Vibrationsgeräusch aus dem Motorraum oder vom Armaturenbrett

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
scenic-der-zweite
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 15. Aug 2009, 11:18
Scenicmodell: Scenic 2 Phase II
Kurzbeschreibung: Bj. 11/08 (Modell 2009)
Vario Modul
Parrot CK3200
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vibrationsgeräusch aus dem Motorraum oder vom Armaturenbrett

Beitrag von scenic-der-zweite »

Hallo zusammen,
ich habe nun meinen 2.Scenic. Der 1. hat leider seinen Geist aufgegeben und ich habe den IIer als Jahreswagen gekauft. Letztens hatten wir unsere 1.Autobahnfahrt und dabei ist uns folgendes aufgefallen. Wir haben teilweise ein Vibrationsgeräusch aus dem Motorraum oder vom Armaturenbrett, es läßt sich leider nicht genau orten. Auch kann man es nicht an einer bestimmen Geschwindigkeit festmachen, mal kommt es bei 120, mal erst bei 150. Es hört sich an, als ob irgendwo Luft drunter kommt und irgendwas anfängt zu vibrieren, aber was?? Eine Suche hier im Forum blieb bisher leider erfolglos.
Bin für jede Antwort und Hilfestellung dankbar.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Geräusche sind ja meine Spezialität!!
Leider ist es so, daß auch die Werkstätten mit deiner Aussage nicht viel anfangen können!
Zum einen ist es so, das da schon mal was vibrieren kann und darf!
Zum anderen, ab wann wird es unangenehm bzw. zur Belästigung!
die Grenzen sind da schwer zu definieren.
Vielleicht solltest Du näher beschreiben ob und wie das störend wirkt!
Geräusche sind ja immer irgendwie da!?!?!?

Gruß Bernd

scenic-der-zweite
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 15. Aug 2009, 11:18
Scenicmodell: Scenic 2 Phase II
Kurzbeschreibung: Bj. 11/08 (Modell 2009)
Vario Modul
Parrot CK3200
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic-der-zweite »

Hallo Bernd,
danke für deine schnelle Antwort!!
Geräusche im Auto sind natürlich irgendwie immer da, aber dieses ist echt meganervig!!!
Also dass Geräusch ist so ein brrrrr (nicht lachen klingt nunmal so) man könnte es vlt. auch als ein brummendes knarren bezeichnen. Wir hatten erst den Wischerarm Beifahrerseite in Verdacht, aber dieses "brrrrr" ist leider auch noch da wenn der Wischer wischt! Sämtliches drücken/festhalten am Armaturenbrett, Seitenverkleidung etc. brachten leider auch keine Besserung!!

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

Kunststoffverkleidung der Wischermechanik?

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ist im Radkasten alles fest (Innenverkleidung; nur mit Kunststoffdübeln gesichert)

Ändert ein Verstellen der Lüftung das Geräusch?
Gruß+Willkommen hier

Anfänger

maddin
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26. Sep 2007, 10:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von maddin »

Hallo,
ich hatte auch mal soetwas. Aber immer wenn kalt bzw. feucht war, war das Geräusch weg.
Bei mir war es auf der Beifahrerseite außen die schwarze Platikverkleidung zur Winschautzscheibe. Diese wird mit Plastikclipsen an der Scheibe gehalten. Die Werstatt hat die Verkleidung vorsichtig angehoben und dann auf die Platikhalteclipse mit viel Fummelei Flitz geklebt - Die Geräsche waren weg.

Vielleicht hilft es auch bei Dir.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“