Wischerarm Fahrerseite auswechseln

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Ausbremser
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 8. Feb 2007, 12:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wischerarm Fahrerseite auswechseln

Beitrag von Ausbremser »

Nabend,
mein linker Wischeram knackst beim Wischen so laut. Irgendwie liegt es an der feder vermute ich. Nun meine Frage.....kann ich den einfach austauschen indem ich die Mutter löse, den Wischerarm rausheble und nen neuen einsetze? Oder gibt es da was zu beachten?
LG
Ausbremser

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Ausbremser! Um welchen Scenic geht es denn? Gruß Uwe

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

den Wischerarm rausheble

Hallo Ausbremser!

Bitte paß' auf mit dem Raushebeln!!! :!:
Ich hatte vor ein paar Wochen das Vergnügen, den linken Wischerarm bei einem Scénic I Phase 1 ausbauen zu müssen und habe unvorsichtigerweise auf das Windlaufplastik unterhalb der Windschutzscheibe gedrückt - nicht wissend, daß die Scheibe ca. 2-3 cm unter das Plastik hineinragt. Dadurch hatte ich sie (ja, die Windschutzscheibe) natürlich zerstört! :wall: :hurt:

Falls sich der Arm von der Welle nicht lösen läßt (sitzt auf einer konischen Verzahnung) bitte unbedingt einen Abzieher verwenden. Aufpassen auf die Scheibe!!!

Andererseits kann ich mir nicht erklären, warum die Feder am Knacken des Scheibenwischers schuld sein soll, vielleicht ist das gesamte Gestänge oder nur ein Gelenk unterhalb des Windlaufplastiks schon ein wenig ausgeschlagen oder läuft "trocken" - zum Nachsehen müssen aber wieder beide Arme runter und das Plastik, also siehe oben!

Gruß,
Bert

Ausbremser
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 8. Feb 2007, 12:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ausbremser »

Oh Sorry, dachte der Scenic steht in meinem Profil.
Scenic II, Bj. 11.10.2004, 1,6 liter 16V.

Die Feder ist ja zum einen am Kipppunkt eingehängt und an der anderen Seite an einem "Innenteil". Und dieses wippelt irgendwie rechts und links und ich vermute das Knacken kommt von da her. Es hört sich auch nach einer gespannten Feder an die irgendwo hängen bleibt und dann rüberschnappt (????).

@Bert
danke für den Tipp! Das wäre genau mein Ding gewesen!! :-)
Um an das untenliegende Gestänge zu kommen muss ich beide wischen abziehen? Gut, dann schau ich evtl. da mal nach.

LG und 1000Dank

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Um an das untenliegende Gestänge zu kommen muss ich beide wischen abziehen? Gut, dann schau ich evtl. da mal nach.
Leider weiß ich nicht, wie die Sache beim IIer aussieht, viel anders als beim ScI wird's aber nicht sein.

Gruß,
Bert

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“