AHK Kontrollampe Armaturenbrett

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
olst
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Sep 2008, 16:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Bi-Xenon, 17" Schuss, Glaspanoramadach, Sitzheizung, Sound by Arkamys, TomTom, Einparkhilfe vo+hi mit Rückfahrkamera, Reserverad vollwertig...
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

AHK Kontrollampe Armaturenbrett

Beitrag von olst »

Hallo!

Im Zubehörkatalog des Scenic und GS III steht bei den AHK E-Sätzen als Zusatz: "Das Modul informiert durch ein Kontrollämpchen im Armaturenbrett über ein eventuell defektes Anhängerschlusslicht".

Kann mir bitte jemand von den "bereits AHK-Besitzern" sagen, ob die in der Werkstätte tatsächlich eine externe Kontrolllampe verbauen!?

mfg Oliver

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AHK Kontrollampe Armaturenbrett

Beitrag von mariorx4 »

Die Kontrolleuchte am Armaturenbrett ist ein >MUSS<. Ohne geht nicht.

Mario

olst
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Sep 2008, 16:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Bi-Xenon, 17" Schuss, Glaspanoramadach, Sitzheizung, Sound by Arkamys, TomTom, Einparkhilfe vo+hi mit Rückfahrkamera, Reserverad vollwertig...
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AHK Kontrollampe Armaturenbrett

Beitrag von olst »

Aber in welcher Form? Wird eine vorhandene Lampe verwendet oder eine neue eingebaut? Ich möchte kein Loch im Armaturenbrett mit einer häßlichen Lampe haben...

Mir wäre in keinem neueren Renault mit AHK eine eigene Kontrollampe aufgefallen!

mfg Oliver

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AHK Kontrollampe Armaturenbrett

Beitrag von tomruevel »

Moin,

es wäre vielleicht mal zu klären, was das Lämpchen wirklich anzeigen soll.
Ob es allgemein um eine defekte Leuchte am Anhänger geht oder ob es nur um defekte Blinkleuchten geht.

Defekte Blickleuchten werden schon sehr lange nicht mehr per Kontrollleuchte sondern über über den geänderten Blinkertakt angezeigt. Da mischt irgendwie das Anhängermodul mit.
In grauer Vorzeit gabs dafür mal eine Kontrollleuchte, z.T. extra eingebaut oder im Armaturenträger zwischen den anderen Kontrollleuchten.

olst
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Sep 2008, 16:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Bi-Xenon, 17" Schuss, Glaspanoramadach, Sitzheizung, Sound by Arkamys, TomTom, Einparkhilfe vo+hi mit Rückfahrkamera, Reserverad vollwertig...
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AHK Kontrollampe Armaturenbrett

Beitrag von olst »

Gute Idee! Ich weiß es allerdings nicht.

Da aber das Wort "Anhängerschlusslicht" verwendet wird, sollte es nichts mit dem Blinker zu tun haben. Kann natürlich auch ein Übersetzungsfehler sein...

Am einfachsten wäre ein SC III bzw. GS III Besitzer mit AHK, der müsste es wissen!

mfg Oliver
Zuletzt geändert von olst am 9. Dez 2009, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AHK Kontrollampe Armaturenbrett

Beitrag von braathoven »

mariorx4 hat geschrieben:Die Kontrolleuchte am Armaturenbrett ist ein >MUSS<. Ohne geht nicht.

Mario

Wer sagt denn sowas bzw. wo steht das?
Ich habe seit 12 Jahren AHKs und nie eine Kontrolllampe. Die Blinkerkontrolle geht bei meinem Elektrosatz wie beim Auto alleine durch schnellere Blinkfrequenz.
Ein "Muß" ist wohl die Blinkerüberwachung, aber die Methode kann variieren.
Übrigens spreche ich über D, was in A oder CH ist, weiß ich nicht.

olst
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Sep 2008, 16:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Bi-Xenon, 17" Schuss, Glaspanoramadach, Sitzheizung, Sound by Arkamys, TomTom, Einparkhilfe vo+hi mit Rückfahrkamera, Reserverad vollwertig...
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AHK Kontrollampe Armaturenbrett

Beitrag von olst »

braathoven hat geschrieben:Ich habe seit 12 Jahren AHKs und nie eine Kontrolllampe.

Das beruhigt mich etwas...

mfg Oliver

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AHK Kontrollampe Armaturenbrett

Beitrag von Desarek »

Nee, da muss wirklich keine Kontrolllampe sein, sonst wären alle Nachrüstlösungen verboten. Denn da gibt es das auch nicht


Im übrigen würde ich als Anhängerschlusslicht jede Lampe (Rüklicht, Bremse, Blinker) deuten! Denn alle Lampen sind am Schluss (Ende) des Fahrzeuges (Anhänger). Es gibt dann ja noch die Seitenbegrenzungs- bzw Seitenmarkierungsleuchten, welche nirgends überwacht werden. Selbst bei Nutzfahrzeugen (LKW und Bus) werden heutzutage die Lampen überwacht, nur nicht die seitlichen (abgesehen vom Blinker)!

olst
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Sep 2008, 16:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Bi-Xenon, 17" Schuss, Glaspanoramadach, Sitzheizung, Sound by Arkamys, TomTom, Einparkhilfe vo+hi mit Rückfahrkamera, Reserverad vollwertig...
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AHK Kontrollampe Armaturenbrett

Beitrag von olst »

Wie kommen vom Thema ab! Die Frage war nicht, ob eine Kontrollampe sein muss oder nicht, sondern ob Renault gemeinsam mit einer AHK eine externe Kontrolllampe verbaut oder eine bereits vorhandene verwendet wird...

mfg Oliver

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AHK Kontrollampe Armaturenbrett

Beitrag von Desarek »

Offtopic:
Bitte künftig Fullquotes vermeiden, ich mache mir jedesmal die Mühe das zu löschen
Danke

Wenn Du keine weitere Antworten zu zusätzlich aufkommen Fragen haben willst, bitte. Andere wollen das vielleicht aus einem zweiten Mund hören. Aber wenn es gewüscht wird, dann achten ich in Zukunft besser darauf das das in allen Themen so gehandelt wird. Auch wenn das dann nicht gut ankommen wird!

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“