Ledersitze, Pflege

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ledersitze, Pflege

Beitrag von Bernd »

Mein erstes Auto mit Ledersitzen.
Ich möchte schon den guten Zustand erhalten so wie es jetzt aussieht.
Was kann, sollte ich tun um das Leder in diesem Zustand zu halten??
Gibt es da Besonderheiten zu beachten, welche Pflegemittel sollte man nehmen, wie oft??

Gruß Bernd

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ledersitze, Pflege

Beitrag von Zörni »

Hi Bernd

mein jetziger hat schwarzes Leder. In den fast 7- Jahren habe ich immer nur mit einem feuchten Tuch darübergewischt. Wollte immer mal ein Lederpflegetuch nehmen, bin aber nicht dazu gekommen :lol: .
Die Faulheit lässt Grüssen. :green:
Gegen Leder in meinen Neuen habe ich mich wegen der Hitze im Sommer entschieden. Da klebt dir alles an den Beinen. Ganz schlimm wenn er länger in der Sonne geparkt war. Für den Winter hat's ja die Sitzheizung.

Ich hoffe dein helles Leder lässt sich ähnlich leicht Pflegen und deine Jeans färben nicht ab. :lol:

Gruss Z.

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ledersitze, Pflege

Beitrag von Jojo »

Ich hab da glaub ich die Lösung, damit´s bei Jeans nicht sooo abfärbt:

Statt wie zu Hause "Zieh die Schuhe aus." könnte Mann ja einen Aufkleber auf der Seitenscheibe anbringen: "Vor dem betreten des Scenic bitte die .....ausziehen. Vielen Dank für Ihr Verständnis."

Nur so mal als Vorschlag. Bevor Mann seine freie Zeit nur mit Lederpflege verbringt.........

Viele Grüße
Jojo

RolandL.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 8. Jun 2007, 17:36
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ledersitze, Pflege

Beitrag von RolandL. »

Ansonsten sehr zu empfehlen... http://lederzentrum.de/tip/auto/fresh.html
allerdings nichts für Faule ;)

blackboy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 86
Registriert: 23. Mai 2007, 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ledersitze, Pflege

Beitrag von blackboy »

So mal ne frage was ist Leder eigendlich und welches produkt benutzt Ihr für euch dafür persöhnlich ?

Leder ist oder war einmal so ne art Haut ! Das heißt wenn die Haut zu trocken wird , wird sie rissig , sprich das billigste und einfachste mittel für die Lederpflege ist immer noch ne ganz normale Hautkreme !
oder mann nimmt die sogenante Sattelpflege aus dem Reitsport !
Aber vorsicht beide produckte nur minimal auftragen und gut einmassieren nicht damit übertreiben sonst gibts hässlige Flecken auf deer Hose !

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ledersitze, Pflege

Beitrag von Zörni »

Ich würde sagen 100 Punkte der Kandidat. :book:

LGZ :green:

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“