Problem mit dem Mittelfach (Variomodul)

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Lochris
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 25. Jul 2009, 19:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Problem mit dem Mittelfach (Variomodul)

Beitrag von Lochris »

Hallo,
bei meinem Scenic (2.0; BJ 2003) habe ich ein Problem mit der Anlage zwischen den Vordersitzen (auch Variomodul genannt). Nachdem sie (versehentlich) sehr heftig in beide Richtungen gezogen wurde, geht das Entriegeln nicht mehr. Der Knopf unter dem Griff lässt sich noch eindrücken, aber das "klack"-Geräusch kommt nicht und das Teil lässt sich keinen Millimeter bewegen. War auch schon in Koblenz in der Renaultwerkstatt, aber die konnten mir auf die schnelle nicht helfen. Im Handbuch steht, dass beim zu heftigen Betätigen die Funktion für einige Minuten deaktiviert bleibt. Leider wurden aus den "wenigen Minuten" schon 1 Woche und es bewegt sich immer noch nicht. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Vielleicht eine Sicherung? Wo finde ich die denn? Oder könnte der Motor der Entriegelung defekt sein? Ersteres glaube ich nicht, da die Beleuchtung der Fächer noch geht. Habe schon gegooglet und leider nichts gefunden, hoffe hier Hilfe zu finden!

MfG Christian

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ich tippe auf "mechanisch verklemmt".

Da hilft nur mehr oder minder dezentes Ruckeln (mit / ohne gedrücktem Knopf probieren)

Der Magnet hängt am "Dauerplus" und hat eine eigene Sicherung.
Das hat nichts mit Licht oder Zigarettenanzünder zu tun.
(Position der Sicherung ->Betriebsanleitung oder Aufruck innen auf dem Sicherungskastendeckel links unterhalb des Lenkrades)

Wenn Du Glück hast, dann ist es nur "das".

Viel Glück!
Anfänger

Lochris
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 25. Jul 2009, 19:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lochris »

Danke, werde ich gleich mal ausprobieren

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit dem Mittelfach (Variomodul)

Beitrag von Bernd »

Mein Variomodul im Scenic III ist jetzt auch blockiert.
Keinen Millimeter lässt es sich bewegen.
Genau wie oben beschrieben.
Taurig aber wahr, ich besitze nich mal ne Sicherung falls
das die Ursache ist.
Da muß die Werkstatt wohl rann.

Gruß Bernd

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit dem Mittelfach (Variomodul)

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wobei das im SIII mechanisch Betätigt wird.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit dem Mittelfach (Variomodul)

Beitrag von Bernd »

Danke tomruevel
War der richtige Tip.
Ich dachte ist wie im 2-er elektrisch, hab deshalb die Finger von gelassen
Das Teil ist mechanisch.
Hab mich dann doch rangetraut und etwas "kräftiger"
drann gezerrt und dann gings.
War wohl nur etwas verklemmt.

Gruß Bernd

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit dem Mittelfach (Variomodul)

Beitrag von PaulLouis »

..ah ja, da war mal was. Bei mir hatte mal der Teppich hinten das Teil blockiert. Nach etwas herunterdrücken und drunterschieben ging es wieder tadellos. Grund für die Aktion war die Frage nach den Aschenbecher. Ich habe die Konsole normalerweise immmer ganz vorne. Die Armlehne ist ja sonst zu kurz.

Schöne Grüße
PaulLouis

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit dem Mittelfach (Variomodul)

Beitrag von pompiers »

...probier mal, die Armlehne (Polster) nach vorn zu verschieben... :green:

sie lässt sich unabhängig vom Modul bewegen!!!

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit dem Mittelfach (Variomodul)

Beitrag von PaulLouis »

....na die 5cm machen das Kraut auch nicht fett.
Nicht umsonst wurde in diesem Forum nach einer Alternative zum Ascherstandort gefragt.

Schöne Grüße
PaulLouis

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit dem Mittelfach (Variomodul)

Beitrag von Bernd »

Ja den Ascher siehst dann nicht mehr. :roll:
Erreichbar dürfte er auch nicht mehr sein

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“