Fensterheber

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber

Beitrag von HorstLuehrsen »

tomruevel hat geschrieben: Dass sich aber die Fensterheber, nur wenn die Handsfree Karte in der Nähe ist, sich nach Drücken des Startknopfes schon betätigen lassen erscheint mir ggf. riskant.
Wenn z.B. die Kinderchen im Auto sind und die Eltern sie gerade mal nicht im Blick haben.
Das könnte ganz schön daneben gehen.

Hallo Tom,

im Handbuch findet man insgesamt fünfmal Warnungen wie die folgende auf Seite 3.14:

Verantwortung des Fahrers
Verlassen Sie niemals Ihr Fahrzeug
(auch nicht für kurze Zeit), so lange sich
die RENAULT Keycard und ein Kind
(oder ein Tier) im Fahrzeug befinden.
Das Kind könnte den Motor starten und
Funktionen aktivieren (z.B. die Fensterheber
oder das Schiebedach) und somit
sich und andere gefährden. Wird etwas
eingeklemmt, schnell den betreffenden
Schalter in die andere Richtung betätigen,
um das Fenster zu öffnen. Schwere
Verletzungen könnten die Folge sein.

Die Karte muß sich übrigens im Fahrzeug befinden, "in der Nähe" reicht nicht aus.

Gruß, Horst

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

ich selbst habe einen Scenic 2 Phase 1 Luxe Dynamique mit "Keycard Handsfree". Einen Scenic 3 habe ich noch nicht gefahren ... nur einen Blick in das Handbuch geworfen.

Dort steht auf Seite 3.12 unter Elektrische Fensterheber/elektrisches Schiebedach (1/3):

Diese Systeme funktionieren bei eingeschalteter
Zündung oder, bei ausgeschalteter
Zündung, bis zum Öffnen/Verriegeln einer
Vordertür (maximal ca. 3 Minuten lang).

Ich kann im Moment nur verwundert feststellen, daß die Fensterheber bei "LuK" funktionieren und bei "Käpten Blaubähr" und "TheGloryV" nicht. Bei "Quelle24" funktioniert es auch nicht, aber ob "Quelle24" überhaupt die "Keycard Handsfree" hat, ist fraglich.

Laut Handbuch (Seite 2.4) sollte sich mit "Keycard Handsfree" die Zündung einschalten lassen, wenn sich die "Keycard mit Keyless Entry & Drive" im Fahrgastraum befindet und der Startknopf betätigt wird, ohne die Pedale zu betätigen.

So funktioniert es auch beim Scenic 2 und so hätte ich es auch für den Scenic 3 erwartet.

Ratlos, Horst

Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber

Beitrag von Käpten Blaubähr »

HorstLuehrsen hat geschrieben:Hallo,

Einen Scenic 3 habe ich noch nicht gefahren ... nur einen Blick in das Handbuch geworfen.

Ich kann im Moment nur verwundert feststellen, daß die Fensterheber bei "LuK" funktionieren und bei "Käpten Blaubähr" und "TheGloryV" nicht. Bei "Quelle24" funktioniert es auch nicht, aber ob "Quelle24" überhaupt die "Keycard Handsfree" hat, ist fraglich.

Laut Handbuch (Seite 2.4) sollte sich mit "Keycard Handsfree" die Zündung einschalten lassen, wenn sich die "Keycard mit Keyless Entry & Drive" im Fahrgastraum befindet und der Startknopf betätigt wird, ohne die Pedale zu betätigen.

So funktioniert es auch beim Scenic 2 und so hätte ich es auch für den Scenic 3 erwartet.

Ratlos, Horst

Moin,
im Scenic - Handbuch sind nur einige Systeme aufgeführt und wie bereits früher geschrieben scheinen die Verbraucher an unterschiedlichen Relais angeschlossen zu sein. Vorhin beim Bierholen hab ich mich noch mal zu folgendem Selbstversuch hinreissen lassen:

Mit der Karte in der Brusttasche und ohne einen Knopf gedrückt zu haben:
Auto läßt sich öffnen
Scheibenwaschanlage geht
Lichthupe geht
Spiegel ein oder ausklappen geht nicht
Fenster öffnen geht nicht
Radio geht
Navi geht

Karte in Brusttasche, 1. Gang drin, Knopf gedrückt OHNE Pedal
( Kostet etwas Überwindung in der Garage, aber der Motor springt tatsächlich nicht an)
"Entkuppeln + Start" im Display
Wischer ja
Radio ja
Navi ja
Spiegel nein
Fensterheber nein

Karte in Brusttasche, 1. Gang und gleichzeitig Bremse getreten
( Das mache ich aus Reflex; ich betätige normalerweise keinen Anlasser ohne gleichzeitiges Bremsen)
wie oben

Karte in Schlitz gesteckt:
und keinen Knopf gedrückt
Fensterheber funktioniert

:nerd: Das ganze 3 Stunden vor Niedrigwasser Cuxhaven und mit dem Mond in Augsburg im ersten Viertel im Sternzeichen Wassermann.

LuK hat geschrieben: Kontaktieren Sie die Renault Deutschland AG
* Anschrift: Renault Deutschland AG, Renault Nissan Straße 6-10, 50321 Brühl
* Telefon: 01805/894646-10 (14 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz)
* Montag bis Donnerstag 8.00 bis 18.00 Uhr, Freitag 8.00 bis 17.00 Uhr


Grüsse, Lutz

Also wenn man sich über das Kontaktformular im Internet an den Laden wendet, dann schreibt einem eine Kundendienstpraktikantin ( vermutlich die Schwester oder Freundin vom Programmierpraktikanten) einen Brief, wonach die Schuld beim Händler liegt und daß man doch einen zweiten Händler kontakten soll für den Fall daß der erste keine Ahnung hat.

Hoffentlich habe ich mit der Kiste niemals wirklich richtigen Ärger.....

Die spinnen, die Römer Gallier

...die Hoffnung stirbt zuletzt...

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo Käpten Blaubähr,

prima Artikel! Niedrigwasser in Cuxhaven war am 25. November um 00:16 Uhr, erstes Mondviertel am 24. November 2009 um 22:39:20 Uhr und das mit dem Wassermann könnte auch ungefähr stimmen.

Im bereits erwähnten Handbuch schreibt Renault auf Seite 2.4:
Funktion des Zubehörs
(Einschalten der Zündung)
Sobald Sie in Ihr Fahrzeug einsteigen,
stehen Ihnen bestimmte Funktionen zur Verfügung
(Radio, Navigation, Wisch-Waschanlage
usw.).

Das deckt sich ja mit deinen Feststellungen.

Auf Seite 3.14 heißt es dann:
Elektrische Fensterheber/elektrisches Schiebedach (1/3)

Diese Systeme funktionieren bei eingeschalteter
Zündung oder, bei ausgeschalteter
Zündung, bis zum Öffnen/Verriegeln einer
Vordertür (maximal ca. 3 Minuten lang)

Das ist dann ja ein Fehler im Handbuch ... das ist bei meinem Scenic 2 besser realisiert.

[Oder, wie mir mal ein französischer Softwareentwickler sagte: "This feature has only been implemented in the documentation."]

Gruß, Horst

LuK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 29. Apr 2005, 16:34
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: komplett, incl. Carminat 3
Ausstattung: Luxe, 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber

Beitrag von LuK »

Hallo an Alle, vor allem Käpt'n, Quelle24, Horst & Co.,

ich habe gestern etwa 20 Minuten versucht, meine ersten Fensterhebererfahrungen mit dem neuen Scenic nachzuvollziehen. Außer bei Tiefgaragen benutze ich sie nämlich meist nicht. Langer Rede kurzer Sinn: Ich konnte die Fenster ÖFFNEN
a) wenn nach dem Einsteigen die Karte drin war,
b) wenn nach dem Einsteigen die Karte kurzzeitig drin war,
c) nach dem Ausschalten des Motors, egal ob Karte drin oder nicht.

Ich konnte die Fenster NICHT ÖFFNEN:
a) nach dem Einsteigen - ohne Karte im 'Schlitz' bei Motor aus, egal ob ich START drückte oder nicht, flehte oder nicht.

Außer Vodoo-Tänze habe ich wohl alle Kombinationen ausprobiert. Oder fehlt eine Möglichkeit? Bei Neumond?

Also rudere ich jetzt eilig zurück, bevor ich mich weiter verrenne.Eine Entschuldigung für die (wiederholt) falsche Aussage an alle Beteiligten. Ich denke, dass meine (falsche) Ansicht daher rührte, dass ich die Fensterheber ausprobierte, als ich entweder den Motor schon abgestellt hatte - ohne Karte - (am wahrscheinlichsten) oder beim ersten 'rumspielen' als ich kurzfristig die Karte im 'Schlitz' hatte. Bestärkt in meiner Ansicht wurde ich noch von der Anleitung, in der unter 3.12 steht, dass "...sowohl Fensterheber als auch Schiebedach bei eingeschalteter Zündung funktionieren...". Und die wird mit dem START-Knopf (mit oder ohne Keycard) eingeschaltet. Handbuch also falsch oder ungenau.

Jetzt wollte ich's genauer wissen und habe meinen Verkäufer angerufen. Der sagte mir, dass ihnen (dem Autohaus) das mit den Fensterhebern auch schon aufgefallen wäre. Er war jedoch der Ansicht, dass das Schiebedach ohne Karte funktionieren würde (tut es aber nicht), da er dies den Kunden bei der Fahrzeugübergabe noch im 'Showroom' (angeblich ohne Karte) erklären würde. Also auch er irrt. Er hat mir jedoch versprochen, nachzufragen, ob man das umprogrammieren kann. Sobald ich dazu etwas erfahre, werde ich es euch mitteilen.

Viele Grüsse, Lutz

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber

Beitrag von Anfänger »

Auch beim alten (IIer) scenic war die "volle" Zündungsfunktion mit allem Schnickschnack nur beim Startknopfdrücken mit Pedaldrückern (ich glaube mich an Bremse drücken bei eingelegtem Gang ohne jedoch die Kupplung zu drücken (klar, sonst springt er ja an) zur Verfügung stand.

DE-aktiviert wurde das ganze (auch nach abstellen des ggf. vorher noch laufenden Motors) erst nach
-öffnen der Fahrertür ODER
-nach Ablauf von 20 Minuten,

je nachdem , was vorher eintrat.

Also hat sich wohl doch gar nicht so viel geändert.

Grüße
Anfänger


EDIT rächt Schreibung
Zuletzt geändert von Anfänger am 26. Nov 2009, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo Anfänger,

beim Scenic 2 wird, wenn die Keycard Handsfree im Fahrzeuginnenraum ist, durch Drücken des Start-Stop-Knopfes ohne Betätigung der Pedale die Zündung aktiviert. Dann funktionieren auch die Fensterheber. Da ich kein Schiebedach habe, weiß ich nicht, ob es beim Scenic 2 funktionieren würde.

Beim Scenic 3 wird, wie oben festgestellt wurde, durch Drücken des Start-Stop-Knopfes ohne Betätigung der Pedale die Zündung aktiviert, aber die Fensterheber funktionieren nicht. Man muß die Keycard auf jeden Fall in den Kartenleser stecken ... und darüber regen sich die Besitzer eines Scenic 3 zu recht auf, denn man kauft sich ja die "Keycard Handsfree", damit man sich das Stecken der Keycard in den Kartenleser ersparen möchte.

Vielleicht kann ja Renault die Software der beteiligten Steuergeräte noch verbessern ...

Gruß, Horst

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber

Beitrag von Anfänger »

HorstLuehrsen hat geschrieben:Hallo Anfänger,

beim Scenic 2 wird, wenn die Keycard Handsfree im Fahrzeuginnenraum ist, durch Drücken des Start-Stop-Knopfes ohne Betätigung der Pedale die Zündung aktiviert. Dann funktionieren auch die Fensterheber.

Nein - Ja

Bei meinem Scenic (1 Jahr jünger als Deiner) aber auch Luxe Privilege, musste definitiv ein Fuß auf dem Bremspedal stehen, um die Zündung aktivieren zu können, ohne das Auto zu starten.

Offensichtlich gab/gibt es selbst beim zweier unterschiedliche Revisionen bei ansonsten gleicher Ausstattung. Oder lag/liegt's daran, dass meiner ein Diesel war?

Wenn's um Elektrik geht, dann ist bei den Franzmännern anscheinend wirklich nichts unmöglich :lethercap:

Gruß
Anfänger

ghost
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 24. Jun 2011, 14:34
Scenicmodell: GrandScenic 1.6 16V
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber

Beitrag von ghost »

Hallo,
hat denn schon mal jemand beim "Freundlichen" nachgefragt ob das eventuell "wegzuprogrammieren" geht - hab seit kurzem auch den neuen 3er Scenic und selbiges - echt nervendes - Problem mit dem Fensterheber. Beim 2er Scenic (auch handsfree) konnte man mit eingeschalteter Zündung die Fenster hoch und runterlassen wie man wollte, jetzt funzt das nicht mehr. In meiner Werkstatt wollte man sich jetzt mal kundig machen... wahrscheinlich hat's bislang außer mir noch keinen genervt...
Gruß Peter

Pitter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Nov 2010, 11:53
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Dakota-beige, Comfort-Paket,Sitzheizung,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber

Beitrag von Pitter »

Doch, nervt mich auch - jetzt wo´s wieder heiß ist.......

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“