Anhängerkupplung für Conquest

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
mc_fly_senior
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 7. Jan 2009, 12:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anhängerkupplung für Conquest

Beitrag von mc_fly_senior »

Hallo Zusammen.

Ich möchte mir für meinen Conquest eine Anhängerkupplung zulegen.
In unserer Werkstatt kostet diese samt Einbau an die EUR 700,-.

Hab jetzt im Internet einige Anbieter gefunden bei denen Selbsteinbausätze
je nach Ausführung bis max. EUR 350 erhältlich sind.

Jedoch steht bei einigen die Bemerkung "Nicht für Conquest/Crossroad" verwendbar dabei. Ein Anbieter hat mir per Mail sogar mitgeteilt dass ihm
kein Hersteller bekannt sei der für den Conquest Kupplungen baue.

Kann mir jemand mitteilen ob ich es riskieren kann eine zu bestellen ohne 100% zu wissen ob die wirklich passt.
Am besten wäre natürlich jemand der eine eingebaut hat und mir mitteilen könnte um welches Fabrikat (Type) es sich handelt.

Danke im Voraus,
mfg Martin

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Wenn dort steht das sie nicht für Conquest ist, dann bestell sie nicht!

Hintergrund ist folgender: Die Einbauanleitung ist die ABE, wenn dort steht nicht für Conquest und Du hast sie dran, hast Du keine gültige ABE -> somit verboten! Zudem ist es meist so, das sie nicht passt, da die Hochgelegten auch ein modifiziertes "Unterteil" haben.

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Vor allen Dingen ist zu überlegen , ob sich das Risiko für 350€ Differenz lohnt. Du willst ja den Wagen sicherlich ein paar Jahre fahren. Beim Händler hast du auf jeden Fall die richtige AHK dran und es gibt kein Problem beim TÜV.

Gruß Heiko

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Leider schaut der TÜV nicht mehr nach der AHK. Er verlangt auch keine Papiere. Insofern wäre es theoretisch zwar egal, faktisch wäre das Fahrzeug aber eben außer Kraft gesetzt.

65-PS-pro-Tonne
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 8. Mär 2009, 13:16
Scenicmodell: GS II Ph.2
Ausstattung: Privilége
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 65-PS-pro-Tonne »

Ich würde es nicht riskieren wollen, mit einer nicht erlaubten AHK einen Parkrempler zu verursachen. Ein findiger Versicherungsmensch, der da die Nase dran kriegt, lässt Dich auf allen Kosten sitzen. Eine AHK ist eine bauliche Veränderung am Fahrzeug. Ist diese Veränderung nicht dokumentiert verliert das Auto seine Betriebserlaubnis. Das wiederum bedeutet mindestens Fahren ohne Versicherungsschutz ... (beim Mopped kann es auch Fahren ohne Führerschein bedeuten ;-) )

mc_fly_senior
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 7. Jan 2009, 12:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mc_fly_senior »

Danke für die Antworten,

hab aber das Problem dass die Werkstatt bei der ich angefragt habe zu mir auch gesagt hat dass bei meinem Model der Kabelbaum für den Tempomaten nicht vorhanden sei und ich dies vergessen könnte. Doch nun fahr ich einwandfrei mit Tempomat !! >> DANK an das FORUM !!

Also das Vertrauen in diese Werkstatt ist nicht mehr so groß. (gab schon mehrere ähnlicher Fälle) Bin mir also nicht sicher was die mir dann andrehen. Zusätzlich verunsichert mich die Antwort eines namhaften Kupplungshändlers dass er keinen Hersteller kenne der eine Kupplung für den Conquest baue. Werd es mal in einer anderen WS versuchen und hoffen dass sich evtl. jemand meldet der bereits eine eingebaut hat.

Conqueror
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 4. Feb 2008, 15:30
Scenicmodell: Scenic2 Ph2 Conquest
Kurzbeschreibung: Spurverbreiterung, Vialle-Flüssiggas-Direkteinspritzung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Conqueror »

Hallo Leidensgenosse! :(

Habe genau das gleiche Problem vor einem Jahr gehabt. Mir wurde entweder gesagt "keine Ahnung" (!), "geht bei diesem Modell nicht" oder "nur eine nicht abnehmbare Kupplung ist möglich" (Das war bei einem Markenhändler. Allerdings war dieser sehr unsicher bei seiner Antwort). Daraufhin habe ich mir einen Paulchen-Heckträger zum Fahrradtransport gekauft. Diese Wischi-Waschi Auskünfte waren mir einfach zu unsicher.

Grüße vom Conqueror

rainer023
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 7. Sep 2008, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rainer023 »

Also - ich habe seit einem halben Jahr einen Conquest mit abnehmbarer AHK-die hat bei der Neubestellung des Fahrzeuges einen Aufpreis von 500,00 € verursacht. Dabei hatte ich sogar die Wahl zwischen einer starren und einer abnehmbaren AHK. Mir ist es rätselhaft, wie Zubehörhändler behaupten können, für den Conquest gäbe es keine AHK...

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Die Frage ist ob die Zubehörhändler eine AHK offiziell anbieten dürfen, oder ob Renault das erst nach einer gewissen Zeit - oder eben gar nicht - zulässt!


[EDIT]
Gerade bei bertelshofer nachgesehen. Weder die AHK von Brink, Westfalia oder Bosal oris darf man verwenden. Bei allen steht "nicht für Sondermodell Conquest". Somit scheint sicher, das es die AHK nur als original bei Renault gibt. Und dann auch nur wenn es gleich mitgeordert wird.

rainer023
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 7. Sep 2008, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rainer023 »

O.K. das kann natürlich sein, dass sich Renault sein Einbau-Monopol gesichert hat. Jedenfalls ist meine AHK von Bosal. Ist aber schon seltsam, dass das gute Stück nur dann "regulär" ist, wenn es bei der Auslieferung des neuen Fahrzeues von Renault eingebaut wird. Na ja, man lernt immer dazu...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“