"Raffinierte Kofferraumunterteilung"

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
bugbug24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 12. Okt 2009, 13:48
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: GrandScénic TCe 130 (seit Juli 2011: Autogas) 5-Sitzer, Dynamique, mit:
Xenon, Panoramadach, Arkamys, TomTom, Metalic Silbergrau, AHK

Durchschnittsverbrauch
bis Juli 2011:
- 8,9 l Super / 100 km
- (32.350 km | 2872 l Super)
seit Juli 2011:
- 9,4 l LPG / 100 km
- und 1,4 l Super / 100 km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Raffinierte Kofferraumunterteilung"

Beitrag von bugbug24 »

Hi Ihr Scenic III - Fahrer!

Seit Sommer hab ich den 5sitzer GrandScenic - und habe mich schon im vorraus über die laut Prospekt "raffinierte Kofferraumunterteilung" gewundert. Ich versteh das Ding einfach nicht und weiß nicht, wozu ich das überhaupt gebrauche könnte. Was macht Ihr damit?
Und zweitens: Die Unterteilung unter der Kofferaumplatte ist eher saumäßig ... Ich hab kein Reserverrad, also unten eigentlich viel Platz. Aber so, wie das da konstruiert ist, fehlt mir ein "Ablagesystem" oder was auch immer. Ich kann da bei einem Urlaub ja Schuhe und anderen Krimskrams verstauen. Aber auch da: Was macht Ihr damit?
bugbug24 (Martin)
Zuletzt geändert von bugbug24 am 8. Nov 2009, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Raffinierte Kofferraumunterteilung"

Beitrag von Rafikus »

Klugscheißermodus AN

Bei meinem Grand Scenic sind da die Sitze drin, da habe ich keine Probleme mit der Platzfrage. Einzig mal zum Skiurlaub habe ich die Sitze rausgeholt und der Wagen wurde dann ganz normal gepackt.

Klugscheißermodus AUS :lol:

Fireblade
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 118
Registriert: 26. Mär 2008, 09:17
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: 2,0 Benziner 135 PS Exeption

Zusatzausstattung:
Eisblau, Panoramadach, extra getönte Scheiben, beiheizte Sitze
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Raffinierte Kofferraumunterteilung"

Beitrag von Fireblade »

Naja... Ich denke, daß es da viele Möglichkeiten gibt. Habe zwar selbst keinen "Grand", und damit auch keine "raffinierte Kofferaumunterteilung", jedoch auch so schon mehr Schubladen und Staufächer, als ich es bei meinen vorherigen Autos gewohnt war. Man kann in diesem Auto leicht etwas "verlieren" :oops:
Mein Schlüssel für die Alu´s fand sich beispielsweise erst beim zweiten Reifenwechsel wieder :shock:

Aber vielleicht bist du Angler.. Ein Freund von mir hat unter diesem doppelten Boden nämlich seine gesamte Angelausrüstung (oder zumindest nen Teil) untergebracht.. Als "Auftragskiller" wäre auch ein kleines Waffenarsenal denkbar? :lol:
Bei Zwillingen im Windelalter, wäre dann vielleicht auch ne Notration selbiger vorstellbar... Vielleicht garniert mit einer Vorratspackung Ersatzschnuller und natürlich auch noch Winterräder für den tiefergelegten Kinderwagen.. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Fireblade am 21. Nov 2009, 17:38, insgesamt 2-mal geändert.

bugbug24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 12. Okt 2009, 13:48
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: GrandScénic TCe 130 (seit Juli 2011: Autogas) 5-Sitzer, Dynamique, mit:
Xenon, Panoramadach, Arkamys, TomTom, Metalic Silbergrau, AHK

Durchschnittsverbrauch
bis Juli 2011:
- 8,9 l Super / 100 km
- (32.350 km | 2872 l Super)
seit Juli 2011:
- 9,4 l LPG / 100 km
- und 1,4 l Super / 100 km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Raffinierte Kofferraumunterteilung"

Beitrag von bugbug24 »

Hi Fireblade,

nett von Dir, die vielen Ideen - aber da hast Du was falsch verstanden ...

Ich meine eigentlich nicht den Stauraum unter dem Kofferraumboden, der dadurch entsteht, weil man i.d.R. kein Ersatzrad hat. Da ist wirklich viel Platz - und auch da denke ich, wäre im neuen GS eine Einteilung hilfreich. Aber (derzeit noch) Fehlanzeige.
Mit dem Begriff "raffinierte Kofferraumunterteilung" betitel Renault die Möglichkeit, im Kofferraum selbst einen etwa 20cm hohe Klappmechanismus aus dem Boden aufzuklappen (und zwar quer, also von links nach rechts) und somit den Kofferraum zu unterteilen. Nur - ich kapiere den praktischen Nutzen nicht ... Bin vielleicht zu blöd für so eine Raffinesse. Aber der gefühlte Nutzen ist gleich null.
Darum meine Frage, was andere GrandScenic III Fahrer damit machen. Vielleicht meldet sich ja wirklich mal jemand, der ebenfalls mit einem aktuellen GrandScenic als Fünfsitzer unterwegs ist und diese Klappe auch hat. Dann sind die Kommentare auch etwas sinnhaltiger.

bugbug24 (Martin)

nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Raffinierte Kofferraumunterteilung"

Beitrag von nentwig »

Hallo Community,

der klappmechanismus im Kofferraum hat den Sinn, daß man damit den Kofferraum zu einem Drittel / zwei Dritteln / der Größe aufteilen kann. Beim Beschleunigen und Bremsen rutschen kleinere Gepäckstücke somit nicht so stark umher.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Raffinierte Kofferraumunterteilung"

Beitrag von Anfänger »

Dann rutschen die 18 Paar Reserverschuhe ( für alle Fälle jeweils ein Paar)der Fahrerin beim Bremsen nicht durcheinander?

Nicht ganz ernst gemeinte Grüße
Anfänger

PS: Nun mal ganz im Ernst. Das hat den Vorteil, das die Dinge im Kofferraum sich nicht beim Bremsen für kleinere Fahrer/innen unerreichbar in Richtung Rücksitzbank (oder gar darunter) verabschieden können. Wer mal ein Päckchen Käse aus einer umgefallenen Einkaufstüte erst nach zwei Wochen Garagenaufenthalt (dann aber ganz leicht!) wieder unter den Rücksitzen gefunden hat, weiß, wovon ich rede...

bugbug24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 12. Okt 2009, 13:48
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: GrandScénic TCe 130 (seit Juli 2011: Autogas) 5-Sitzer, Dynamique, mit:
Xenon, Panoramadach, Arkamys, TomTom, Metalic Silbergrau, AHK

Durchschnittsverbrauch
bis Juli 2011:
- 8,9 l Super / 100 km
- (32.350 km | 2872 l Super)
seit Juli 2011:
- 9,4 l LPG / 100 km
- und 1,4 l Super / 100 km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Raffinierte Kofferraumunterteilung"

Beitrag von bugbug24 »

Wie soll ich's sagen: Ich hatte eigentlich noch nie 'nen Käse oder so lose im Kofferraum ... :wink: Da hab ich immer mindestens eine Klappkiste liegen, und wenn meine Frau oder ich einkaufe, kommt da alles rein. Dann kann man das gleich in die Küche tragen ...
Somit ergibt dieser Mechanismus für mich einfach keinen wirklichen Sinn. Ich weiß wohl, dass man den Raum damit unterteilen kann - aber macht ihr das wirklich???

Übrigens: Ich bin ja auch nicht gerade groß, aber trotzdem könnte ich von hinten oder auch von der Sitzreihe aus locker an Dinge ran kommen ... :wink:
Ich will ja gar nicht über diese Unterteilung meckern - aber mir fehlt der praktische Mehrwert davon.

bugbug24 (Martin)

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Raffinierte Kofferraumunterteilung"

Beitrag von Anfänger »

Das ist wie bei der Heckscheibe zum Öffnen:(beim IIer)
Viele benutzen sie einfach, weil sie da ist, würden aber nie Geld dafür ausgeben.

Die zitierte Kister rutscht auch blöd rum, wenn Sie nicht auf einer Gummimatte ruht.
Man lädt sie aus, frau nicht wieder ein... etc. pp.

ich persönlich schwöre auf extra große Gewebetüten (z.B. von Auchan oder vom Baumarkt) in den "Hamsterbacken"...

Wie sagte doch einer unserer UR-Scenicer: Jedem Tierchen sein Pläsirchen...

Gruß
Anfänger

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Raffinierte Kofferraumunterteilung"

Beitrag von TheGloryV »

Nun... ich habe auch kein Reserverad und muss sagen, dass sich Renault dann aber eine etwas schlauere Einteilung hätte einfallen lassen können. Die Klappe im Kofferraum benutze ich schon recht häufig... z.B. wenn ioch kleinere Gegenstände im Auto verstauen will.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Raffinierte Kofferraumunterteilung"

Beitrag von tomruevel »

Moin,

solche Kofferraumeinteilungen gab es ja auch mal im Zubehör.
Das sind Kunststoffwinkel, 15cm lang, eine Seite mit Klettbann für den Teppich.
Damit haben wir jahrelang Kisten oder ähnliches fixiert wenn der Kofferraum nicht voll war.
Wenn die Kisten keinen strukturierten Boden haben, rutschen die haltlos durch die Gegend.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“