AHK und Einparkhilfe

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

AHK und Einparkhilfe

Beitrag von braathoven »

Servus,

wer hat schon eine AHK UND Einparkhilfe am Scenic?

Mich würe interessieren, ob der (montierte) Kugelkopf die Einparkhilfe stört oder nicht (natürlich ohne Anhänger...).

Wenn ja, müßte man wohl eine abnehmbare AHK nehmen. Man liest zum Thema unterschiedliche Meinungen, d.h. wohl, dass es vom jeweiligen Auto und der Lage der Sensoren abhängig sein wird.

Danke!
braathoven

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AHK und Einparkhilfe

Beitrag von Holgi1 »

Hallo der AHK Kopf stört nicht die Sensoren liegen weiter aussen und erkennen ihn nicht.

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AHK und Einparkhilfe

Beitrag von braathoven »

Danke, Du hast aber einen 2er...

Prefix ist Scenic 3

Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AHK und Einparkhilfe

Beitrag von Käpten Blaubähr »

Hallo,

ich kann auch bestätigen: kein Problem.

Allerdings aktiviert ein Fahrradträger auch schon die Einparkhilfe, nicht nur der Anhänger.
Na zum Glück kann man das Gepiepe ja abstellen.

Gruß

Käpten Blaubähr

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AHK und Einparkhilfe

Beitrag von tomruevel »

Moin,

Laguna II GT
Scenic II von 04/09
jeweils mit serienmässigem Rückfahrsensor

Starre AHK stört den Rückfahrsensor nicht

Scenic II und GS mit nachgerüstetem Rückfahrsensor
Ebenfalls keine Störung

mazles
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 23. Jun 2007, 16:23
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III EDC Bj. 10/2011
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AHK und Einparkhilfe

Beitrag von mazles »

Scenic III Bj. 03/2010
Original AHK von Renault
In der Anhängerdose wird beim Einstecken des Anhängersteckers ein
Mikroschalter betätigt, der die Rückführsensoren deaktiviert.
Ciao

Grandscenic09
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 5. Mai 2009, 22:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AHK und Einparkhilfe

Beitrag von Grandscenic09 »

Kann ich so auch bestätigen.

Habe eine abnehmbare AHK (selbst montiert) und die stört nicht.

santema
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 123
Registriert: 22. Mai 2011, 11:50
Scenicmodell: Espace
Kurzbeschreibung: Espace 2.0 Dci 173 Automatik 25th, Schwarz, abn. AHK
Ausstattung: 25th
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AHK und Einparkhilfe

Beitrag von santema »

Hallo,

bei meinem GS3 (04/2011) ist es laut Renault nicht mehr möglich die PDC mit Einstecken des AHK-Steckers abzuschalten.

Mein Wagen war 2 Tage in der Werkstatt und die Aussage ist, dass man sich sehr bemüht habe im Dialog mit Renault, das Ergebnis aber nicht zufriedenstellend ist.

Ab einer bestimmten Fahrgestellnummer gab es angeblich Änderungen in der Verkabelung etc.

Ich kann mich leider nur an die Aussage der Werkstt halten.....

Gruß

Markus

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AHK und Einparkhilfe

Beitrag von Megane dCi »

santema hat geschrieben:bei meinem GS3 (04/2011) ist es laut Renault nicht mehr möglich die PDC mit Einstecken des AHK-Steckers abzuschalten.
Interessant, bei meinem kurzen Scenic (05/2011) wird die PDC automatisch mit einstecken des Steckers abgeschaltet. Bei meinem Scenic handelt es sich nicht um ein Halden-Fahrzeug, welches womöglich schon länger produziert war, sondern wurde nach Wunsch bestellt und gebaut.

santema
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 123
Registriert: 22. Mai 2011, 11:50
Scenicmodell: Espace
Kurzbeschreibung: Espace 2.0 Dci 173 Automatik 25th, Schwarz, abn. AHK
Ausstattung: 25th
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AHK und Einparkhilfe

Beitrag von santema »

Hallo Megane DCi,

hast du deine AHK gleich mitbestellt oder hinterher bekommen?

Welches Fabrikat ist die AHK und welchen E-Satz hast du verbaut?

Danke für eine Antwort! Ich werd noch wahnsinnig bei dieser Werkstatt.......

Gruß

Markus

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“