Scenic Türgriff ausbauen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
tomi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 30. Aug 2009, 20:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic Türgriff ausbauen

Beitrag von tomi »

Hallo zusammen,
ich habe einen Scenic II von 2003 mit Handsfree / Keyless Go.
Nun wollte ich die Taster am Türgriff der Beifahrertür wechseln, kann diese jedoch nicht ausbauen.
Die Innenverkleidung ist schon ab.
Im Türrahmen habe ich einen Kunststoffbappel, auf höhe des Griffes, rausgenommen und sehe drin nur ein senkrecht stehendes
Metallteil. Muss ich das drücken, ziehen?
Die Kappe neben dem Türgiff bekomme ich auch nicht ab.
Wie muss ich weiter machen?

Gruss

Tomi

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Tomi,

das Thema versuche ich schon länger - leider bisher erfolglos - zu beleuchten.

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... c&start=30
Wenn Du da näheres heraus bekommst, wäre ich Dir für Infos sehr dankbar, weil die Reparatur pro Knopf in der Werkstatt einfach zu teuer ist.

Gruß
Uwe

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Türgriff ausbauen

Beitrag von leo74 »

tomi hat geschrieben:Im Türrahmen habe ich einen Kunststoffbappel, auf höhe des Griffes, rausgenommen und sehe drin nur ein senkrecht stehendes
Metallteil. Muss ich das drücken, ziehen?

Mit einem Haken von oben ziehen (ca. 1cm bewegbar)

tomi hat geschrieben: Die Kappe neben dem Türgiff bekomme ich auch nicht ab.

Ich verstehe nicht was du meinst. Ich habe 3 Knöpfe selbst getausch. Schwierigste finde ich den Stecker abmachen.

tomi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 30. Aug 2009, 20:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomi »

Hallo Leo, vielen Dank für deinen Tip.

Für Uwe noch einmal:

Neben dem Türgriff ist eine Abdeckung. Diese muss herausgezogen werden damit man den Türgriff abnehmen kann.
Die Abdeckung wird von einer Art Klammer (wie ein C) gehalten und muss gelöst werden. An diese kommt man ran, wenn man in der Türfalz einen Gummistopfen, auf höhe des Türgriffs, herausnimmt. Nun schaut man in eine art Kunstoffbox mit einem ca senkrechten Metallteil. Diesen muss man dann mit einem Haken herausziehen.
Bei der Beifahrertür war es sehr einfach. Man musste den Haken unten ansetzen und die Klammer drehen (durch ziehen).
Hinten rechts war es etwas schwieriger. Man musste einen ca 15 cm langen Haken haben, da der Abstand Türfalz/Griff sehr gross war. Und hier musste man (blind; oder besser von der Innenseite aus) oben ansetzen und ziehen.

Ich habe fertig mit meine Auto (-;

Gruss
Tomi

roadster
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 85
Registriert: 13. Jun 2007, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roadster »

Danke für die Erklärungen. Ich bin auch gerade dabei, diese störungsanfälligen Taster zu wechseln und habe eine generelle Frage: Verstehe ich es richtig, dass sich die Türgriffe ausbauen lassen, ohne die Tür-Innenverkleidung abzumachen?
Danke und Gruss, Adi

tomi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 30. Aug 2009, 20:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomi »

Den Türgriff bekommt man ab, aber der Taster des Türgriffs ist innerhalb der Tür eingesteckt. Willst du den Taster also tauschen, dann musst du die Innenverkleidung auch ausbauen.
Gruss
Tomi

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“