten an.
Ich hab dann ein Filzmaterial genommen (mit dem man im Heizungsbereich Leitung umwickelt.
Dieses hab ich zwischen die Leitung und den Kasten gedrückt und seit dem ist Ruhe.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gruß René

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“