"Raffinierte Kofferraumunterteilung"

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Raffinierte Kofferraumunterteilung"

Beitrag von nentwig »

Also ich finde diese Klappe ganz praktisch und nutze sie auch.
Bei fehlendem Reserverad hätte sich Renault dann allerdings eine sinnvolle Aufteilung unter dem Kofferraumboden einfallen lassen können.
Da das Reifenreparaturkit nur eine Haltbarkeit von 4 Jahren besitzt besteht die Gefahr das dieses dann gar nicht mehr einsetzbar ist wenn man es dann einmal braucht. Ich finde ein Reserverad dann doch sinnvoller, zumal die Erneuerung des Reparaturkits mit 60€ zu Buche schlägt, oh sorry, ich komme jetzt vom Thema ab.

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Raffinierte Kofferraumunterteilung"

Beitrag von PaulLouis »

bugbug24 hat geschrieben: Darum meine Frage, was andere GrandScenic III Fahrer damit machen. Vielleicht meldet sich ja wirklich mal jemand, der ebenfalls mit einem aktuellen GrandScenic als Fünfsitzer unterwegs ist und diese Klappe auch hat. Dann sind die Kommentare auch etwas sinnhaltiger.

bugbug24 (Martin)

Diese Klappe hat für mich keinen Wert, da ich eine Hundebox hinten drin habe. Beim einsetzen dieser habe ich feststellen müssen, das der Kofferraumboden nach vorn hin "abwärts geht". Hinter den Rücksitzen mußte ich Distanzstücke einsetzen, damit die Box nicht kippelt.
Hoffentlich brauche ich nie das Ersatzrad.
Beim Testscenic stand die Box wie ein Einser(war aber ein 7Sitzer).

Da ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann, wollte ich erst gar nicht schreiben. Aber da wir schon beim Kofferraum sind.
Klapp das Ding runter und spann ein Gepäcknetz drüber 8) .

Schöne Grüße
PaulLouis

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Raffinierte Kofferraumunterteilung"

Beitrag von martinf »

Sicherheitstechnisch sind derartige Unterteilungen durchaus nicht zu verachten, denn sie verhindern, dass im Kofferraum liegende Gegenstände im Falle eines Frontalaufpralls erst einmal eine deutliche Differenzgeschwindigkeit aufbauen, bevor sie in die Rücksitze einschlagen. Man bedenke, dass beim Frontalaufprall das Auto im wesentlichen innerhalb einer Knautschzonenlänge zum Stillstand kommt, man also über Verzögerungen der Größenordnung 50-auf-0 in gut einem Meter redet. Da haben die Aufhängungen der Rücksitze genug damit zu tun, die enormen Trägheitskräfte von unmittelbar an den Lehnen anliegenden Gepäckstücken abzufangen, welche ja derselben Verzögerung unterliegen. Das kriegen die Rücksitze inzwischen sehr gut hin (wg. der enormen Kräfte ist aber auch das noch nicht wirklich lange so). Hat ein Gepäckstück jetzt noch einen halben Meter Platz, um "Anlauf" zu nehmen, so muss die auf dieser Strecke aufgelaufene Differenzgeschwindigkeit, welche bei einem frei rutschenden Gegenstand dann in der Größenordnung von 15km/h liegt, zunächst von der Rückenlehne auf einem Bremsweg von wenigen Zentimetern abgebremst werden, denn mehr soll sich die Rückenlehne ja nicht deformieren. Erst danach verzögert die Gepäckmasse dann synchron mit dem Auto. Anstelle der ja auch schon enormen Verzögerung von 50-auf-0 in gut einem Meter tritt hier also zusätzlich zunächst 50-auf-35 in vllt. 8cm. Das erfordert ungefähr die 14-fache Verzögerung, mithin steigen die Kräfte an der Rückenlehne um jenen Faktor, was selbige schon bei vergleichsweise kleinen Gepäckstücken überlastet. Selbst wenn die "raffinierte Kofferraumunterteilung" in so einem Fall wahrscheinlich wegbrechen wird, reduziert sie genau dadurch die Differenzgeschwindigkeit erheblich, was die an der Rückenlehne auftretenden Kräfte drastisch reduziert. Langer Rede, kurzer Sinn: Das Ding ist sinnvoll und ich hätte es auch gern in meinem Scenic...

Gruß, Martin

bugbug24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 12. Okt 2009, 13:48
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: GrandScénic TCe 130 (seit Juli 2011: Autogas) 5-Sitzer, Dynamique, mit:
Xenon, Panoramadach, Arkamys, TomTom, Metalic Silbergrau, AHK

Durchschnittsverbrauch
bis Juli 2011:
- 8,9 l Super / 100 km
- (32.350 km | 2872 l Super)
seit Juli 2011:
- 9,4 l LPG / 100 km
- und 1,4 l Super / 100 km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Raffinierte Kofferraumunterteilung"

Beitrag von bugbug24 »

Hi Martin,
danke für diese so gute Ausführung und Info! Echt sachlich und informativ! Bist Du denn Physiker und Entwickler, dass Du Dich so gut auskennst ... :wink:
Aus dem gleichen Grund hab ich zwei Klappkisten im Kofferraum. Bei mir passen diese in der Breite genau nebeneinander uns sind i.d.R. bis zur Rückbank geschoben. Den ganzen Kleinkruscht z.B. vom Einkauf oder so kann ich dann darin verstauen, damit mir im Falle eines Falles nichts "von hinten durch die Brust ins Auge" schießt. Aber diese Querunterteilung habe ich damit eben noch nicht in Verbindung gebracht.
Mercie.
bugbug24 (Martin)

Fireblade
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 118
Registriert: 26. Mär 2008, 09:17
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: 2,0 Benziner 135 PS Exeption

Zusatzausstattung:
Eisblau, Panoramadach, extra getönte Scheiben, beiheizte Sitze
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Raffinierte Kofferraumunterteilung"

Beitrag von Fireblade »

@martinf: Gut erkärt... Muss zu meiner Schande auch gestehen, daß ich in meinem vorherigen Beitrag von einer anderen "Kofferaumunterteilung" ausging... Aber anscheinend gibt es die nur im Megan Kombi... Dort ist unter dem Kofferaumboden noch mal eine etwa Schubladenhohe in viele Fächer unterteilte Ebene... Diese finde ich übrigens wirklich praktisch...

Deinen Beitrag kann ich nur unterschreiben, und vor allem auch jedem nur empfehlen, sich mit Ladungssicherung zumindest einmal intensiv zu beschäftigen. Ich selbst habe einen Lehrgang mit eben diesem Inhalt beruflich machen müssen und dabei wirklich vieles gelernt, was mir so vorher nicht bewusst war.

Grundsätzlich sollte man sich eines immer zu Herzen nehmen:
Schwere Ladung nach unten und ganz nach vorn direkt an die Rücksitze anlegen. Die leichteren Gepäckstücke dann wiederum an die schweren anlegen, so daß möglichst keine Zwischenräume frei bleiben. Wenn der Kofferaum richtig voll wird, empfehle ich dann noch die vorhandenen Zurrösen am Kofferaumboden für ein Gepäcknetz zu benutzen. Ein Netz das über die Gesamte Ladung gespannt und am Boden verzurrt ist, hält das ganze dann auch bei einem Aufprall schön am Boden... Die Hutablage hält da definitiv nicht stand!

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Raffinierte Kofferraumunterteilung"

Beitrag von martinf »

bugbug24 hat geschrieben:Hi Martin,
danke für diese so gute Ausführung und Info! Echt sachlich und informativ! Bist Du denn Physiker und Entwickler, dass Du Dich so gut auskennst ...
Danke für die Komplimente. Physiker im engeren Sinne bin ich nicht, aber zu meinem Tätigkeitsfeld gehört insbes. die mathematische Modellierung physikalischer Vorgänge.
bugbug24 hat geschrieben:Aus dem gleichen Grund hab ich zwei Klappkisten im Kofferraum. Bei mir passen diese in der Breite genau nebeneinander uns sind i.d.R. bis zur Rückbank geschoben.
Vorbildlich! Das bringt mich zu einer Frage, die mich schon länger bewegt: Das Durchschieben der Einkäufe bis zur Rückenlehne ist ja nun ein notwendiges Übel, welches man mit steigendem Rückenalter gerne vermeiden würde. Wenn es wirklich stabile Boxen (nicht so ein labiles Faltdingens) gäbe, welche sich an den Verzurrösen einklinken ließen, könnte man sich das sparen. Hat jemand so etwas schon einmal gesehen? Eigentlich ist die Idee so naheliegend, dass das schon jemand im Progarmm haben muss. Falls nicht, wer aus dem Forum möchte den Markt damit überschwemmen?

Gruß, Martin

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Raffinierte Kofferraumunterteilung"

Beitrag von Anfänger »

"So etwas" gibt es bereits seit Jahren bei den einschlägigen Ausrüstern des handwerks, wie z.B. der Firma Zarges.
(Ja, genau die mit den Zarges-Boxen!).

Für den normalen Supermarkteinkäufer ist das allerdings der absolute "Overkill". In der Praxis haben sich eher Schlaufen/haken zum Einhängen/Sichern von Tragetaschen bewährt.

Gruß
Anfänger

Pampersbomber
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 29. Jan 2010, 23:19
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III 2,0 16V CVT LUXE Anthrazit 7 Sitzer
Bi-Xenon, TomTom-Navi, Arkamys 3D, ACB, Sicherheitstrennetz, AHK, Kofferraumschale, Standheizung.
Ausstattung: Luxe Anthrazit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Raffinierte Kofferraumunterteilung"

Beitrag von Pampersbomber »

weis jemand, wieviel zugkraft die gepäckösen überhaubt aushalten?

mfg
Pampersbomber

AHK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
Scenicmodell: Sc2Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Raffinierte Kofferraumunterteilung"

Beitrag von AHK »

Mehr, als du mit handelsüblichen Gurtratschen erzeugen kannst... ;-)

(>100kg) Eigentlich wird Kraft ja in Newton gemessen, aber diese können sich meist nur Physiker vorstellen.
Und was das für Typen sind sieht man(n) ja jeden Tag in the BigBang Theory

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“