Lackpflege

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Bernie45
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 246
Registriert: 20. Okt 2004, 16:58
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: SCÉNIC 3 Dynamique 1.6 16V 110
Perlmutt-Schwarz- Confort-Paket - Navigation Carminat TomTom-Radio CD MP3 3D Sound by Arkamys Bluertooth Plug and Play USB

Bestellt Megane Grandtour GT 220
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lackpflege

Beitrag von Bernie45 »

Hi,
in ca. 6-8 Wochen bekomme ich meinen Perlmutt schwarzen Scenic.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie das war,mit der ersten Wagenwäsche.Ist das noch so das man ein paar Wochen warten muss,bis man den Lack das erste mal mit Waschmittel waschen kann? Waschstraße sollte glaube ich erst mal gemieden werden.
Meinen Graphit schwarzen MCC habe ich bis jetzt immer mit Sonax Waschmittel und Nano Wax gepflegt.
Der neue ist aber jetzt ganz schwarz, ich hoffe ich bekomme das mit den gleichen mitteln genau so hin,dass der schön glänzt

Gruß Bernie

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackpflege

Beitrag von Bernd »

Na ja, ert mal dauert es von der Lakierung bis zur Übergabe an dich bestimmt
2 Wochen. Also so ganz frisch istbei der Übergabe auch nicht mehr.
Und gleich nach dem 3. Tag waschen macht eh keiner.
Also ich seh das nicht ganz so eng, wenn du noch ne Woche wartest, beruhigst dein Gewissen.
Ich pflege ausschließlich in der Waschstraße, allerdings bei "Mr.Wash" Lappen-statt Bürsten.
Auto sauber, Felgen sauber, kein Wachs auf den Fenstern!!!!
Absolute Spitzenklasse was da rauskommt.
Sicher ist da mit Handwäsche noch was drinn, aber für mich als Stadtmensch, besser gehts nimmer.

Gruß Bernd

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackpflege

Beitrag von Zörni »

Hallo

ich werde die ersten Wäschen von Hand an der SB- Wash- Station machen. Danach ist der schwarze Lack immer mit einem Leder oder Tex- Tuch abzuledern, um Wasserflecken zu vermeiden. Mein bisheriger ist auch Schwarz, macht zwar viel Arbeit sieht aber dann immer wieder gut aus.

Gruss Z.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackpflege

Beitrag von Zörni »

Was mich interessiert ist, wie ihr mit den Rückständen von Fliegen, Mücken, Faltern sowie Vogelkot ect. fertig werdet. Ich habe festgestellt wenn ich das nicht gleich entferne, brennt die Sonne diese Rückstände in den Lack ein. Gut ich muss gestehen der Lack von Mitsubishi ist wohl nicht der Beste. Ich hoffe Renault liefert hier bessere Qualität ab.

Öfteres Polieren kann bestimmt auch nicht Schaden, denke ich.

Gruss Z.

Bernie45
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 246
Registriert: 20. Okt 2004, 16:58
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: SCÉNIC 3 Dynamique 1.6 16V 110
Perlmutt-Schwarz- Confort-Paket - Navigation Carminat TomTom-Radio CD MP3 3D Sound by Arkamys Bluertooth Plug and Play USB

Bestellt Megane Grandtour GT 220
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackpflege

Beitrag von Bernie45 »

Hi,
ein Kollege hat sein Auto nano versiegeln lassen,dass kostet aber auch 250 Euro und hält 2 Jahre,dann muss es wiederholt werden.
ich habe bei meinem MCC Graphit schwarz immer das Sonax BrillantWax genommen.http://www.sonax.de/Autopflege/Produkte ... -1-NanoPro.
Ich glaube das schützt den Lack am besten und ist ohne Politur.Ich hatte so mit dem graphitschwarz keine Probleme,ich hoffe das, dass mit dem Permutt schwarz genau so ist.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackpflege

Beitrag von pompiers »

Zörni hat geschrieben:Was mich interessiert ist, wie ihr mit den Rückständen von Fliegen, Mücken, Faltern sowie Vogelkot ect. fertig werdet. Ich habe festgestellt wenn ich das nicht gleich entferne, brennt die Sonne diese Rückstände in den Lack ein.

...war schon vor Kurzem Thema (Suchfunktion!!!).

Meine Empfehlung - nasse Tücher auf die kontaminierten Flächen, gut einweichen lassen und mit viel Wasser und mildem Shampoo entfernen.
Nicht kratzen, keine Papierküchentücher für den Lack verwenden...
Unterwegs große Verunreinigung mit viel Wasser (Tanke o.a.) abspülen...

Vogelkot und Insekten möglichst umgehend beseitigen, sie können sonst den Lack verfärben und verätzen, z.T. bis auf die Grundierung...

Zweimal im Jahr mit gutem Hartwachs behandeln.

Ansonsten - guckst du hier... :shock:

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackpflege

Beitrag von Zörni »

Danke Micha,

so schlimm war's zum Glück noch nie :green:

Gruss Z.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackpflege

Beitrag von pompiers »

...oder hier, einen hab ich noch...
vollgeschissen2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“