Fahrrad-Heckträger für den 3er (ohne AHK)

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
LuK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 29. Apr 2005, 16:34
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: komplett, incl. Carminat 3
Ausstattung: Luxe, 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fahrrad-Heckträger für den 3er (ohne AHK)

Beitrag von LuK »

Hat jemand, der den 3er fährt einen Fahrrad-Heckträger, der ohne AHK auskommt? Gibt es überhaupt schon welche? Da ich im Sommer so etwas brauchen werde, würde ich mich über eventuelle Erfahrungen, Informationen und Meinungen dazu sehr freuen.

Viele Grüsse, Lutz

roadster
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 85
Registriert: 13. Jun 2007, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrrad-Heckträger für den 3er (ohne AHK)

Beitrag von roadster »

Hallo Lutz

Wir haben auf unserem Scenic II den Paulchen-Heckträger drauf und können damit bequem 3 Fahhräder transportieren. Das gleiche System gibts auch für den Scenic III. Guck mal HIER. Geliefert wird ein Bausatz. Ist aber leicht zusammenzubauen. Wir sind mit dem Ding sehr zufrieden. Sowohl bei 150 kmh oder auf Passfahrten mit vielen Kurven sind 3 Fahrräder sicher und fest am Heck befestigt. Unbeladenen lässt sich die Hecktür öffnen, ohne dass der Träger weg muss. Bei unserem Scenic II bleibt die Hecktüre dabei trotz des Mehrgewichtes offen stehen. Einziger Nachteil: Bei beladenem Träger lässt sich die Hecktüre nicht mehr öffnen.

Gruss, roadster
HIER ein früherer Thread zu diesem Thema.

http://shop.aubu.de/catalog/images/8226 ... _gross.jpg
Zuletzt geändert von roadster am 7. Jan 2010, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.

LuK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 29. Apr 2005, 16:34
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: komplett, incl. Carminat 3
Ausstattung: Luxe, 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrrad-Heckträger für den 3er (ohne AHK)

Beitrag von LuK »

Danke für den Hinweis roadster! Das Paulchen hatte ich mir schon Anfang November angeschaut. Damals gab's aber nur Träger für den 1er und 2er. Endlich also auch für den 3er. Werde ich mir mal beim Händler vor Ort ansehen.

Es dankt und grüsst

Lutz

GrandRenault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2013, 19:07
Scenicmodell: -
Ausstattung: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrrad-Heckträger für den 3er (ohne AHK)

Beitrag von GrandRenault »

Hhhm, der Paulchen ist schon interressant, aber woher nimmt er den Strom für die Beleuchtung?

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrrad-Heckträger für den 3er (ohne AHK)

Beitrag von Megane dCi »

Da hast du ja einen ganz schön alten Trend ausgegraben. Für gewöhnlich sind die Heckklappenträger ohne Beleuchtung. Beim oben abgebildeten Modell würde man um das zusätzliche Anbauen einer Anhängersteckdose wohl nicht herumkommen.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrrad-Heckträger für den 3er (ohne AHK)

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ehrlich gesagt wird Paulchen nicht unbedingt billiger als ein Träger für die Anhängerkupplung.

Weil bei einem Fahrzeugwechsel teilweise relativ teure Anpassungen notwendig sind, die für seltene Fahrzeug gar nicht oder erst sehr spät kommen. Mit etwas Pech ist der gar nicht mehr weiter zu verwenden.
Je nach Anbringung müssen die Fahrräder immer noch sehr hoch gewuchtet werden.
Kofferraum ist gar nicht mehr zugänglich.

Meine Eltern hatten mal einen Paulchen am Renault 21 Nevada.
Als nachteilig hat sich u.a. folgendes herasugestellt.
Die Heckklappe blieb auch ohne Fahrräder nicht offen stehen, jenachdem wie das Fahrzeug stand.
Die Unterstützung der Gasfedern der Heckklappe reichte zwar für die normale leere Klappe, selbst mit leerem Träger mußte man die Klappe unerstützen. Öffnen mit Fahrrädern, nicht dran zu denken obwohl es möglich sein sollte (nach Herstellerangaben)
Lackbeschädigungen (vor allem Scheuerstellen) waren nicht zu vermeiden, d.h. man mußte immer schauen, dass die Aufkleber zum Schutz nicht verrutscht sind oder verloren gegangen waren. Diese Zusatzstützen links/rechst uten drücken im Laufe der Zeit die Stoßstangenverkleidung ein.
Seinerzeit wurden auch lackierte Stahlteile neben edleren Materialien verwendet. Und die Stahlteile rosteten schon recht schnell. Dort wo irgendetwas angeschraubt/-geklemmt wurde.
Und bei dem neuen Auto, einem Laguna I Break konnte der Träger nicht mehr verwendet werden weil Paulchen keine Halterungen herstellte. Das Ding konnte nur billigst verschachert werden, weil ja auch kaum jemand noch einen R21 Nevada hatte.

GrandRenault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2013, 19:07
Scenicmodell: -
Ausstattung: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrrad-Heckträger für den 3er (ohne AHK)

Beitrag von GrandRenault »

Naja, Megane dci, habe halt mal geschaut ob es zum Thema was gibt und bin halt auf diesen alten Faden gestoßen. Nun ja, wenn ich mir tomruevels Auführungen anschaue, oder auch Autos mit einem Paulchen ist es wohl schlauer ne AHK nachzurüsten und da dann nen Träger drauf zu setzen.

Aber zu allererst muss das Fahrrad her und dann schaue ich mal, ob ich mit Leihrädern rumärgern will oder doch lieber das eigene mitnehmen will.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrrad-Heckträger für den 3er (ohne AHK)

Beitrag von Megane dCi »

Wenn eine AHK für dich eine Alternative wäre, bzw. du nicht nur 1x im Jahr deine Räder in den Urlaub transportierst, dann auf jeden Fall eine AHK. Vor vielen Jahren hatte eine Kollegin so einen Heckklappenträger (kein Paulchen) an ihrem Kombi. Im Urlaub angekommen, waren in der Heckklappen mehrere Dellen. Für mich gibt es keine Alternative zum Kupplungsträger, es sei denn, man muss gleichzeitig einen Anhänger ziehen.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

GrandRenault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2013, 19:07
Scenicmodell: -
Ausstattung: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrrad-Heckträger für den 3er (ohne AHK)

Beitrag von GrandRenault »

Naja, in den Urlaub sollen Sie dann schon mit, aber da gibt's ja Frühjahr-, Sommer-, Herbsturlaub, Wochenendurlaub und so; also sollte schon etliches öfter im Jahr dem tragen der Räder dienen.

WreckingBall
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 22. Mär 2007, 14:45
Scenicmodell: JZ12
Kurzbeschreibung: 2012 Grand Scenic Bose Edition mit Bi-Xenon Kurvenlicht
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrrad-Heckträger für den 3er (ohne AHK)

Beitrag von WreckingBall »

Was spricht gegen einen Dachträger für die Räder?
Wir haben einen Thule OutRide auf dem Dach und sind damit sehr zufrieden.

Das Problem ist, das die meister Träger die Aufnahme der Räder so gewählt haben das hier etwas am Rahmen befestigt werden muss. Was u.a. bei Karbon-Rahmen zu erheblichen Problemen führen kann.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“